Tierpark Hellabrunn: Rundgang in 12 Bildern

  • Hallo miteinander


    Wie schon im Rätsel versprochen, hier ein visueller Rundgang im Tierpark Hellabrunn in München.
    Auf die typischen Portrait-Aufnahmen habe ich weitgehend verzichtet, ich möchte euch ja meine ganz eigene Sicht der Dinge zeigen.
    Ich bin sehr sicher, dass ihr zu jedem Foto selber eine Geschichte findet, daher zeige ich sie euch ohne Kommentar:














    Viele Grüsse
    Viktor

  • Geniale Bilder.. typisch Viktor
    :wink:
    sie aktivieren mein Kopfkino


    Manchmal fühle ich mich so:


    Dann würde ich am liebsten


    oder so



    obwohl diese Haltung meist besser wäre



    Lieben Gruß,
    Elke

  • Irgendwie kommt es mir vor, als ob sie alle so nachdenklich, traurig wirken. Höchstens mal ein kurzer Moment , nach dem Motto: "Ist was?".


    Eingeschlossen halt.


    Darum habe ich bei Tierparks immer so auch ein Grumeln.



    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut


    Da stimme ich dir durchaus zu, auch mir ist diese Zurschaustellung biologischer Ressourcen nicht ganz geheuer, auch wenn die Zoo´s in unserer Hemisphäre zumindest einen gewissen Standard erfüllen.
    Meist leisten diese Tierparks auch einen nicht zu unterschätzenden Anteil am Erhalt gefährdeter Spezies, zudem werden durch die angeschlossenen Forschungszweige neue Wege erschlossen, den wildlebenden Vettern etwas mehr Schutz und Unterstützung zu geben, dies ist ein lobenswerter Ansatz!


    Wie traurig die Tiere im Zoo über ihre Gefangenschaft sind, kann ich nur ansatzweise erfassen:



    Nachdenkliche Grüsse
    Viktor

  • Seit meinem Besuch im Loropark in Puerto de La Cruz geht mir Verschiedenes nicht aus dem Kopf.


    Ganz sicher positiv finde ich, was Du, Viktor, ansprichst:


    ein

    Zitat

    nicht zu unterschätzenden Anteil am Erhalt gefährdeter Spezies,


    Ob das Vögel, Fische oder Säugetiere sind - die Bedingungen in freier Wildbahn sind für manche Spezies bestimmt lebensfeindlicher geworden als sie in einem guten Gehege eines Tierparks sind.


    Zahlreiche Tierarten in freier Wildbahn sind vom Aussterben bedroht. Da leisten gut geführte Tierparks wertvolle Arbeit.


    Sehr skeptisch stehe ich den spektakulären Shows gegenüber - vor allem die Orcashow im Loropark hat mir zu denken gegeben.
    ( Aber vermutlich sind sie einer der Hauptgründe für die hohen Besucherzahlen und die damit verbundenen Einnahmen - eine zweischneidige Sache)


    Die Becken scheinen riesengroß und tief zu sein - aber für 6 Orcas dennoch zu klein.


    Im Dez 2009 wurde im Loropark ein Orcatrainer von einem Orca tödlich verletzt.


    Seither ist diese Show in die Schlagzeilen gekommen,
    https://www.wdsf.eu/index.php/…riffa-toedliche-orca-show


    Gruß,
    Elke

  • Es ist mit Sicherheit ein Thema über welches man Stunden , Tage und Monate diskutieren kann und man trotzdem zu keinem befriedigenden Ergebnis kommen wird.


    Bei "uns" sagt man dazu: So isses!


    Gruß,
    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.