Liebesschlösser

  • Immer öfter sieht man an Brücken kleinere oder größere Ansammlungen von Vorhängeschlössern, oft mit Inschriften oder Gravuren, angebracht von jungen Paaren, die sich so ihrer andeuernden Liebe versichern wollen. Wikipedia verrät uns, dass der inzwischen international vebreitete Brauch vermutlich aus Italien kommt, Serben und Ungarn halten dagegen.

    Zitat

    Die genaue Herkunft des Brauchs ist unklar. Ausgangspunkt des Brauchs in Europa ist sehr wahrscheinlich Italien. Es wird vermutet, dass Absolventen der Sanitätsakademie San Giorgio in Florenz die Urheber dieses Brauchs sind. Mit dem Ende ihrer Ausbildungszeit befestigten die Absolventen die Vorhängeschlösser ihrer Spinde an einem Gitter des Ponte Vecchio. Dies wurde wohl von den Verliebten Roms an der Milvischen Brücke als Brauch übernommen. Der Brauch wurde durch den Bestseller-Roman Drei Meter über dem Himmel (2005; Original: Tre metri sopra il cielo, 1992) beziehungsweise durch die Fortsetzung Ich steh auf Dich (2007; ital. Ho voglia di te, 2006) von Federico Moccia und der Verfilmung des Stoffes bekannt gemacht. In dieser Geschichte schwören sich die beiden Protagonisten „Ewige Liebe“, befestigen das Schloss an der zentralen Brückenlaterne und werfen den Schlüssel in den Tiber.


    Die Schlösser enthalten oft eine Beschriftung oder Gravur der Vornamen oder Initialen der Verliebten; teilweise mit Datum. Nach dem Befestigen des Schlosses wird von den Nachfolgern üblicherweise der Schlüssel in das darunter fließende Gewässer geworfen. An der Milvischen Brücke erfolgt dies mit dem Ausspruch per sempre („für immer“).


    Der Brauch hat sich inzwischen in vielen anderen Ländern verbreitet. In Vrnjacka Banja in Serbien, so wird behauptet, soll auf der so genannten Liebesbrücke der Brauch seit dem Ersten Weltkrieg bestehen. Hier werden am Brückengeländer Liebesschlösser angebracht. Im ungarischen Pécs wird der Brauch seit den frühen 1980er Jahren an einem schmiedeeisernen Zaun in der Stadt praktiziert. In Deutschland sind seit Spätsommer 2008 die ersten Liebesschlösser an der Kölner Hohenzollernbrücke angeschlossen, der derzeit bekannteste deutsche Ort für diesen Brauch. Die in diesem Zusammenhang gelegentlich auftauchende Frage nach Gewicht und Anzahl der Schlösser wird unterschiedlich beantwortet, Schätzungen bewegen sich zwischen zwei (April 2011) und 15 Tonnen (September 2011) für eine Anzahl von angeblich 40.000 Schlössern. An vielen bemerkenswerten und bekannten Brücken anderer deutscher Großstädte wurde dieser Brauch von Verliebten und Jungvermählten ebenfalls eingeführt.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • Auf unserrem Mini-Klassentreffen Ende Mai in Köln haben wir diese beeindruckende Schlössersammlung auf der erwähntern Hohenzollernbrücke, die direkt am Hauptbahnhof (und neben dem Dom) über den Rhein führt, entdeckt. Auf der Domseite ist tatsächlich nicht mehr viel Platz zum Anbauen,







    während auf der anderen Brückenseite noch ein bissl was hinpasst.


    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Grizzly,


    beeindruckend - es ist wirklich eine große "Mode" geworden, wenn einer mal anfängt setzt sich das fort.
    Ich habe mal gehört, daß in Köln die Schlösser von Zeit zu Zeit entfernt werden, auch schon alleine wegen des Gewichtes (Statik usw), aber ob das nun wirklich stimmt weiß ich nicht - hab's nur vom Hörensagen...

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Ja man sieht solche Schlösser jetzt an vielen Orten. ( Ich komme im Moment nicht an meine Bilderdatendank... :mad:)Ich habe solche Sammlungen auch schon gesehen - aber noch nie in diesem Ausmaß wie in Köln!


    In Paris ist es für die Souvenirverkäufer an der Seine ganz sicher schon eine nicht zu unterschätzende Einnahmequelle. Da gibt es bestimmt viele Spontankäufe und spontane Liebesschwürde.


    Gute Idee, Grizzly, soche Ort einmal zu fotografieren!


    Gruß,
    Elke

  • Es ist wie immer, ein wunderschöner Grundgedanke aus emotionalem Antrieb heraus, wird kopiert und überlebt sich durch Massen Gestaltung.


    Schade eigentlich , Beuys hätte noch einen griffigen Titel gegeben und schon hätten wir das höchste Kunstwerk.


    Danke Grizzly, für diese verblüffenden Aufnahmen.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Paris - Pont des Arts



    Und auch in Heilbronn, der "kleinen Großstadt", hat auf einer der Neckarbrücken dieser liebenswerte junge Brauch Einzug gehalten




    Gruß,
    Elke

  • Das einzige Schloss, dass ich jemals besucht habe, war das Schloss Neuschwanstein. Jedoch gibt es dazu leider keine Bilder, da dies bestimmt schon 10 Jahre her ist...

  • Das einzige Schloss, dass ich jemals besucht habe, war das Schloss Neuschwanstein. Jedoch gibt es dazu leider keine Bilder, da dies bestimmt schon 10 Jahre her ist...


    :oopsp:
    Erklärst Du bitte mal den Zusammenhang zum Thema?
    S. #1
    Thema Brauchtum.....Liebesschlösser....


    Gruß,
    ELMA

  • Das einzige Schloss, dass ich jemals besucht habe, war das Schloss Neuschwanstein. Jedoch gibt es dazu leider keine Bilder, da dies bestimmt schon 10 Jahre her ist...


    Dann werde ich mal aushelfen:


  • Ich werde da auch so ein Liebesschloss anbringen , ich liebe doch meine Frau - aber erst wenn sie wieder Geburtstag hat , dann mach ich ihr das zum Geschenk /


    Dann muss aber zumindest der Schlüssel aus purem Gold sein - und den wirft Deine Frau dann nicht in die Donau , sondern hängt ihn sich um den Hals !


    Zitat

    kostet wenig.:up:


    Bist Du ein Schwabe :wink: ??



    Gruß,
    Elke

  • Das ist ja unglaublich Elke,


    wie sich das innerhalb eines Jahres gefüllt hat - das wird nicht lohnen, die zu entfernen, das wird schnell wieder "aufgefüllt" sein....

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.