GELD - Die Ägyptische Währung

  • Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen, da ist das 10x6 cm kleine Scheinchen, damals 15 Pfennig wert.




    Die meisten dieser Papierchen waren so abgegriffen, dass man den Geldwert nur noch an ihrer Größe erkennen konnte. Der hier war eine Ausnahme.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

    2 Mal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • hallo Grizzly,


    vermutlich dürfte das Papierchen nur noch Erinnerungswert haben. Wie oben schon von Elke im Bild gezeigt, haben die Ägypter mittlerweile Münzen, die unseren Euro-Münzen ähnlich sind, deren Wert jedoch heute auch fast gegen Null tendiert.


    Ich hätte übrigens noch ein Bündel kroatische Dinar. Die galten von 1991 bis Ende Mai 1993. Seitdem gibt es Kuna. Auch diese bunten Papiere haben heute lediglich Erinnerungswert.


    Dann hätte ich auch noch Ostmark. Bekannte von mir haben vor Jahren zig tausend Ostmark versteckt in einem alten Schlafzimmer gefunden. Pecht gehabt, da lange nach Kohls garantiertem Umtauschkurs von 1 : 1 bzw 1: 2 gefunden. :(


    grüsse


    jürgen

  • In den 70ern horteten Tschechen und Slowaken mit Begeisterung 3-Kronen-Stücke. Die passten nämlich anstatt einer Mark in bundesdeutsche Automaten. Ähnliches soll mit französischen 20-Centime-Münzen gegangen sein, bis technische Nachrüstung dem Spaß ein Ende bereitete.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • Habt Ihr nicht auch in irgendwelchen Schubladenecken noch Münzen und Scheine von früheren Europareisen liegen?


    Ich erinnere mich an Reisen nach Kroatien in den 90er Jahren.
    Z.B: 1994


    Da hatte ich eine Extrahandtasche dabei für 5 verschiedenfarbige Geldbörsen:


    DM in Deutschland
    Schillinge in Österreich
    Tolar in Slowenien
    Lire in Italien
    Kuna / Dinar in Kroatien*


    *Kuna gab es ab 30. Mai 1994 . Da wir gerade in dieser Zeit zur Insel Cres unterwegs waren, versuchten wir in Opatija, DM in Kuna zu wechseln. Es war aber nicht möglich . Die Banken waren geschlossen ( Bankomaten gab's noch nicht) und in den Wechselstuben gab es keine Kuna.
    Aber die DM wurde gern genommen.


    Wie einfach ist das Reisen in der EU doch heute geworden!!


    Letztes Jahr fand ich in einem dieser Geldbeutel auch noch einen blauen Schweizer 20 Franken Schein. Seit 2000 kein gültiges Zahlungsmittel mehr.
    Ich steckte ihn in einen Briefumschlag, gab meine Kontonummer an und schickte ihn an die Schweizerische Nationalbank in Bern.
    Ich bekam den korrekten Gegenwert in Euro überwiesen.
    Wer so etwas noch findet: 20 Jahre lang kann man die alten Scheine noch einlösen.


    Ob ich das mit der ägyptischen 1 Pfund Münze probieren soll? ^^


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Naja, für die Pfundmünze wirst Du ja einen Riesenprofit erzielen :D

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.