Teneriffa- anders als erwartet

  • Also ich staune nur, liebe Elke,


    Das ist schon fast der echte Flair eines Hochgebirgs 3000 ders. Solche Aufnahmen gleichen doch sicher die "Nebelsuppe" aus.


    Ein einziger Kontrastwechsel, herrlich auch wieder.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Welch ein Kontrast zur Mondlandschaft rund um den Teide!


    Luftlinie nur wenige Kilometer entfernt, gibt es im Nordosten der Insel ein grünes, wildes Paradies:
    Das Anagagebirge.


    Der Nordostpassat trifft hier auf rund 1000m hohe Berge, es regnet relativ viel.
    Dementsprechend üppig ist die Vegetation.


    Selbst die steilsten Berghänge sind bewachsen.




    Blick auf die Küste bei Taganana





    Auf wenigen Kilometern bewältigt man mit abenteuerlichen Kurven recht schnell 800 und mehr Höhenmeter.




    Es ist hier wie in einem botanischen Garten.


    In dieser Gegend könnte ich mir vorstellen, einmal mehrere Tage zu wandern um die vielen Pflanzen kennenzulernen.



    Gruß,
    Elke


  • Wie ich an deinen Bildern sehe , ist das Meer immer noch aufgewühlt.


    Das ist richtig. Dieter.


    Heute in der Zeitung gelesen:






    Das war an unserem ersten Wochenende hier in Puerto de La Cruz. ( Wir sind am 14.2. hier angekommen)


    Der Atlantik hat sich immer noch nicht beruhigt ( an allen Stränden, die wir gesehen haben, ist Badeverbot wegen zu starken Strömungen) und die Zufahrtstraßen zum Teide sind auch heute noch nicht alle befahrbar.
    ( Aber wir waren "oben" :wink: )


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Elke, deinen Bildern nach könnte mir Teneriffa auch gefallen. Die Natur ist dort sehr abwechslungsreich.
    Auch wenn es dort - wie Dieter schreibt - keine giftigen Tiere gibt, vor den vielen Stickelfritzen hätte ich allerdings Respekt.
    Könntest du mal ein paar mehr Bilder von blühenden Pflanzen (sogenanntes Unkraut) mitbringen.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • ...Luftlinie nur wenige Kilometer entfernt, gibt es im Nordosten der Insel ein grünes, wildes Paradies:
    Das Anagagebirge...


    hallo Elke,


    wie den meisten hier ja bereits bekannt, war ich in diesem Gebirge auch schon beim "Spazieren gehen". hier der Bericht dazu:


    https://www.schoener-reisen.at…a-Gebirge&highlight=Anaga


    Grüsse


    Jürgen

  • Was bitte ist ein Stickelfritz ????


    Entschuldige Dieter, ich verfiel in häusliche Sprache. Ein Stickelfritz ist ein Kaktus :wink:

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Wir sind zurück-
    und genießen den Vorfrühling hier in Bayern mit sehr angenehmen Temperaturen.


    Der Flug gestern mit Condor war angenehm - das Drum Herum weniger- ich habe noch auf keinem europäischen Flughafen solche Hektik und solches Gedrängel und solch chaotische Abfertigung wie auf dem "Ferien-" flughafen Tenerife Sur erlebt.


    Ich hatte den Eindruck , manche der (vor allem älteren) Damen und Herren hatten Angst, dass sie zu Fuß nach Hause gehen müssten, weil sie so drängelten.


    Wir kamen erst kurz vor Mitternacht in München an.
    Unser Parkplatzshuttlebus wartete schon auf uns und brachte uns zur Tiefgarage, wo unser Auto stand.
    Ein empfehlenswerter Dienst ( Ich kann die Adresse gerne per PN weitergeben)


    Die letzten beiden Tage auf Teneriffa haben wir noch nochmal ausgekostet.


    Ein Tag im Loropark.
    Er hat uns gefallen.


    Dieter und Hartmut haben über den Loropark von Puerto de La Cruz schon ausführlich berichtet.


    Deshalb zunächst mal nur ein paar Bilder













    Am Tag vor der Heimreise zog es uns nochmals hoch zum Teide.
    Zum dritten Mal .


    Es war jedes Mal ein Erlebnis.


    Dieses Mal wählten wir die Anfahrt über Icod Los Vinos , wieder hinauf nach Santiago del Teide und die Rückfahrt über den Cumbre Dorsal und La Esperanza.


    Diese Strecke war viele Tage gesperrt gewesen. Wir haben gesehen warum: Meterhohe Schneeverwehungen , Bergrutsche , Lawinen und Schneebruch hatten diese Zufahrt zum Teide unpassierbar gemacht.


