NEMI am Lago di Nemi > Kulinarischer Ort mit Traumpanorama in den Albaner Bergen

  • NEMI am Lago di Nemi


    ist neben Castel Gandolfo für ROMA-Touristen ein begehrtes Ausflugsziel in den Albaner Bergen.


    Zitat

    Auf dem Weg von der Magnetstraße "218 Via dell'Uccelliera" zu Nemi fuhren wir mit dem Bus eine Straße mit Kehrschleife, welche zu 2/3 aus einem Tunnel Bestand. Das war schon eindrucksvoll, da ich bisher nur Eisenbahnkehrtunnel erlebt habe.


    Der Ort liegt an der inneren Seite der Caldera des Vulkansees Lago die Nemi.


    Wer auf der Seite seinen Balkon oder auch nur ein Fenster hat, genießt einen herrlichen Ausblick.



    Nemi ist auch für seine speziellen Genüsse rund um die Walderdbeeren bekannt.




    Bedingt durch die hohe Ortslage an der Caldera könnte ein Ausblick über den See so ähnlich aussehen.



    Die linke Aufnahme entstand am Anfang der Corso Vittorio Emanuele und die rechte Bildhälfte außerhalb am Palazzo Ruspoli.


    An der Straße außerhalb des touristischen Zentrums liegt das Franziskanerkloster Navata del Santuario del Santissimo Crocifisso.




    Am Anfang der Corso Vittorio Emanuele steht diese Brunnenanlage



    neben dem Metzgereifachgeschäft Castelli im touristischen Zentrum Nemis.




    Blick hinauf zur Pfarrkirche Nemis


    Am Ende der Straße warteten die Cafe- und Eisdielenbesitzer auf Kundschaft.




    Dort entstanden am Denkmal der Mutter "Grande Madre a Nemi" Nemis



    mehrere Panoramaaufnahmen des an der Caldera gelegenen Ortes,



    sowie der Blick nach hinten auf den Piazza Umberto I.



    Am diesem Platz stand auch der Palazzo Ruspoli mit einem integrierten Stadttor.




    außerhalb des Palazzo Ruspoli


    Anschließend gingen wir wieder den Weg zurück und widmeten uns dem örtlichen Gewerbetreibenden.


    Gleich am Platze Umberto I erwarben wir eine Konfitüre.



    Das Warenangebot war immens und bestand aus zahlreichen Honig- und Marmeladevariationen.


    Die nächsten kulinarischen Genüsse hielt ich in der Corso Vittorio Emanuele fest.






    Am Ende der Stippvisite kommen nun noch ein paar Impressionen von Castelli.





    Die Zeit war einfach zu knapp um noch weitere reizvolle Ecken des Ortes genauer in Augenschein zu nehmen.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Das sind Bilder, die Wünsche wecken!


    Eine Bilderbuchlandschaft an diesem fast kreisrunden Vulkansee, der natürlich durch Deine schönen Panoramaaufnahmen besonders eindruckvoll wirkt.


    Typisch italienisches Flair im Städtchen - man möchte sich geradezu hinsetzen, vor dieser Kulisse ein schönes Gelato schlecken, einen Espresso schlürfen und die Leute beobachten, vermutlich mit tollem Blick hinunter zum See.


    Und dann vor allem die kulinarische Verführung.
    Du schreibst von Walderdbeeren - ist es das , was Ihr gekauft habt?


    Ich wäre vermutlich an diesen getrockneten Steinpilzen oder viel mehr noch bei dem Schinken oder der Salami hängen geblieben.


    Bella Italia! Du hast die Atmosphäre mit Deinen Bildern wunderbar eingefangen.
    Ich muss mal wieder hin :wink:


    Danke, Hartmut, für diese Eindrücke!


    Gruß,
    Elke

  • hallo hartmut,


    du zeigst mir bilder einer gegend, die ich überhaupt nicht kenne. langsam wird es zeit, daß ich in italien doch mal weiter in den süden runter fahre.


    grüsse


    jürgen

  • Wenn auch eine verspätete Nachschau, lieber Hartmut,


    so kommt hier doch eine unbändige Lust auf den südländischen Flair auf, vor allem basiert auf meine damalige 5000km Reise quer und auch den Küsten entlang durchgeführte Wohnmobilreise.


