Teneriffa- anders als erwartet

  • über vilaflor ist die zufahrt zur caldera sicherlich offen.


    Leider nein, Jürgen!
    Es liegt ungewöhnlich viel Schnee und offensichtlich gibt es auf Teneriffa keine Schneepflüge.


    Auch heute gab es keine Chance , weder von Süden über Vilaflor , noch von Westen über den Cumbre Dorsal von La Laguna über Esperanza in die Caldera zu gelangen.


    Ein phantastischer Blick im Wald von Esperanza mit den alten langnadligen Kiefern und den alten Eucalyptusbäumen auf den 3718m hohen Teide – aber uns trennten hier noch mehr als 2000 Höhenmeter vom Gipfel…



    Die Straße wurde zunehmend nass, an den Straßenrändern lag noch Schnee, auf der Straße rutschige Schichten Kiefernadeln und Äste, die wohl vom Schneebruch stammten.


    Und bei Kilometer 24 war Schluss:
    Die Straße zum Teide gesperrt…



    Wir mussten hinunter zur Südküste fahren.


    Nicht über die Autobahn, sondern über kleine, kurvenreiche Sträßchen fuhren wir wieder zurück nach Puerto de La Cruz. Das zeigte uns Teneriffa von einer anderen Seite- es gibt sie noch , die Siedlungen und Dörfer ohne Hotelsilos und Bettenburgen!!


    Sehr überrascht war ich über mein TOM TOM Navi, das uns auch hier auf Teneriffa zuverlässig den Weg zeigte.


    Wir freuen uns schon auf morgen…auch ohne Teide gibt es sehr viel schöne Platze!


    Ganz abgesehen von der wunderbaren Flora, der üppigen Blütenpracht , die mir nach den letzten Regentagen noch prächtiger vorkommt.




    Gruß,
    Elke

  • Wir freuen uns schon auf morgen…auch ohne Teide gibt es sehr viel schöne Platze!


    Der Teide und die Caldera wären auch für mich die Haupattraktionen. Wenn das Wetter nicht mitspielt, muß man halt umplanen, aber das kennst du ja.
    Weiterhin einen schönen Urlaub mit hoffentlich bald besserem Wetter in den höheren Regionen.

  • Dankeschön, zumindest der Frühling zeigt sich unbeeindruckt, liebe Elke,


    herrlich die kräftigen Farben der Bouganville, und auch im vorherigen Bericht die voll in Blüte stehenden Mandelbäume.


    Das lässt sicher die Zeit voller Erwartungen überbrücken.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Gestern war ein Tag voll Überraschungen.


    Frühstück im Freien in der Sonne… dann zog sich der Himmel an der Nordküste wieder zu, die Passatwolken hingen tief, es fing wieder ganz leicht an zu regnen.
    Aber es hieß ja, de Süden sei trockener.


    Und so fuhren wir wieder los –


    Die ersten Bilder sind als Rätsel für Jürgen und andere Teneriffakenner gedacht:
    Wo ist es? Wie sind wir von Puerto Cruz mit dem Auto dorthin gekommen?





    Und es geht weiter- es gibt sicher User , die wissen wo das ist ( Dieter, Helmut? )





    Nachdem das Wetter auf dieser westlichen Inselseite so schön geworden war, folgten wir nach Santiago del Teide dem Wegweiser „Teide“ .


    Nach kurzer Zeit tauchten wir in Nebel ein , der sich aber auf ca. 1500m Höhe auflöste.
    Die Straße war auf ca 2000m Höhe schneefrei – Blick hinunter auf das Nebelmeer, in der Ferne die Spitzen der Berge der Nachbarinsel La Gomera



    Und das ist der Teide mit seinen 3718 m Höhe im Winter, genauer: am 20. Februar



    Wir hatten nicht damit gerechnet, dass wir so weit kommen würden.


    Fahrt durch die Caldera




    Die Straße war frei bis zur Seilbahn. Die TF 21 , die direkt hinunter nach Puerto Cruz führt und auch die TF 24 nach Osten Richtung La Esperanza sind bis jetzt immer noch gesperrt.


    Für den Rückweg mussten wir daher den Umweg über Vilaflor , Grenadilla und die Autobahn im Süden nehmen.


    Gestern war alles , was wir unternommen haben spontan und ungeplant gewesen - wir hatten uns für die Landschaften unterwegs viel Zeit gelassen, aber wir werden uns nochmals einen ganzen Tag Zeit nehmen für Teide und Caldera


    Gruß,
    Elke

  • ...Die ersten Bilder sind als Rätsel für Jürgen und andere Teneriffakenner gedacht:
    Wo ist es? Wie sind wir von Puerto Cruz mit dem Auto dorthin gekommen?


