CASTELLI ROMANI > Busfahrt nach Frascati und durch die Colli Albani

  • Heute stand eine Busfahrt in die Region Castelli Romani bzw. vor allem durch das Gebiet der Albaner Berge an.



    Von der obersten Ebene des 3C Appartementhotel in Santa Polomba konnten wir die Albaner Berge "Colli Albani" gut sehen.



    Mit dem Teleobjektiv konnte ich oberhalb von Castel Gandolfo Rocca di Papa und den Antennenberg Monte Cavo ausmachen.



    Am Rande Roms steuerten wir den Treffpunkt mit unseren für heute gebuchten Reiseführer Paolo an.


    Auf dem Weg in die Region Castelli Romani - von dort kommt der bekannte italienische Weißwein Frascati her -
    fuhren wir auf der Via Capannelle an Ruinen vorbei, welche ich aus dem Bus heraus nicht ganz scharf festhalten konnte.



    Unser erstes einstündiges Etappenziel war dann auch die gleichnamige Stadt des Weißweins Frascati.


    Am Parco Suburbano Castelli Romani verließen wir den Bus



    und begaben uns nach einem Ausblick über Rom auf eine Stadtbesichtigung.




    Der Hauptplatz "Piazza San Pietro" mit seinem Brunnen



    liegt noch im mächtigen Schatten der Kathedrale.



    Paolo gab uns nun noch Zeit für individuelle Unternehmungen bevor wir weiter in Richtung Castel Gandolfo aufbrachen.


    Auf der Fahrt kamen wir durch Grottaferrata sowie die Stadt Marino.



    In Marino erreichten wir den Piazza Matteotti



    und passierten wir den Brunnen der 4 Mohre.



    In einer engen Straße Marinos musste sich doch schnell noch ein PKW am Bus vorbeidrücken.



    Pünktlich um 12 Uhr kamen wir in Castel Gandolfo an und schauten erst einmal Richtung Mittelländisches Meer.



    Von dort aus konnte ich sogar unser 3C Appartementhotel im Bild festhalten.




    Rund um den Freiheitsplatz "Piazza della Liberta" gab es viel zu sehen und Paolo war fleißig am Erzählen.



    Kirche San Tommaso da Villanova


    Rechts neben der Kirche führte ein Weg zum Ausblick über den Albaner See "Lago Albano"



    Panoramafoto bestehend aus 3 Aufnahmen


    und von dort aus hatte ich nun den Antennenberg genau vor der Linse.



    Nach gut einer Stunde wollten wir das Zentrum von Castel Gandolfo verlassen als gerade ein Brautpaar eintrat.



    An der Zufahrt ins Zentrum entdecken wir ein Plakat mit der Ankündigung, dass man den neuen Papst Francesco gewählt hatte.



    Zitat

    Zwei Tage nach unserer Stippvisite in Castel Gandolfo reiste Francesco zur päpstlichen Sommerresidenz
    um den zurück getretenen Benedikt XVI. zu treffen


    Am Lago Albano (Albaner See) legten wir eine Rast ein



    und verzehrten Wiener Würstchen aus der Bordküche des Chauffeurs Heiko.



    Auf der Fahrt weiter nach Nemi gab es zuerst noch einen Fotostopp
    mit dem Blick über Castel Gandolfo hinweg zum Mittelmeer.



    Paolo steuerte den Busfahrer noch zur Strada 218 > Via dell'Uccelliera < und bezeichnete sie als Magnetstraße.
    Der Busfahrer musste jeweils in beiden Fahrtrichtungen (um mögliches Gefälle auszuschalten) anhalten, den Bus zum Stillstand bringen, aufstehen und untätig bleiben.



    Der Bus setzte sich automatisch in Bewegung und nahm selbständig Fahrt auf. Die ersten Zentimeter waren kaum wahrzunehmen, aber mit der Zeit wurde er etwas schneller bis sich der Fahrer wieder setzte und bremmste. Laut Paolo geht das auf die Magnetstraße zurück. Oder ist das alles nur eine optische geografische Täuschung?


    Danach ging es weiter nach Nemi am Lago di Nemi.



    Dort widmete sich die Gruppe erst mal einer Verkostung bei Castelli.




    Ausblick auf den Lago di Nemi von der anderen Ortsseite


    Nach einer Ortsbesichtigung saßen wir wieder im Bus um noch einen Abstecher zum Viadukt zwischen Aríccia und Albano Laziale zu machen.




    Auf der Rückfahrt zum Hotel musste dann noch eine verkehrstechnische Hürde bewältigt werden, da unser Reiseleiter den 14m langen Bus über Land dirigierte.


    Die Kurve war für den Bus zu eng. Zum Glück gab es etwas Platz zum Rangieren. Paolo und ich halfen beim Rangieren
    Schaulustige schauten dem Spektakel zu. Der Busfahrer schaffte es mit Ausdauer die Herausforderung ohne Schaden am Bus zu nehmen.


    Die restliche Heimfahrt verlief dann problemlos.


    Nach der Ankunft fotografierte ich dann noch zwei sehenswerte Objekte von der 3C-Hotelterrasse aus.


    • Papstpalast in Castel Gandolfo




    • Viadukt zwischen Aríccia und Albano Laziale


    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Ihr habt eine Reise gemacht mit unglaublich vielen Eindrücken!
    Tolle Panoramaaufnahmen!


    Wenn ich wählen könnte, so könnte ich mir einen Urlaub an einem der Vulkanseen ( so sehen sie aus) denken-Lago di Nemi, Lago Albano- das scheinen doch richtig schöne Plätze zu sein.


    Danke für's Zeigen!


    Aber das mit dieser Magnetstraße ist schon verwunderlich.... glaubst Du an Täuschung oder an einen wirklich physikalischen Hintergrund?


    Gruß,
    Elke

  • Ihr habt eine Reise gemacht mit unglaublich vielen Eindrücken!
    Tolle Panoramaaufnahmen!
    Danke für's Zeigen!


    Danke.



    Wenn ich wählen könnte, so könnte ich mir einen Urlaub an einem der Vulkanseen ( so sehen sie aus) denken-Lago di Nemi, Lago Albano- das scheinen doch richtig schöne Plätze zu sein.


    Das Gebiet eignet sich um dort mehrere tage zu verbringen. Wenn es mir die berufliche Zeit erlaubt, werde ich Euch auch noch Impressionen aus den orten hier präsentieren.


    Aber das mit dieser Magnetstraße ist schon verwunderlich.... glaubst Du an Täuschung oder an einen wirklich physikalischen Hintergrund?


    Als Paolo den Bus in beiden Richtungen jeweils stoppen ließ und er sich ohne weiteres in Bewegung setzte, war ich schon ein wenig überzeugt das dort einige Kräfte wirken. So wollte ich es auch im Beitrag schreiben.
    Allerdings hat das Lesen bei wikipedia "es sei eine optischen Täuschung" meine Sicherheit ins Wanken gebracht. hat wikipedia Recht? ich weiß es nicht.


    Falls Du mal zu den Vulkanseen kommen solltest, könnt Ihr es mit dem Wohnmobil ja testen.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.