    Eine solche Reise würde heute mit Sicherheit wegen der explodierten Preise den Etat sprengen.


    Damals dachte man schon, Italien ziemlich genau zu kennen, du belehrst mich hier eines anderen. Nicht relativ weit von meinem mehrtägigen Aufenthalt in Rom entfernt, zeigst du wieder so ein wunderbares Stück italienisches Leben.


    Vielen Dank nochmal


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Erstaunt war ich auch, was es an tollen Eindrücken rund um Rom zu sehen gibt. Die beiden Reisen an den Golf von Neapel und jetzt in den Raum Rom brachten mir unvergessliche Erlebnisse und Eindrücke.


    hallo hartmut,
    du zeigst mir bilder einer gegend, die ich überhaupt nicht kenne. langsam wird es zeit, daß ich in italien doch mal weiter in den süden runter fahre.


    Es lohnt sich sicherlich auch für Dich mal einen längeren Reiseweg in Angriff zu nehmen.


    Tivoli, Rom, Vatikan, Albaner Berge, Amalfiküste, Capri, Caserta, Pompeji, Herculaneum, Ostia Antica .... zeigten mir, dass man es gesehen haben sollte!


    so kommt hier doch eine unbändige Lust auf den südländischen Flair auf, vor allem basiert auf meine damalige 5000km Reise quer und auch den Küsten entlang durchgeführte Wohnmobilreise.


    Eine solche Reise würde heute mit Sicherheit wegen der explodierten Preise den Etat sprengen.


    Ja, ja die Kosten1 Eine Reise wie von Dir erwähnt würde nicht nur meinen Finanziellen Rahmen sondern auch den zeitlichen Aufwand sprengen.


    Aber mit den bisherigen Leitner-Reisen und Zielen, welche ich dann teilweise eigenständig erlebe, kann man hin und wieder solche Schätze kennen lernen.



    Du bist ja in Deinen Reiseplanungen recht flexibel und kannst bei solch einer kleinen Italien Expedition Deine Verweilzeiten individuell spontan fixieren.
    Es ist schön zu lesen, dass ich bei Dir Appetit auf die Realität vor Ort wecken konnte.



    -----
    Ich war schon erstaunt mit anzusehen, dass der Beitrag nach über 200 Klicks rund zwei Wochen ohne ein Posting war.


    Danke Elke, Claus-Juergen und Helmut für eure Postings, denn dafür hat sich das Erstellen doch gelohnt.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • ...Tivoli, Rom, Vatikan, Albaner Berge, Amalfiküste, Capri, Caserta, Pompeji, Herculaneum, Ostia Antica .... zeigten mir, dass man es gesehen haben sollte!...Ich war schon erstaunt mit anzusehen, dass der Beitrag nach über 200 Klicks rund zwei Wochen ohne ein Posting war...


    hallo hartmut,


    auf meinem dringlichkeitsprogramm steht für das kommende frühjahr iscia an. da werde ich sicherlich die bekannte nachbarinsel und die antiken stätten rund um neapel in augenschein nehmen.


    im übrigen habe ich tatsächlich deinen bericht erst jetzt entdeckt, was vielleicht auch daran liegt, daß ich seit sechs wochen opa bin. da übersieht man leicht mal was...


    grüsse


    jürgen

  • auf meinem dringlichkeitsprogramm steht für das kommende frühjahr iscia an. da werde ich sicherlich die bekannte nachbarinsel und die antiken stätten rund um neapel in augenschein nehmen.


    Was es in der Region alles zu entdecken gibt, kannst Du zum Teil in dem Reisetagebuch mit seinen Einzelbeiträgen nachlesen.


    Auf Ischia waren wir damals auch, aber dazu habe ich keinen Einzelbeitrag verfasst.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.