Eine Kanufahrt auf der Altmühl

  • Hallo Elke,



    das Bild habe ich noch nicht, aber ich werde es fotografieren und berichten. Da ich im unteren Altmühltal aufgewachsen bin,


    das ist der Bereich zwischen Kelheim und Dietfurt und Jürgen einen solch Super Bildbericht geschrieben hat, traue ich mir fast nicht zu, das


    zu toppen, aber ich werde es versuchen.


    Übrigens, in deinem ersten Bildbericht warst du ganz nah dran, das letzte Bild, das du mit kleine Kirche am Rande der Altstadt bezeichnest,


    ist die Sebaldskirche, 30 Meter vorher geht eine Straße rechts ab und führt nach Grießstetten, unter anderem bekannt wegen seiner


    Wallfahrtskirche zu den drei elenden Heiligen....... Bevor du in den Ort einfährst, überquerst du den RMD Kanal. Von der Brücke aus kannst


    du sehen, wie die Altmühl zu linker Hand in den RMD Kanal mündet, geradeaus das breite Band der Wasserstraße mit der Schleuse Dietfurt im Hintergrund!


    Dieses Bild hier meinte ich!




    Liebe Grüße


    Herbert

  • Danke, Herbert!


    Ich denke, da muss ich nochmal hinfahren!
    Da scheint es noch etliches zu sehen zu geben, was ich nicht richtig beachtet habe.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke,


    das Altmühltal ist immer eine Reise wert, du bist hier herzlich willkommen, der Oberpfälzer Dialekt


    ist zwar manchmal etwas schwer verständlich, aber es ist ein ganz lieber und grundehrlicher Menschenschlag!


    Von der wunderbaren Landschaft, die du ja schon kennengelernt hast, ganz zu schweigen...............


    ( Ich weiß, ich mache Werbung.........)


    In diesem Sinne


    LG Herbert

  • Danke, Herbert!


    Ich denke, da muss ich nochmal hinfahren!
    Da scheint es noch etliches zu sehen zu geben, was ich nicht richtig beachtet habe.


    Liebe Grüße,
    Elke



    Das ist auf jeden Fall so, es gibt wunderschöne Ecken in der Oberpfalz! :)
    "Herberts Ecke" konnte ich erst vor kurzem bei einem Schiffsausflug von Kelheim nach Riedenburg geniessen.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Das ist auf jeden Fall so, es gibt wunderschöne Ecken in der Oberpfalz! :)
    "Herberts Ecke" konnte ich erst vor kurzem bei einem Schiffsausflug von Kelheim nach Riedenburg geniessen.



    Hallo Helga,


    und wie war der Ausflug? Hat er dir gefallen? Ihr hättet, wenn Ihr schon in Kelheim gewesen seid,


    gleich noch die andere Richtung nach Weltenburg Donauabwärts mit dem Schiff fahren müssen, da fährt man durch


    den Donaudurchbruch, https://www.altmuehltal.de/kelheim/donau.htm


    das ist ein Naturschutzgebiet und gehört auch noch zum Naturpark.Altmühltal. Das ist eine wirklich spektakuläre Durchfahrt,


    links und rechts steil aufragende Felsen und eine Biegung nach der anderen, wirklich sehenswert!


    Hier dann im Kloster Weltenburg einkehren ( Super Biergarten ), die berühmte Klosterkirche anschaun ( Gebrüder Asam ).


    Siehe hier : https://www.tourismus-landkrei…tionen/Kloster-Weltenburg


    Gefahren wird flußaufwärts oder abwärts mit der Weissen Flotte, die in Kelheim liegt.


    Siehe hier : https://www.schiffahrt-kelheim.de/


    Man mit den Schiffen bis rauf nach Berching fahren, hier ist dann Endstation!


    Das Altmühltal ist eine der schönsten Orte in der Oberpfalz und immer wieder einen Besuch wert!


    Liebe Grüße


    Herbert

  • Herbert wir sind auch in die andere Richtung gefahren.
    Erst Donaudurchbruch und Kloster Weltenburg, dann zurück und nach Riedenburg.
    Es war unser Betriebs-Teamausflug, und es hat uns allen sehr gut gefallen.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Helga, wenn Ihr auch in die andere Richtung gefahren seid, dann habt Ihr Euch hoffentlich alles angeschaut?


    Da die Schiffe nur relativ langsam fahren dürfen, ich glaube es sind 7 Knoten, sind die Eindrücke vom Wasser


    aus nochmals in der Wirkung verstärkt, finde ich. Du bräuchtest allein auf der relativ kurzen Strecke von Weltenburg


    nach Riedenburg Tage, um die alle Sehenswürdigkeiten wirklich anzuschauen! ( Da wären mal aus dem Stehgreif was mir so spontan einfällt,


    ohne großartig nachzusehen, Kloster Weltenburg, Befreiungshalle in Kelheim, die alte Stauferstadt Kelheim selber, ein Stück weiter flußaufwärts


    ist rechter Hand Essing, schaut aus wie an die steilaufragendenden Felsen geklebt, mit der hochoben thronenden Burgruine Randeck,


    unter der längsten Holzhängebrücke Europas hindurch! ( Wenn du da drauf gehst, sehr gewöhnungsbedürftig,schauckelt)


    ein paar Kilometer weiter flußaufwärts rechter Hand hoch droben auf einem Felsen ( 110 mtr.) das Schloß Prunn, berühmt durch den Fund


    des Nibelungenliedes, der sogenannte Prunner Codex,das Orginal ist jetzt in der Bayerischen Staatsbibliothek, eine Kopie kann man


    auf Schloss Prunn anschauen!Auch das Schloss selbst ist sehr sehenswert, super erhalten , die jahrelange und Millionenteure Renovierung wurde erst vor


    Kurzem abgeschlossen. Ein paar Kilometer weiter die Stadt Riedenburg mit seinen drei Burgen , wobei nur noch die Rosenburg als Ganzes erhalten


    ist, sehr bekannt durch seine Falknerei und die Flugvorführungen. Auch die Rosenburg selbst , die derzeit renoviert wird, ist einen Blick wert!


