E 1205 > BARCELONA > Sagrada Familia (Sühnekirche der Heiligen Familie)

  • Hallo waldi,

    das ist „La Sagrada Familia“ in Barcelona.


    ...


    Ich kann kaum glauben, dass unser Barcelona-Trip schon über 10 Jahre her ist. - Diese Aufnahmen wurden 2003 gemacht.


    Kann man sich da schon auf einen Bericht von Dir freuen?


    Liebe Grüsse
    Gabi

  • Vollkommen richtig erkannt, Gabi! :up:


    Das ist die Sagrada Familia in Barcelona!
    Sühnekirche der Heiligen Familie


    Leider war ich nicht selbst in Barcelona sondern habe die Urlaubsbilder meines Sohnes von 2013 angucken dürfen und war von diesem Bauwerk sofort fasziniert.
    Er hat mir erlaubt, seine Bilder fürs Reiseforum zu nutzen.


    Das Bild aus dem ich den Ausschnitt gemacht hatte.




    Es ist wohl eine der ältesten Baustellen der Welt.

    Zitat

    Der Bau der von Antoni Gaudí im neukatalanischen Stil entworfenen Kirche ist bis heute unvollendet.
    Er wurde 1882 begonnen und soll nach jüngsten Prognosen 2026 abgeschlossen sein.


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sagrada_Fam%C3%ADlia


    Zurückgekehrt von einer Italienreise und beeindruckt ob der großen Kirchen beschloss schon im Jahr 1874 Josep Maria Bocabella, ein ortsansässiger Besitzer einer religiösen Buchhandlung und Verfasser christlicher Schriften, selber in seiner Stadt eine große, nur durch Spenden finanzierte Sühnekirche erbauen zu lassen.








    Die Geburtsfassade.






    Die "Früchtchen" zwischen der Geburtsfassade (links) und der Passionsfassade (rechts).




    Die Passionsfassade.




    Details.





    Ein paar Zahlen:

    Zitat

    Die Basilika wird eine Gesamtlänge von 90 m und eine Breite von 60 m haben, wobei das Kirchenschiff eine Breite von 45 m hat.
    Von den 18 geplanten Türmen sind 8 Türme realisiert.
    Der Hauptturm soll eine Höhe von 170 m erreichen.


    Quelle: Wikipedia


    Damit wäre der Hauptturm der Sagrada Familia um knapp 9 Meter höher als der bisher höchste Kirchturm der Welt, der des Ulmer Münsters!


    Bemerkenswert finde ich dass der Bau ausschließlich über Spenden und Zuwendungen von Stiftungen sowie Eintrittsgelder finanziert wird.
    Das sollen ca. 22 Millionen Euro jährlich sein!


    Vom Inneren der kolossalen Basilika hat mein Sohn leider keine Bilder.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Hallo waldi,


    danke Dir, für die Erklärungen zu diesem überaus beeindruckenden Kirchenkomplex und Deinem Sohn für die prächtigen Fotos.


    Vom Inneren der kolossalen Basilika hat mein Sohn leider keine Bilder.


    Wir haben zwar ein paar Fotos vom Innenraum, jedoch sind die gewaltigen Ausmaße (Das zentrale Kuppelgewölbe befindet sich in einer Höhe von 170 Metern.) bildlich kaum zu erfassen und geben aufgrund ihrer Dimension, nicht den tatsächlichen Eindruck wieder.



    ...


    Hier ein Link der offiziellen Seite für einen virtuellen Besuch:


    https://www.sagradafamilia.cat/docs_instit/vvirtual.php?vv=1


    Sehr beeindruckend finde ich, dass man die Türme nicht nur auf einer schmalen Wendeltreppe besteigen oder mit dem Aufzug emporkommen kann, sondern dass es möglich ist, oben von einem Turm zum anderen zu wechseln.



    Danke Dir nochmals, dass Du mit Deinem Rätsel meine Erinnerungen an Barcelona hast wieder lebendig werden lassen.


    Liebe Grüsse
    Gabi

  • (Das zentrale Kuppelgewölbe befindet sich in einer Höhe von 170 Metern.)


    Da dürftest Du etwas missverstanden haben, Gabi.

    Zitat

    Der Innenraum besitzt eine sehr große Gewölbehöhe: Die Seitenschiffe haben eine Höhe von 30 Metern, Haupt- und Hauptquerschiff eine Höhe von 45 Metern, die Vierung eine Höhe von 60 Metern, und das Gewölbe über der Apsis eine Höhe von 75 Metern.


