Spaziergang im Königlichen Wald oder auch Park zu Apeldoorn

  • Nachdem sich heute morgen der Nebel verzogen hatte und ich die schönen Herbstfarben der Bäume sah war mir klar, dass ich heute nachmittag unbedingt ein paar Herbstfarben fotografisch einfangen wollte.


    Wohin also?
    In den sogenannten "Paleispark" in Apeldoorn.


    Hierbei handelt es sich um ein ca. 650 ha großes Gebiet, direkt hinter dem "Paleis Het Loo" https://www.paleishetloo.nl/te…e.asp?iPageId=0&iLangId=4 gelegen.


    Der Paleispark besteht aus ausgedehnten Wäldern, kleineren Heideflächen, Quellen sowie Teichen in einem parkähnlich angelegten Teil.
    Desweiteren befinden sich verschiedene Gebäude im Paleispark, die zu früheren Zeiten überwiegend Königin Wilhelmina https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelmina_%28Niederlande%29 zur Entspannung und Belustigung dienten.


    Heutzutage ist der Park öffentlich zugänglich; jedoch muss ein geringes Eintrittsgeld gezahlt werden. Dafür ist dort auch alles super gepflegt - selbst zu dieser Jahreszeit sind beispielsweise Bänke so sauber, als wenn sie jeden Morgen abgewischt würden....


    Auch wenn ich selbst prinzipiell nicht so sehr begeistert davon bin, dass ich Eintritt bezahlen muss um in den Wald zu gehen - seit mehreren Jahren besitze ich eine Dauerkarte; es ist einfach sooooo schön da und jede Jahreszeit hat ihre eigenen Reize.


    Die Webseite des Paleispark gibt es leider nicht auf deutsch oder englisch; wer Interesse hat müsste den G-Übersetzer bemühen: https://translate.google.de/tr…tloo.nl%2Fpaleispark.aspx (Übersetzung ist natürlich wieder mal nicht so dolle, aber das Wesentliche sollte verständlich sein).


    Nachstehend einige Aufnahmen von heute Nachmittag. Ich kann Euch nur einen klitzekleinen Ausschnitt zeigen, da das Gebiet einfach zu groß ist, im Winter oder Frühjahr werde ich Euch einen anderen Teil zeigen.
    Auf die Gebäude habe ich mich weniger konzentriert sondern überwiegend auf die schönen Herbstfarben.


    Also, los geht's::blume18:


    Relativ nahe am Eingang erwartet einen ein Wildgehege mit Bewohnern, die keinerlei Angst vor Menschen haben. Man darf dieses Gehege betreten, ist also nicht durch einen Zaun von den Tieren getrennt, allerdings darf man den Weg nicht verlassen.





    [boah - ich stelle gerade fest, die Bilder in der Fotogalerie haben ja eine komplett andere Reihenfolge als ich sie hoch geladen habe. :mad: Das ist jetzt aber wirklich schwierig mit dem Einfügen bzw. mit dem Kommentieren der Bilder.:roll:]


    Also weiter:



    Hier die Löwen an der sogenannten Löwenbrücke:



    Hier spiegelt sich im Wasser, was man oben auf dem Bild nicht sehen kann:



    Dieses Bild könnte man auch um 180 Grad drehen, würde gar nicht auffallen:



    Ist doch richtig "hügelig" bei uns \\4:



    Hier das alte Bootshaus, wo früher Ruderboote gelagert wurden:



    Herbstfarben:



    und große Bäume:



    Überall gibt es kanalisierte Bäche:



    Auch hier spiegelt sich wieder alles:



    Sonnenstrahlen zum Anfassen:



    Eine überdachte Bootsanlegestelle - Boote habe ich allerdings auf diesem Teich noch nie gesehen...



    Viel Farbe:



    Da wächst irgendwas am Baum:



    Keine Ahnung was das ist, aber sieht schon gut aus:



    Das Licht und die Farben hauen einen einfach um....



    Das ist der Pferdefriedhof. Da liegen alle Pferde und Pony's von Königin Wilhelmina und Juliana. Und wie ich heute erfahren durfte, liegen da sogar noch einige Hunde und Katzen der damaligen königlichen Familie.



    Fotos ohne Menschen waren heute leider nicht möglich. Wo man sonst die Stille genießen kann ging es heute zu wie auf der Mönckebergstraße in Hamburg.:69: Lag wohl am schönen Wetter und daran, dass alle Leute die selbe Idee wie wir hatten....



    Es wird schon wieder leicht dunstig, aber je dunstiger desto schöner....



    Und noch ein paar dicke Bäume:



    Nochwas, von dem ich nicht weiß was das ist:



    Und nun noch mal der Bootsanleger von der anderen Seite - ein richtiges Stimmungsbild (?)




    So, das war es für heute von meinem Nachmittagsspaziergang. Leider ist die Reihenfolge der Bilder nicht konform zu meiner gelaufenen Route (aber das wird Euch vermutlich weniger stören als mich \\4).
    Gibt es da irgeneinen Trick beim Hochladen in die Galerie, wie man sich die Reihenfolge der Bilder (Dateiname) bewahren kann?


    Liebe Grüße
    Helga

  • Ich hätte dich gerne bei deinem Spaziergang begleitet, bei uns war es heute nur grau und verregnet.
    Ein schöner Tag und wunderschöne Aufnahmen, und die Reihenfolge passt auch! :)

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Traumhaft schöne Bilder, Helga, da wäre ich heute auch lieber gewesen als im verregneten Bayern.


    Zitat

    im Winter oder Frühjahr werde ich Euch einen anderen Teil zeigen.


    Wir würden uns wohl alle freuen, wenn du das "oder" durch ein "und" ersetzen würdest.

  • Wir würden uns wohl alle freuen, wenn du das "oder" durch ein "und" ersetzen würdest.


    *lach* - da hast Du aber sehr gut hingeguckt, Bernd!


    Du hast Recht, beim Schreiben habe ich da gar nicht drüber nachgedacht. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wie es hier zu den anderen Jahreszeiten aussieht.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Wie schön der Herbst ist, das zeigst Du uns hier mit diesen Bildern!


    Der Park ist ein Kleinod vor Deiner Haustüre!
    Es sind ja nicht nur die unglaublich schönen Herbstfarben, die auch mich sicher an diesem Tag in den Park gelockt hätten-
    sondern auch der wunderschöne alte Baumbestand , von dem wir von Dir im Winter sicher ( hoffentlich und bitte) einiges sehen werden.


    Ein Pferdefriedhof ....von so etwas habe ich noch nie gehört - finde ich sehr sympathisch und menschlich ( ich hab meine geliebten Katzen immer heimlich- bei uns verbotenerweise - irgendwo im Wald begraben)


    Gruß,
    Elke

  • Der Herbst hat seinen Reiz, das bringst du mit deinen farbenfrohen Bildern toll zum Ausdruck.


    Ich habe mir ein Lieblingsbild ausgeguckt: "Sonnenstrahlen zum Anfassen"



    Herzlichen Dank!
    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.