Burgenland: KOBERSDORF > Schloss Kobersdorf

  • Am Fuße des 800 m hohen Pauliberges
    Österreichs letztem tätigen Vulkan – liegt die Markt-Festspiel- und Naturparkgemeinde Kobersdorf mit ihren Ortsteilen Kobersdorf, Oberpetersdorf und Lindgraben. Das waldreiche Hügelland und die herrliche Lage im Naturpark Landseer Berge verleihen dem Ort einen unverwechselbaren Reiz.
    Kobersdorf ist Sitz des Naturparks, eingebunden in das mittelburgenländische Radnetz, Ausgangspunkt des Waldquellen-Radweges, eingebunden in die Mountainbike-Strecke und Reitwege.


    Kobersdorf ist bekannt auch durch seine vielen Mineralwasserquellen, die auch von einer bestimmten Firma Weltweit vermarktet werden.


    Das Schloss


    1073 gehörte Kobersdorf mit Schwarzenbach, Steinbach, Forchtenstein und Landsee zur Grafschaft Pitten. Die Burg Kobersdorf wurde in der Zeit von 1222-1229 erbaut. Damals hatte ein gewisser Graf Pousa - für seine getreuen Verdienste dem ungarischen König Andreas II. gegenüber - den Landstrich um Weppersdorf und Lackenbach als Schenkung erhalten und mit dem Bau einer Wasserburg in Kobersdorf begonnen. Erstmals urkundlich erwähnt wurden die Burg und die umliegende Gemeinde im Jahr 1229, als der ungarische König Béla IV. dem Grafen Pousa aus Ödenburg die Besitzungen Kobersdorf, Nebersdorf, Warasdorf, Lackenbach, Zelusbic, Ratchu und Weppersdorf bestätigte.


    Die Schlossanlage blieb bis 1963 im Esterhàzyschen Besitz; dann wurde sie an die Familie Bolldorf-Grazigna verkauft.


    Kobersdorf ist eine interessante Stadt wenn man im Burgenland Urlaub machen sollte. Es gibt zahlreiche Sport und Freizeitmöglichkeiten, Museum, ein ausgedehntes Rad und Mountainbikenetz, mehrere Mineralquellen, Seearena und natürlich das Schloss.
    Leider gibts keine Führungen, und daher nicht soviel zu sehen. Ins Gebäude selbst kommt man nur zu den Räumen der Ausstellungen.


    Man kann aber Führungen buchen, sowie die Räumlichkeiten für Feste, Feiern oder dergleichen mieten.
    https://www.schloss-kobersdorf.at/de/ihr-fest-im-schloss/


    Es finden hier aber regelmässig Konzerte, Kabbaret, und Lesungen sowie die alljährlichen Schlossfestspiele statt.


    Für den einen oder anderen mag das Schloss ganz interessant sein. Ich wollte es dem Forum beisteuern und habe daher ein paar Fotos gemacht.







    Kleiner Eingang/Eingang Ausstellung


    Großer Eingang



    Der Schlossgarten







    Schlossturm


    Innenhof des Schlosses




    Nähere Infos gibts auf: https://www.kobersdorf.at/

  • Eine hübsche Burganlage mit den vielen runden Türmen!
    Das hast Du uns sehr schön präsentiert, Tom. Danke!


    Habt ihr auch die Ausstellung besucht?
    "Fantasie und Illusion" - klingt interessant und macht neugierig.


    Gruß,
    ELMA

  • Hallo Tom!


    Super Bericht und ausgezeichnete Fotos.


    Ja den Esterhásys gehörten unendliche Besitzungen im Burgenland und Westungarn. Die waren teilweise reicher als die Habsburger.


    Liebe Grüße


    Tom

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.