    Der geplante Hauptturm soll diese Höhe erreichen!

    Zitat

    Vier weitere Türme sollen den Evangelisten gewidmet werden. Die zwei übrigen Türme werden Maria (125 Meter hoch) und Jesus Christus gewidmet werden. Letzterer wird der Hauptturm der Basilika und soll gemäß den Planungen alle anderen überragen. Er soll sich etwa über der Vierung erheben und würde mit einer kalkulierten Höhe von 170 Metern den bislang höchsten Kirchturm der Welt (Ulmer Münster) um mehr als acht Meter überragen.


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sagrada_Fam%C3%ADlia


    Aber selbst die Höhe von 75 Metern ist schon gigantisch!
    Dass Menschen immer versuchen müssen: größer, höher, weiter... :wallb:


    Dabei amüsiert mich der Satz:

    Zitat

    Die Höhe (des Hauptturmes) ist so gewählt, dass die Kirche nicht höher als die sie umgebenden Berge Barcelonas wird, um das Werk des Menschen nicht höher werden zu lassen als das Werk Gottes.

    :roll:


    Trotzdem ist dieses Bauwerk einen Besuch bestimmt wert! (Sollte ich mal nach Barcelona kommen.)


    Wie der Beitrag von Hartmut zeigt, so gibt es ja noch viel sehenswertes in der Hauptstadt Kataloniens.


    Im Vorbeifahren hat mein Sohn auch das Phallussymbol Barcelonas, den Torre Agbar...




    ... oder vom gegenüber liegenden Berg den "Temple Expiatori del Sagrat Cor" auf dem Tibidabo fotografiert.




    Von der Aussichtsplattform an den Füßen der Bronzestatue von Christus soll man einen herrlichen Blick auf Barcelona haben.
    Warst Du da oben, Gabi?


    Natürlich fuhr der Bus bei der Rundfahrt auch an "La Catedral de la Santa Creu i Santa Eulàlia" vorbei die immer noch von Gänsen bewacht wird.




    Eines der neueren Wahrzeichen Barcelonas ist das 2009 fertiggestellte W-Hotel, "el Vela", das Segel.




    Bei der Gelegenheit: Kennst Du, oder auch ein anderer Leser, dieses Bauwerk?





    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Da dürftest Du etwas missverstanden haben, Gabi.


    Du hast völlig Recht, Waldi! Die 170 Meter betreffen nicht den Innenraum, sondern beziehen sich auf die Gesamthöhe, die die Basilika mit Kuppel einmal erreichen soll. – Ich hätte mal genauer recherchieren sollen. – Danke für die Richtigstellung!


    Von der Aussichtsplattform an den Füßen der Bronzestatue von Christus soll man einen herrlichen Blick auf Barcelona haben.
    Warst Du da oben, Gabi?



    Nein, leider nicht. Wir waren nur 3 Tage dort, haben uns


    ...
    die Casa Batilo,



    die Casa Milá,


    den Park Güell, von dem man einen herrlichen Blick auf Barcelona hat,



    und waren auf dem Kolumbus-Denkmal am Hafen.


    Das gesuchte Gebäude ist, glaube ich, eine Friedhofsanlage. Ich meine, auf der Fahrt vom Flughafen in die Innenstadt solche Gräber an einem Hang gesehen zu haben.


    Liebe Grüsse
    Gabi

  • Gabi, die Kuppel über der Apsis hat etwa 75 Meter.
    Der Hauptturm mit 170 Metern soll über der Vierung entstehen die zurzeit eine Höhe von etwa 60 Metern erreicht.


    Die Bilder von der Casa Milá...




    ... und der Casa Batilò ...




    ... sind aus dem Bus in der Vorbeifahrt entstanden und waren mir eigentlich nicht gut genug zum Zeigen.
    Danke für Deine besseren Fotos!


    Nun zu meiner Frage:
    Friedhof ist schon mal richtig!
    Ich denke, das es nicht Sitges ist wovon Hartmut berichtet hat, sondern Gabi dürfte die Friedhofsanlage Cementiri de Montjuïc
    richtig erkannt haben und etwa aus dieser Perspektive kennen.






    https://de.wikipedia.org/wiki/Cementiri_de_Montju%C3%AFc
    https://barcelona.de/de/barcelona-friedhof-cementeri.html



    Liebe Grüße von waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.