Weihnachtsmärkte

  • Karin - das ist ein schönes, stimmungsvolles Bild! Danke dafür!
    Ich hoffe, es geht Dir gesundheitlich bald wieder besser!!


    @Viktor - Schon wegen den kulinarischen Köstlichkeiten würde es sich offensichtlich lohnen, auf den Kaufbeurer Weihnachtmarkt zu fahren.
    Und Du konntest dem allen widerstehen?


    Gratulation zum gelungenen Karussellbild! Hast Du die Kamera mitgezogen, so dass die Bewegung durch den Hintergrund deutlich wird?


    Gruß,
    Elke

  • Zitat von Vize2

    der Adventsgedanke erschien mir allerdings etwas konterkariert!


    Ich habe mich ohnehin schon gefragt, wie ein "richtiger" Weihnachtsmarkt sein sollte und seit wann es solche gibt.


    Hier hab ich etwas dazu gefunden
    https://www.weihnachtsmarkt-al…77hmmcnfhtr5612b46dfiqo24


    Aus dieser Quelle:
    "Die ersten Weihnachtsmärkte in Deutschland


    Schon im Mittelalter waren der Münchner Christkindlmarkt (ab 1310) und der Dresdner Striezelmarkt (ab 1434) bekannt als mehrwöchige Wintermärkte für Spielzeug, Nüsse, Mandeln und Marzipan.


    Seit dem 16. Jahrhundert findet der „Hamburger Dom“ statt, früher ein Weihnachtsmarkt, der sich heute zu einer der größten Kirmesveranstaltungen in Deutschland entwickelte. Im 17. Jahrhundert kam dann der berühmte Nürnberger Christkindlmarkt hinzu"
    usw


    Dort kann man lesen, dass es schon früher teilweise zu laut war, es wohl auch zu viel Alkohol gab und Verordnungen notwendig waren.
    In unsrer Zeit ist das halt ähnlich -
    mir gefällt es allerdings, wenn Kommunen versuchen, für "Ihren" Weihnachtsmarkt sich etwas Besonderes auszudenken, wie man hier im unserem Thread hier doch immer wieder feststellen kann.


    Heute werde ich meinen für dieses Jahr vermutlich letzten Weihnachtsmarkt besuchen - mal sehen, was ich entdecke.


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.