    ...


    guten morgen elke,


    diesen hügel kenne ich doch. da gabs doch mal einen bericht von mir, allerdings leider noch mit kleinen bildern:


    https://www.schoener-reisen.at…no-Gebirge&highlight=Teno


    das teno-gebirge mit masca war scheinbar bei euch auch am weg gelegen. nur die wanderung runter zum meer hat es in sich. die habe ich auch schon mitgemacht. manche wandern ja rauf und runter. ich nicht.


    es freut mich für euch, daß es doch noch mit der caldera geklappt hat. ich wusste es doch, daß im süden die temperaturen viel milder sind und somit die zufahrt von vilaflor aus nie lange gesperrt sein kann. eigentlich habe ich noch ein paar bilder von einer wanderung um den "finger gottes" auf der festplatte. die sollte ich doch mal zu einem bericht verarbeiten.


    viel spaß noch auf der insel. warst du schon im meer baden?


    grüsse


    jürgen

  • Einfach wunderschön, deine Bilder. Euren Wunsch nach einem nochmaligen Besuch von Teide und Caldera können wir nur "befeuern", wir wollen mehr sehen!


    Herzlichen Dank sagen
    Irmgard und Klaus

  • hallo elke,


    auf folgendem bild fällt mir ja noch so ein kleiner berg auf, den ich schon "besichtigt" habe. nur war es vor ziemlich genau zwei jahren sehr warm dort oben auf knapp 3000 meter höhe. von schnee weit und breit keine spur.



    hier der bericht dazu:


    https://www.schoener-reisen.at…-Gebiet&highlight=Guajara


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Elke,


    eure Geduld ist ja schon hinreichend belohnt worden.
    Hoffentlich lässt das Wetter und die Zeit noch eine Fahrt auf den Teide zu.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Ja liebe Elke,


    wunderschöne Bilder wieder. Und die Fahrt in diesem Tal über Masca, hatte es ja wohl in sich.




    Dieter ist ja da auch noch hinunter ans Meer gelatscht. Höchsten Respekt.


    Freue mich mit euch für die seltenen Bilder mit Schnee am Teide.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Und die Fahrt in diesem Tal über Masca, hatte es ja wohl in sich.


    Wer Kurven fahren üben will, der sollte sich die Routen im Tenogebirge vornehmen.
    Das ist auf der Strecke von Buenavista am Meer über Las Portelas nach Masca.



    Wer allerdings unsicher ist, wie breit sein Auto ist und ob er entweder an der Leitplanke oder am entgegenkommenden Fahrzeug streift, der sollte sich chauffieren lassen.
    Vor uns fuhr ein einheimischer Kleinbus , der musste in den Haarnadelkurven oft 3x zurücksetzen, bevor er herumkam.


    Ich habe die Kurven an diesem Tag nicht gezählt... es dürften mehrere hundert gewesen sein.. Muskelkater vom Kurbeln ist jedem sicher, und jetzt ist mir auch klar , weshalb Autos wie der Polo, der Punta u.ä. von Vorteil sind. Keine BMW, keine Mercedes, erstaunlich viele Citroen C3 und Berlingos waren unterwegs.Sie scheinen besonders geeignet zu sein.


    Zitat

    Dieter ist ja da auch noch hinunter ans Meer gelatscht. Höchsten Respekt.


    Daran habe ich gedacht, als ich in die Schlucht hinunterschaute. Das muss ein ganz besonderes Erlebnis sein.
    Allerdings würden mir die Heerscharen an Wanderern nicht gefallen, die dort unterwegs waren ( es ist Hauptsaison auf Teneriffa)


    Kein Wunder bei dieser grandiosen Landschaft!
    Das Tenogebirge im Nordwesten ist großartig!


    Gruß,
    Elke

  • Der Teide und die Caldera wären auch für mich die Haupattraktionen. Wenn das Wetter nicht mitspielt, muß man halt umplanen, aber das


    Das ist richtig , Bernd.
    Obwohl z.B. das Tenogebirge mit seinen Kratern und der wilden Berglandschaft auch außergewöhnlich interessant ist.
    Dort ist man plötzlich weit weg von den Hotelsilos und der dichten Bebauung an den Küsten.


    Und übrigens:
    Liebe Grüße nach China!
    Dein Avatar (und Deine IP ) verrät es

    (Ich hoffe, Du bringst uns wieder Interessantes mit, wenn es Deine Zeit erlaubt!)


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke,


    den schönen Bildern, die ich bis jetzt von dir gesehen habe, nach zu urteilen, gefällt es dir ausserordentlich gut auf


    Teneriffa ... Viel Spass noch noch.

  • Gestern früh sah es in Puerto de La Cruz aus wie bisher fast jeden Morgen:
    Die Passatwolken hingen tief- es nieselte ein wenig.



    Wir wollten die Fahrt zum Teide dennoch riskieren und da unser Polo ein tüchtiges Bergauto ist, wählten wir für Anfahrt die kurvenreiche, nicht sehr breite Straße über Icod Los Vinos im Norden , die nach wenigen Kilometern teilweise recht steil auf 1500m hoch führt.


