Ein Ausflug der besonderen Art

  • Liebe Grüße an alle Forumsteilnehmer aus meinem Lieblingsreiseland Ägypten. Hier ist der Frühling schon lange angekommen, an manchen Tagen war es schon so warm, wie im ägyptischen Sommer.


    Aber zum Thema: Die ersten Meldungen über eine Heuschreckenplage ... gab es im Februar diesen Jahres, die Behörden im Land am Nil waren schon im alten Jahr vorgewahrnt.
    Aber dem Ägyptischen Präsidenten Herrn Mursi war die Wahrnung wohl nicht wichtig genug und er unternahm nichts.


    Als ich am 7.3. in El Gouna ankam, hatten zwar alle Freunde vor Ort die Meldungen gelesen, aber gesichtet hatte die pussierlichen Tierchen in den Touristischen Gegenden noch niemand.


    Wer die o. g. Meldungen liest kann sich sicher nicht vorstellen, wie es ist, diesen gefrässigen Insekten in Wirklichkeit zu begegnen. Oder doch??


    Ich konnte es - bis zum 16. März 2013 jedenfalls nicht. :shock:


    Am vergangen Samstag besuchten ein Freund und ich einen, über OOTOTO in El Gouna organisierten Ausflugstripp zu den beiden koptischen Klöster St. Antonius und St. Paulus in der Nähe von Zafarana am Roten Meer.


    Zuerst tauchten wir ins faszinierende Klosterleben ein und besichtigten das herrliche St. Antoniuskloster - die Welt war in Ordnung, bis wir am ca. 25 km entfernten St. Pauluskoster ankamen.


    Abertausende von ca. 10 cm großen Insekten saßen auf Dächern,




    Straßen und Wegen, flogen umher und trübten den klaren blauen Himmel,




    saßen auf Bäumen und frassen fast alles Blattgrün kurz und klein.


    Auf ihren Durchzügen vertilgen sie alles grüne was ihnen in die Quere kommt, alles - außer Palmen- und Olivenbaumblätter.


    Trotz dieses kleinen - ich gebe zu - etwas gruseligen Zwischenfalls - waren die beiden Klöster mehr - als nur einen Besuch wert. Aber dazu später mehr!


    Sonnige Grüße
    conny

  • Liebe Conny,


    na, das sind ja wirklich gruselige Überraschungen. Solche Riesenexemplare in der Masse, da wird einem schon anders.


    Danke für diese außergewöhnlichen Aufnahmen.




    Lieben Gruß
    Helmut

  • Danke, Conny, für die Grüße aus Ägypten!


    Zitat

    Ein Ausflug der besonderen Art


    Das war in der Tat ein besonderes Erlebnis...wenngleich der Gedanke an die herumschwirrenden Insekten mich etwas schaudern lässt.
    Umso mehr bin ich auf die Klöster gespannt!


    Lieben Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.