    Unsere dritte Rundfahrt



    Quelle und Lizenz: openstreetmap


    Blick hinunter nach Garachico an der Nordküste ( bei Icod Los Vinos)



    Auf Passhöhe: Blick zum Teide ( Westseite)



    Landwirtschaftliche genutzte Terrassen oberhalb von Santiago del Teide



    Auf der Westseite der Insel blühten de Mandelbäume immer noch




    Auffahrt durch die Lavafelder zum Teide mit Blick zur Insel Gomera



    Die Südseite des Teide



    Wandern ist schön - aber das hier auch :wink:



    Auf der Fahrt Richtung La Esperanza kommt man am Observatorium vorbei



    Riesige Schneemengen auf der Nordostseite des Teide



    Morgens war es oft klar und fast wolkenlos, gegen Mittag stauten sich die Passatwolken, die von Nordosten auf Teneriffa stoßen, an den Berghängen , und am Spätnachmittag war die Nordküste oft unter dicken Wolken.


    Im Hintergrund die Gipfel der Insel La Palma



    Ein wunderschönes Schaupiel, das sich Tag für Tag wiederholt und dem es zu verdanken ist, dass die Nordseite von Teneriffa ein grünes Paradies ist.


    Mir gefällt ( trotz Wolken) der Norden der Insel besser als der Süden.


    Das war nur eine kleine Auswahl von den vielen Eindrücken, die wir von Teneriffa hatten.


    Vieles muss ich noch sortieren.. verarbeiten und vielleicht zu dem einem oder anderen Bereich zusammenstellen ( obwohl hier im Forum ja schon fast alles über Teneriffa berichtet wurde)


    Diese Berichte waren uns eine gute Hilfe zur Vorbereitung eines Tagesausfluges oder auch zur Nachbereitung dessen, was wir selbst erlebt haben.
    Danke an Dieter, an Jürgen, an Hartmut!


    Gruß,
    Elke

  • Ganz ganz tolle Bilder Elke.


    Herrliche Tiere und eine herrliche Natur.


    Schon alleine wegen dem Loropark möchte ich einmal dorthin.

  • Das sind einfach wunderschöne Bilder, Elke.


    Zitat von ELMA

    Ich hatte den Eindruck , manche der (vor allem älteren) Damen und Herren hatten Angst, dass sie zu Fuß nach Hause gehen müssten, weil sie so drängelten.


    Ein ähnliches Erlebnis hatte ja Helmut vor einigen Wochen - das scheinen noch Nachwirkungen bei der Kriegsgeneration zu sein.


    Unser Teneriffa-Besuch ist mittlerweile fast 36 Jahre her. Einiges haben wir selbst erlebt und gesehen, andere Dinge, wie z. B. der Aufstieg auf den Teide nur mit Genehmigung, gab es seinerzeit noch nicht. Den Blick auf die weißen Wolken nach dem Durchfahren des Nebels werden wir nie vergessen, das erleben "Flachländer" ja nicht so häufig.


    Herrlich auf jeden Fall, dass wir euren Besuch Teneriffas mit diesen herausragenden Bildern dokumentiert sehen können!


    Herzlichen Dank,
    Irmgard und Klaus

  • Da sind dir ja wieder tolle Bilder gelungen, Elke! Im Zoo hat man halt eine bessere Distanz zu den Tieren (insbesondere zu den Vögeln) als in der freien Natur. Vielleicht muß ich meine Einstellung zu den Zoos mal überdenken.


    Das Gedrängle am Flugzeug ist schon ein Problem und ist nicht nur auf Teneriffa zu beobachten. Es entsteht immer dann, wenn die Passagiere mit Bussen zum Flieger gebracht werde. Wehe, wenn es dann noch regnet!
    Auch wenn der Sitzplatz sicher ist, geht es doch vielen darum sein Handgepäck zu verstauen. Da wird halt nicht konsequent darauf geachtet, das nur ein Stück erlaubt ist.

  • Bernd, wir haben auch gezögert mit dem Besuch des Loroparks und waren erst am vorletzten Tag dort.
    Der überwiegende Eindruck war jedoch positiv.
    Der Park bietet eine Mischung aus Show und Information.


    Da waren die Shows mit den Delfinen, den Seelöwen, den Orcas - groß aufgezogen, absolut professionell - und ( wenn ich sie z.B. mit den Orcashows in den winzigen Becken vergleiche, die ich in Florida gesehen habe) unter Bedingungen, die für die Tiere gut zu sein schienen. Riesige Becken, viel Platz , in denen die Tiere, die alle schon in Gefangenschaft geboren wurden, auch Raum zum Schwimmen, Tauchen hatten.


    Ohne die Arbeit mit den Tiertrainern wäre es den Tieren dennoch langweilig, denke ich- und doch kein Vergleich mit dem Leben in der Freiheit.


    Aber es sind halt die ( gut gemachten) Showelemente innerhalb des Loroparks, an denen die Besucher viel Spaß haben ( vor allem wenn sie in der "Splash Zone" sitzen und von den Orcas klatschnass gespritzt werden) Ob es den Tieren Spaß macht, kann ich nicht beurteilen.



    Sie erwarten halt ihre Belohnung.



