Klatovy/Klattau

  • Nun muß ich euch mal richtig Lust auf Tschechien machen.


    Wir waren die letzten 3 Tage in Tschechien unterwegs.


    Wir fuhren wie immer über Furth im Wald in das Land ein und unsere Reise führte uns nach Klatovy, zum Lipno-Stausee und zu den unglaublich vielen Seen von Trobon.


    Im ersten Teil meines Berichtes möchte ich euch Klatovy/Klattau zeigen.


    Helga hat zwar schon einmal Bilder von dort gezeigt aber jedes Bild ist anders.


    Hier ein Blick vom Park aus auf den schwarzen Turm und die Jesuitenkirche.



    Das ist die Jesuitenkirche, die „Kirche der Unbefleckten Empfängnis der Jungfrau Maria und des heiligen Ignaz“.


    Unter der Kirche sind Katakomben, in denen 37 mumifizierte Leichen von Mitgliedern des Jesuitenordens und bedeutende Stadtbürger oder Adelige bestattet sind.



    Hier sehen wir die Jesuitenkirche und daneben den schwarzen Turm mit den angrenzenden Rathaus.



    Der schwarze Turm und das Rathaus.




    Die Rückansicht.



    Hier sehen wir die ehemalige Dominikanerkirche.



    Der Marktplatz und darum herum.







    Das ist der weiße Turm.



    Neben dem weißen Turm steht die im 13. Jahrhundert erbaute gotische Erzdechanat-Kirche Mariä Geburt.


    Die Kirche beherbergt ein wundertätiges Marienbild, die Klattauer Madonna. Der weiße Glockenturm neben der Kirche - 1581 erbaut und 1758 erhöht - wird Weißer Turm genannt; sein Portal war einst in der Kirche eingesetzt.


    Sie ist einfach nur wunderschön.





    Da dort alles sehr eng gebaut wird ist es sehr schwer die Kirche zu fotografieren.










    Die Stadtmauer.




    Der Besuch dieser kleinen Stadt war wunderschön und sehr zu empfehlen.


    In meinem 2. Teil werde ich die genaue Strecke angeben die wir in den 3 Tagen gefahren sind, so das ihr mit Google das gut einsehen könnt.


    Wir sind durch 3 Naturschutzgebiete gefahren, meist nur durch Wälder, Alleen und vorbei an unzähligen Seen.


    Ich hoffe euch etwas Lust auf dieses wunderschöne Land gemacht zu haben.

  • Lieber Anton,


    ich war von den Bauwerken fasziniert. Deshalb habe ich mich mal in Wikipedia schlau gemacht. Barock, Klassizismus, Gotik und und die Parks.....


    Da muss man mal rein sehen, erklärt einiges


    Wikipedia



    Danke für die ausgesuchte Stadtführung.



    Lieben Gruß
    Helmut

  • hallo anton,


    danke für deinen bericht einer stadt, die ich im kalten letzten winter kennenlernen durfte. wir sind von bayerisch eisenstein über verschneite straßen des böhmerwalds nach klattau gefahren und haben aufgrund der kälte einen relativ kurzen stadtrundgang gemacht. vielleicht klappt es mal im sommer mit einer reise dort hin, so daß ich mir in ruhe die alten gebäude ansehen kann.


    grüsse


    jürgen



  • Das kann ich dir wirklich empfehlen Jürgen.


    Wir waren sicher auch nicht das letzte mal dort und haben noch nicht alles gesehen.


    Den großen Park wollen wir uns auch noch genau ansehen.

  • Ich kann eigentlich nur wiederholen, was ich hier bei Helgas Bericht über eine Fahrt nach Klattau schon geschrieben habe


    Zitat

    Klattau mit diesen bemerkenswerten Bauwerken steht auf meiner Wunschliste, wenn wir mal wieder im Bayr. Wald sind.


    Deine Bilder sind eine wunderbare Vertiefung!


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Anton,


    Tschechien scheint irgendwie „In“ zu sein.... – Wir sind gerade mit ganz frischen Eindrücken und total begeistert von einer 7-tägigen Reise aus Süd-West-Böhmen zurück gekehrt.

    Trebon haben wir uns auch angesehen. Da bin ich schon gespannt auf Deine Beobachtungen und den Bericht. Fandst Du die Stadt „très bon“?


    Unser Hauptaugenmerk lag auf dem länderübergreifenden Bayerischen Wald, dem Naturpark Böhmerwald, den wir aufgrund Elkes aufschlussreicher Berichte, jenseits erkundet haben.


    Klatovy stand nicht unserer auf der Liste. Doch wie mir scheint, haben wir da wirklich etwas verpasst.
    Danke für die Stadtführung mit den schönen Gebäudeansichten.


    Liebe Grüsse
    Gabi



  • In Trebon selbst waren wir nicht und wir sind auch nicht nach Budweis rein gefahren.

  • Wunderschöne Gebäude, leider wird so etwas heute nicht mehr gebaut - ist wohl auch unbezahlbar.


    Danke fürs Zeigen.


    Gruß,
    Klaus

  • Hier gibts noch weitere aktuelle Bilder von Klattau.



    und hier



    und hier



    grüsse


    jürgen

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.