    Die beiden anderen Burgen Rabenstein und Tachenstein sind nur nach als Ruinen erhalten, genauso wie Reste der Burgmauer hoch zur Rosenburg.


    Die mittelalterliche Altstadt von Riedenburg selbst ist einen Bummel wert, wobei hier an der Uferpromenade durch den Durchstich mitten


    durch Riedenburg beim Bau des RMD Kanals eine neue Uferzeile entanden ist, die aber sehr gelungen ausschaut.Hier trifft dann Neu auf Alt,


    aber ganz gut geworden das Ganze. So, das war aus dem Stehgreif ein kleiner Überblick was du alles in einen Tag packen musst und vergiss nicht,


    du bist flussaufwärts erst in Riedenburg! Es fehlen noch einige Kilometer bis Berching!



    LG Herbert

  • Du könntest glatt Reiseführer bei einem Schiffsausflug auf dieser Strecke sein, Herbert!! :wink:
    Das sind Tipps, die ich mir mal auf einer Karte genau anschauen werde.
    Danke!


    In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an einen Ausflug mit einem Bekannten, der engagierter Naturschützer ist, von 1978 ? 1979 ? ( Weiß nimmer so genau) Er wollte uns diesen unglaublichen Eingriff in die Naturlandschaft zeigen.
    Wir waren vor der Fertigstellung des Kanals im Altmühltal und es war gespenstisch, wie mitten in der Landschaft Brücken und Schleusen "rumstanden".
    Man musste es gesehen haben, um das Ausmaß des Eingriffs zu ermessen.


    Leider habe ich von der Zeit keine Fotos.
    Aber man konnte deutlich die riesigen Erdbewegungen erkennen, die für den Kanal notwendig waren.


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke, gleich hinter Kelheim, beim kleinen Ort Pillhausen, flussaufwärts rechter Hand ist das Schulerloch,


    eine bekannte Tropfsteinhöhle, die hatte ich ganz vergessen! Das Kristallmuseum in Riedenburg auch noch!


    Und vergiss nicht, du bist am Ende dieser Fahrt erst in Riedenburg, bis Berching, der Endsstation der weißen Flotte,


    ist noch ein Stück hin, da gibt es noch viele Sehenswürdigkeiten !


    Aber leider fehlt halt die größte Sehenswürdigkeit, die määndernde Altmühl mit unzähligen Schleifen, die von der


    Lobby der RMD einfach so unwiederbringlich ausradiert wurde....Auch die Feuchtwiesen bei Dietfurt sind weg, einfach trockengefallen,


    der Grunwasserspiegel wurde ja wenn ich mich recht erinnere um einige Meter abgesenkt! Das berühmte Ottmaringer Tal, eine einmalige Moor-


    landschaft, einfach so zerstört, abgeholzt und trotz Spundwänden für damals 500 Mio. DM trockengefallen, ausgelöscht, vorbei!


    Istzustand: Der RMD Kanal


    Der alte Kanal: Der Ludwigkanal


    Hier ein Bericht mit vielen Bilder vom Widerstand des Bund Naturschutz, aber letztendlich hat es nichts genutzt................


    Das Altmühltal zerstört durch den RMD Kanal


    Ich kann mich noch erinnern, das die ersten Brücken Richtung Nürnberg schon Anfang der 70 er fertig waren und wie Mahnmale in der Gegend standen!


    Die Erdbewegungen waren riesig, hier, das sagt Wikipedia dazu.


    Der RMD Kanal


    Das Flussbett bei Nusshausen war total felsig, musste gesprengt werden, dort ist der Felsfortsatz vom Schloss Prunn!


    Wie gesagt, wer diese wunderbare, unwiederbringlich zerstörte Landschaft nicht im Urzustand gesehen hat, kann das


    Ausmaß der Zerstörung eigentlich garnicht ermessen!


    Ich muss mal schaun, ob ich da Fotos auftreibe, dann stelle ich mal einen Bildbericht ein




    LG Herbert

  • Hallo Jürgen,

    auch wenn deine Tour auf der Altmühl nun schon 7 Jahre zurück liegt und wir eben diese 7 Jahre jünger waren: Respekt, ihr habt ganz schön was geleistet.

    Ich wär bestimmt baden gegangen, mitsamt meiner Kamera, die hatte ich nämlch im Boot mit dabei.

    Wir waren 2017 als Wanderer im Altmühltal unterwegs, wirklich schöne Gegend.


    Das hättet ihr sein können.



    Das Altmühltal in seiner ganzen Schönheit.



    Die 12 Apostel mit "Motorrad-Rennstrecke" und Altmühl.



    Und wenn man die 12 Apostel wandertechnisch bewältigt hat, kehrt man im 13. Apostel ein.



    Wir waren damals von Pappenheim nach Solnhofen unterwegs.


    Viele Grüße Evelin

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.