E 1095_Kanarische Inseln: ARTENARA auf Gran Canaria

  • Wer kennt dieses Dorf?



    hallo miteinander,


    der sommer ist da. dann lassen wir doch die sonne in spanien scheinen. sicherlich habt ihr schnell herausgefunden, wohin es mich da verschlagen hat.



    viel spaß beim raten wünscht euch


    jürgen

  • Auf die Kanarischen Inseln und dort eventuell auf der Insel Gomera?


    Eventuell aber auch Masca auf Tenerife.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • hallo helga und hartmut,


    kanarische inseln ja. la palma und la gomera nein. masca ist es auch nicht.


    ich bin jetzt ein paar stunden nicht online. bis später. grüsse


    jürgen

  • Tejeda auf Gran Canaria?

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Hallo Jürgen


    Wie wärs mit dem höchsten Dorf(1230m) auf Gran Canaria, Artenara?
    Dort soll man ja in Höhlen wohnen können...


    Viele Grüsse
    Viktor

  • hallo hartmut,


    gran canaria ist richtig. tejeda ist allerdings nicht richtig. da war ich zwar auch schon, weil von da aus die wanderungen zum roque nublo und roque bentayga starten, beides recht markante erhebungen.


    das bild entstand in einem dorf im inneren der insel, welches auch als sehenswürdigkeit gilt.


    grüsse


    jürgen

  • ...Wie wärs mit dem höchsten Dorf(1230m) auf Gran Canaria, Artenara?
    Dort soll man ja in Höhlen wohnen können...


    guten morgen viktor,


    artenara ist nicht richtig. das stichwort "höhlen" ist allerdings möglicherweise zielführend. aber achtung: im gesuchten dorf wohnen nicht so wie in einem anderen menschen in höhlen, sondern es befindet sich eine andere aus dem fels gehauene sehenswürdigkeit in diesem ort.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen


    Artenaga(sozus. Oberdorf von Artenara)


    Im Netz wird ziemlich genau dein Bild vielfach mit Artenara betitelt:


    https://www.laspain.com/sehens…palmas/artenara/6391.html


    https://www.stockphotopro.com/…G/Artenara__Gran_Canaria_


    https://www.gran-canaria-news.…n-canaria-stadt-artenara/


    Bei der von dir genannten Sehenswürdigkeit handelt es sich dann um das hier:


    Zitat: Touristen besuchen den Ort meistens wegen der Höhlenkirche Virgen de la Cuevita (Jungfrau der kleinen Höhle) in der sich eine Marien-Statue befindet. Die Marienfigur wurde im 14. Jahrhundert durch Missionare auf die Insel gebracht und ist auch Schutzpatronin der Veteranen und Radsportler.


    Viele Grüsse
    Viktor

  • hallo viktor,


    du hast recht. es ist artenara. ich muß mich korrigieren, weil meine gschlamperte bildersammlung von san bartolome de tirajana spricht. seit ich opa bin, lässt anscheinend das erinnerungsvermögen nach.


    wir sind vor ein paar jahren von san nicolas de tolentino aus in die berge gefahren und haben den ersten stopp in artenara eingelegt.


    vielen dank fürs mitmachen und vielen dank fürs auffrischen meiner erinnerungen sagt


    jürgen


    ps: viktor, im stari ribar gebe ich dir am 24.5. zwei halbe karlovacko aus, wenn es dir recht ist.:idea:

  • Hallo Jürgen


    Das mit den zwei "halben" Karlovacko nehme ich gerne an, könnte ich vielleicht auch ein "ganzes" bekommen? *5\'


    Viele Grüsse
    Viktor

  • hallo viktor,


    zwei ganze halbe sind bekanntlich eine maß. maßkrüge haben die allerdings nicht. wenn du möchtest, nehme ich einen mit und lasse ihn für dich füllen.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen


    Nene, du hast mich missverstanden...
    Ich dachte nur an die anderen Gäste, weil doch Flaschensägen immer so scheppert! :275:


    Aber im Ernst:
    Erzähl´ uns doch noch was über deinen Besuch in Artenara, magst?


    Viele Grüsse
    Viktor

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.