Hochwasserschutz an der Ostsee

  • Hochwasser an der Ostsee werden in erster Linie durch Sturm, Starkwinde, Orkane aus nördlicher Richtung an den südlichen Küsten erzeugt.


    Zeitnah zur jetzigen Katastrophe an unseren Flüssen möchte ich euch anhand von aktuellen Bildern den Hochwasserschutz an der Küste in Schleswig Holstein im Ostseebad Dahme zeigen, die im April entstanden sind.


    Statistiken zeigen, dass solche Hochwasser in den letzten Jahren zunehmend sind und in immer kürzeren Zeiträumen entstehen.


    Interessant ist, dass ich just zu einer Zeit kam wo man an verschiedenen Ausbauabschnitten den Aufbau einer solchen Hochwasser-Schutzanlage genau ersehen kann.


    Eine Betonmauer mit Aufschüttung von groben Gesteinsmassen.




    Eine Bitumenähnliche feste Masse wird dann aufgelegt.



    Weitere Verdichtung mit Sand



    Ganz praktisch, der Sand ist ja vor der "Haustür".



    So sieht dann die Fertigstellung aus.








    burki

  • Dank der tagesaktuellen Katastrophenmeldungen dokumentiert Dein Bericht wichtige Maßnahmen gegen das mächtige Wasser.


    An der Küste lässt sich das noch leichter bewerkstelligen als in unseren bestehenden Landschaften und erschlossenen Baugebieten.


    Ich habe noch immer Aussagen von "Wessis" nach der Einheit im Ohr. Jetzt leiste ich mir im Osten erst einmal ein Ufergrundstück!


    Aber auch touristische Gesichtspunkte spielen eine Rolle wenn die Verantwortlichen über IHR Passau reden. Die wollen keine Mauer, damit der Tourist etwas sieht.


    Bei einem Deich zum Meer hin sieht der Anrainer auch nichts mehr vom Meer.
    Dafür ist ihm die Sicherheit wichtiger! Man nutzt dann den Ausblick wie Urlauber beim Spaziergang.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Ja Hartmut, alles was hinter dem Deich ist, ist wieder versicherbar z.B. Wohngebäude.
    Alle Gebäude auf der Promenade, die Geschäfte usw. tragen selber das Risiko, wurde mir so im Gespräch auch dort bestätigt.


    burki

  • Das ist eine interessante Dokumentation - an Aktualität ( im Grundsatz) nicht zu übertreffen.
    Danke, Burki!


    Hoffentlich stellt sich in ein paar Jahren nicht heraus, dass der Deich schon wieder zu niedrig ist...


    Gruß,
    Elke

  • Einfach nur schrecklich, was sich da zur Zeit abspielt. Meine Eltern wohnen in Sachsen und sind auf betroffen. Zwar nicht so schlimm wie manch andere, aber es genügt.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.