FRASCATI > Stadt mit grandiosem Ausblick inmitten einer Weinregion

  • Frascati,


    das ist doch ein Weißwein?


    Bei diesem Namen denkt man unweigerlich erst einmal an einen der bekanntesten italienischen Weißweine
    und grübelt darüber nach aus welcher Region er wohl stammen könnte?


    Das Weinanbaugebiet Castelli Romani liegt rund um den Ort Frascati südöstlich von Rom.




    Auf unserer Fahrt in die Albaner Berge steuerten wir zuerst Frascati an.


    Am Parco Suburbano Castelli Romani / Piazza Roma verließen wir den Bus.



    Unser Reiseleiter gab uns zwei Möglichkeiten zur Toiletteneinkehr am Piazza Roma.


    Während einige die Örtlichkeit aufsuchten, nutzte ich schnell die Gelegenheit erst einmal den sich bietenden Ausblick auf Rom festzuhalten.



    Mitten im Bild erkennt man die Kuppel des Petersdom


    Im Bild links unten wartet die Gruppe am Rande des Piazza Roma.



    Richtet man den Blick geradeaus weiter, erkennt man schon den Brunnen an Piazza San Pietro.



    Dort erfuhren wir etwas über die Geschichte der Stadt und die Weinregion.



    Die Brunnenanlage soll aus dem Jahre 1619 zur Einweihung eines Wasserviadukts stammen, was die region mit Wasser versorgte.



    Am Piazza San Pietro wurde auch die Kathedrale erbaut,



    welche ich am Ende des Beitrags vorstellen werde.


    Zuvor haben wir uns die nähere Umgebung angesehen.


    Rechts von der Kathedrale entdeckten wir dieses Denkmal.



    Wenn ich die Inschriften richtig deute hat es etwas mit einer Kriegsvergeltung bei Allessandria III im Jahre 1942 zu tun.


    Hinter der Kathedrale entdeckten wir mal wieder eines der zahlreichen italienischen Denkmäler zu Ehren Garibaldis.



    In der Via Mercato ging es abwärts



    und anschließend durch eine in die Jahre gekommenen kleine Einkaufspassage.



    Vom Hotel Colonna an der Via Cairoli



    gelangten wir durch ein paar wenige Gassen zur Via Merli



    und genossen dort den Ausblick auf Rom.



    Links am Bildrand die Kuppel des Petersdom im Vatikanstaat


    Die zahlreichen geparkten Fahrzeuge ermöglichten mir kein schöneres Bild des Brunnens in der Via Merli.



    Nun ging es zurück zur Kathedrale



    und warfen einen Blick ins Innere des Gotteshauses.







    Rechtzeitig orientierten wir uns zum vereinbarten Aussichtstreffpunkt an der Viale Vittorio Veneto.



    Dreht man sich dort um 180° hat man den Blick über den Parco Suburbano Castelli Romani und auf die prunkvolle Villa Aldobrandini



    womit ich die Stippvisite in Frascati beenden werde.


    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Danke, Hartmut, dass ich den Namen Frascati dank Deiner Bilder nicht nur mit Weißwein, sondern mit schönen Eindrücken von der Stadt verbinden kann!
    Ich hatte sie mir nicht so bedeutend vorgestellt.


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.