    In Santiago del Teide schien die Sonne- und sie begleitete uns bis hinauf in die Caldera Las Canadas auf mehr als 2000m Höhe.


    Auf der Südseite lag nur noch wenig Schnee. Die Straße war schneefrei.



    Die Straße führt zwischen Lavafeldern und dem Rand der Caldera entlang



    Immer wieder der Blick auf den 3718 m hohen Teide




    Wir waren relativ zeitig an der Talstation der Bergbahn, fanden schnell einen Parkplatz und mussten uns auch nicht in eine lange Warteschlange einreihen ( 2 Stunden später sah es anders aus)




    An der Bergstation auf 3555m Höhe, weniger als 200m unter dem Gipfel


    (Für den letzten Aufstieg braucht man eine Sondergenehmigung- aber in diesen Tagen war der Aufstieg wegen vereisten Pfaden ohnehin gesperrt)



    Ausblick in den Kraterkessel – für viele, die schon einmal im Sommer hier waren, mit dem Schnee sicher ein ungewohnter Anblick.



    Von Gran Canaria schauten nur die Bergspitzen aus dem Nebelmeer. Der Atlantik war untern den Wolken.



    Blick nach Osten Richtung Santa Cruz. Die Höhenstraße des Cumbre Dorsal im Nebel, sie war auch immer noch gesperrt.


    Unterhalb 1700m rund um den Teide herum nur Wolken.



    Die Rückfahrt:
    Einen Tag zuvor war die TF21, die auf der Nordseite des Teide über Orotava hinunter nach Puerto Cruz führt , noch gesperrt.
    Heute war sie frei . ( Aber nur bergab - bergwärts war sie noch nicht frei gegeben)


    Kein Wunder, dass sie fast eine Woche gesperrt war: Starke Schneeverwehungen und weiter unten viel Schneebruch waren für die sonnenverwöhnten Inselbewohner eine besondere Situation.



    Immer wieder der Blick zum nordseits schneebedeckten Vulkan.



    Wintersport auf Teneriffa! Unten Bananenplantagen , Palmen, oben Schnee, blauer Himmel und angenehme Plusgrade.


    Viele Spanier schienen regelrecht aus dem dem Häuschen zu sein und waren hier heraufgekommen.
    Mit Plastiktüten, silberfarbenen Isolierfolien, Surfbrettern und sonstigen Rutschhilfen hatten Kinder und Erwachsene sichtbar riesigen Spaß im Schnee ( und wir beim Zuschauen auch)





    In weiten, aber auch etlichen engen Kurven führte die gut ausgebaute TF 21 bergab Richtung Puerto de La Cruz.



    Wir sahen die dicke Nebeldecke und wussten , dass es mit der herrlichen Sonne bald zu Ende sein würde.



    In ca 1700m Höhe tauchten wir wieder in die Passatwolken ein.



    Ab ca 500m Höhe konnten wir das Meer sehen. Es regnete nicht, aber es war trüb.


    Die Vegetation wurde wieder üppiger- In der Caldera hatte noch nichts geblüht - die Ginstersträucher hatte noch keine Knospen angesetzt, weiter unten begannen die Kiefernwälder, große Heidekrautbäume, später Wacholderbäume, blühende Mandelbäume, Weinstöcke, Feigen, Kakteen , Orangen-Mandarinenbäume und unten am Meer wieder Drachenbäume, Palmen und Bananenstauden und viele blühende Pflanzen ( Bougainvilles, Mimosen, Agaven u.v.m.)


    Teneriffa ist eine Insel, auf der man auf kleinsten Raum ziemlich rasch große landschaftliche Kontraste erleben kann.
    Das ist für mich das Schönste an dieser Insel.


    Gruß,
    Elke

  • Das sieht doch gut aus, Elke. Wie gesagt, dieser Teil von Teneriffa ist das, was mich auch interessiert.


    Sehr schön, wenn man die Möglichkeit hat, aus dem Schmuddelwetter in den Sonnenschein zu fahren.


    Bei mir hat nicht einmal ein 1 1/2 stündiger Flug von Peking nach Wuhan etwas gebracht. Das war vom Smog in den Smog:cry:
    Am Samstag war ich mal wieder an der Mauer. Den Ausflug hätte ich mir sparen können. Da sind wir tausende Kilometer getrennt an unterschiedlichen Orten, und erleben dennoch ähnliches: Alles in Wolken gehüllt.



    Morgen geht es weiter, ganz in den Süden zur Grenze nach Vietnem. Mal sehen, was mich dort für ein Wetter empfängt.


    Schöne Grüße aus China


    Bernd

  • Leider können wir auf Grund langsamer EDGE-Verbindung nicht alle Bilder sehen. Aber die ersten Eindrücke sind überwältigend, wir werden das daheim genießen.


    Euch noch einen schönen Aufenthalt,
    Irmgard und Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.