    Im Loropark sind auch 6 junge Gorillas in einem schönen , großen Gehege ( Es gelang mir kein gutes Foto - die Tiere zeigten demonstrativ nur ihren Rücken)


    Interessant die Geschichte dazu:
    Es ist eine Jungesellengruppe: 3 sind vom Münchner Zoo, 1 aus Nürnberg, 2 aus Tel Aviv- allesamt junge Männchen, die in ihrer "Heimat" in der Gruppe nicht mehr akzeptiert wurden und nun hier im Loropark in einer Gruppe soziales Verhalten lernen sollen.


    Am eindruckvollsten für mich waren die mehr als 350 Papageienarten, die zum großen Teil immer paarweise in Einzelvolieren gehalten werden. ( Leider ist der Maschendraht dieser Volieren so eng, dass man keine Fotos machen kann- die Bilder oben stammen aus der großen , hohen Freiflugvoliere, durch die man spazieren kann und mit etwas Geduld auch mal eines der schönen Tiere dicht vor die Kamera bekommt)


    Viele der Papageien sind Handaufzuchten - ein Schwerpunkt im Loropark . Einige dieser Papageien exisitieren in der freien Wildnis auch gar nicht mehr - es sind Nachzuchten. Offensichtlich werden einige davon auch wieder ausgewildert.


    Ähnliches gilt für die Pinguinkolonien, die in einem aufwändigen, großen, eisigen Gehege viel Platz haben , Brutplätze finden und Junge aufziehen können.



    Zum Loropark gehört eine Stiftung, die sich seit 1994 für Artenschutz und Naturschutzmaßnahmen einsetzt und dafür auch Geld zur Verfügung stellt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Loro-Parque-Stiftung


    Für mich war der Loropark einer der besten Tierparks, die ich bisher gesehen habe und den Eintritt von 33€ p.P. wert. ( Man kann natürlich nicht damt rechnen , dass man im Park allein ist :wink: )
    (Nicht erwähnt habe ich jetzt das große Aquarium mit riesigen Glasscheiben und einem Glastunnel, in dem man die Haie und Rochen u.a. über sich schwimmen sehen kann.)


    Und last not least: die tolle Fauna im ganzen Park!


    Gruß,
    Elke

  • Liebe Elke,


    endlich habe ich die Zeit gefunden, mir Deinen wunderschönen Bericht über Teneriffa in Ruhe zu betrachten.


    Zuerst einmal meine Bewunderung dafür, dass Du direkt und spontan vor Ort unter erschwerten Bedingungen über Deine Tageserlebnisse informiert hast.
    – Das könnte ich nicht, ich bräuchte meine häusliche Atmosphäre und den Zugriff auf das gewohnte Equipment.


    Was für eine aufregende Reise!
    Von der Salzwasser-Dusche im Februar, über Sturm und gefahrvolle Brandungen, bis hin zu den drei vergeblichen Anläufen auf den Teide zu gelangen und die dabei bewältigten mehreren Hundert engen Serpentinen.
    Fahrten durch dicke Nebelsuppe neben Fotos von traumhaften Panoramen mit makellos blauem Himmel,
    kühle Temperaturen um die 9° und Baden im Pool bei 29°,
    Kontakt mit Schnee und Wintersport im Gebirge und herrlichste Blütenpracht an der Küste.
    – Welch atemberaubende Kontraste!


    Und wann bekommt man den Teide schon mal so ungewöhnlich präsentiert!?


    Sehr schön sind auch Deine Fotos vom Loro-Park.


    Was sich da in 13 Jahren alles verändert hat! Wir waren im Jahr 2000 mit unseren Töchtern dort. Den gläsernen Tunnel durch ein gigantisches Aquarium gab es damals schon, auch die Delphin- u. Seelöwenshow, die man natürlich, wenn auch immer wieder umstritten, nicht verpassen durfte. Beeindruckend fand ich, dass schon damals versucht wurde, die Tiere so artgerecht wie möglich, unter naturnahen Bedingungen zu halten, im Gegensatz zu so manch anderen Zoos in südlichen Ländern.


    Vielen Dank liebe Elke, für den außergewöhnlichen Reisebericht mit den herausragenden Fotos.


    Liebe Grüsse
    Gabi

  • Diesmal ist es umgekehrt, liebe Elke,


    meist aus schönen "Winterbildern", vergleichbaren "Herbststürmen " zurück in die Sonne (außer heute). \\4


    Herzlich willkommen zu Hause


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Dieter hat die Orca Show 2011 im Loro Park besucht
    Mein Urlaub auf TENERIFFA 2010 - Teil 6 > Loro Parque Showangebote


    und auch ich habe sie mir 2014 angeschaut ( s . #49)


    Das Orca Programm wurde 2016 beendet
    https://www.teneriffa-news.com…ue-ueberrascht_10508.html


    "Der Vergnügungspark-Betreiber SeaWorld hat bekanntgegeben, sein Orca-Programm auslaufen zu lassen. Der Loro Parque auf Teneriffa reagierte darauf am Freitag überrascht."


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.