Sommer 2012:Rafting auf der Una bei Bosanska Krupa

  • Ende Juli 2012 verbrachten wir einige Tage an der Una bei Bosanska Krupa.


    Dort befindet sich direkt am Fluss ein schöner, sehr gut geführter Campingplatz, das Unakamp
    https://www.unacamping.de/home.html





    Man kann in der Una baden ( Wassertemperatur auch im Hochsommer unter 20 Grad- ich habe Ende Juli 17 Grad gemessen)



    Man kann mit dem eigenen Kajak Boot fahren - oder man kann an einer Raftingtour teilnehmen.


    Wir leisteten uns den Spaß einer geführten Raftingtour.


    Wir waren eine kleine Gruppe: 1 Bosnier ( Skipper), 2 junge Bosnier ( in Schweden lebend), 3 junge Schweizer, 2 Deutsche ( im fortgeschrittenen Alter)


    Das Rafting war nicht anspruchsvoll -die Una führte schon deutlich weniger Wasser als im Mai.
    ( Im September soll sie nochmals um bis zu 40cm weniger Wasser haben)


    Aber wir hatten einen Riesenspaß und das Erlebnis, die Unaschlucht aus dieser Perspektive zu sehen, lohnte sich.


    Die Fahrt begann im Unakamp. Wir wurden samt Boot dort abgeholt und zum Ausgangspunkt ( ca 27 km flussaufwärts) gefahren.



    Hier erfolgte eine kurze Einweisung und nachdem jeder seinen Platz eingenommen, mit den Füßen in den Laschen am Boden des Bootes Halt gesucht hatte, ging die Reise los.
    Wer wollte, bekam einen Neoprenanzug ( bei über 30 Grad) - Schwimmwesten und ein Helm waren (zumindest am Anfang der Tour) Pflicht.





    Ein paar kleine Stromschnellen machten besonderen Spaß.



    Aber sonst hieß es paddeln, paddeln...
    ....desno, lijevo.. oder alle zusammen, nach Anweisung des Bootsführers.



    Am Ufer Badestrände mit feinstem Sand



    Manchmal konnte man auf Anhieb gar nicht erkennen, an welcher Stelle zwischen den kleinen Inseln die beste Durchfahrt war.







    Die erste Badepause an einem Wasserfall.
    Wassertemperatur : so um 18,19 Grad





    In Ufernähe entdeckte ich diese Flussbewohner: Es seien Koppen, sagte man mir - Fische die am Grund des Flusses leben und in Deutschland selten geworden sind.




    Weiter ging es




    Ein Sprungturm "homemade in Bosnia"



    Das Wasser war an dieser Stelle wohl 4-5 m tief.
    Unsere jungen Schweizer ließen es sich nicht nehmen, von der mittleren Plattform herunterzuspringen. ( Ich schaute da lieber zu und bewunderte ihren Mut)




    Eine wunderschöne Flusslandschaft - glasklares Wasser.
    Man sah Wasseramseln , die über das Wasser huschten, auch ab und zu Fische. Es soll auch Eisvögel geben, sowie Biber- aber wir konnten sie nicht entdecken.




    Hoch oben die Burg Ostrozac



    Weiterfahrt




    Eine weitere Badepause mitten im Fluss



    Je weiter wir uns Bosanska Krupa näherten, desto langsamer wurde die Fließgeschwindigkeit der Una.


    Das Wasser hatte eine nahezu schwarze Farbe angenommen und strömte nur noch wenig.
    Es sei hier 8 bis9 Meter tief, erklärte uns unser Skipper.



    Ich musste an das Sprichwort denken: Stille Wasser.....


    An solchen Stellen gibt es Fische in großen Mengen- riesige Huchen, Hechte, an anderen Stellen auch Regenbogenforellen und andere.
    Am Unakamp kann man Tageskarten zum Angeln erwerben.( Für Friedfische 5€ pro Tag, für Raubfische 10€ pro Tag)
    ( Oder sich von Nurka excellente Forellen zubereiten lassen!)


    Nach mehr als 5 1/2 Stunden legten wir oberhalb von Bosanska Krupa an und wurden von Idiriz und dem kleinen Bus wieder abgeholt.


    Wenn die Una viel Wasser führt ( Mai/ Juni) und die Strömung stärker ist, dann geht das Rafting noch ein Stück weiter-
    an Bosanska Krupa vorbei




    bis zum Unakamp.



    Wir waren alle sehr zufrieden mit unserer Tour und freuten uns schon auf das versprochene Essen im Kamp.
    Von Nurka frisch zubereiteter , warmer und köstlich duftender Burek stand schon auf dem Tisch auf der Unaterrasse.


    Nurka und Idriz



    Wir ließen den Abend dieses schönen Tages ausklingen.





    Fische in Ufernähe im Schatten der Äste einer riesigen Eiche



    Abendstimmung auf der Una ( Campinggäste und ein Einheimischer, der die besten Plätze kennt, machten sich am späten Abend auf den Weg zum Angeln)




    Das war unser erlebnisreicher Tag auf der Una- ich war ja schon sehr gut vorbereitet (und neugierig) durch die Berichte von Klaus
    https://www.schoener-reisen.at…zegowina-ein-Reisebericht
    https://www.schoener-reisen.at…nen-Una-%28das-UNAKAMP%29


    und den Unabericht von Bernd
    https://www.schoener-reisen.at…er-Una-Bei-Bosanska-Krupa


    Wer Rafting mit etwas mehr Adrenalin erleben möchte, der sollte sich diesen Bericht von Bernd anschauen!


    https://www.schoener-reisen.at…f-der-Una-Bei-Kulen-Vakuf


    Elke

  • Wie ich sehe, Elke, habt ihr die Una total anders erlebt als wir. Die Bilder von dem ruhigen Fluß gefallen mir ausgesprochen gut und vermitteln eine ganz andere Atmosphäre. Alles so friedlich und wunderschöne Farben!


    Diese Tour mit den Badepausen könnte mir auch gefallen.

  • Sehnsucht kommt auf bei deinen Bildern, Elke! Schon zwei Mal dort gewesen haben wir eine solch schöne Tour noch nicht unternommen. Wir waren jeweils Anfang/Mitte Mai immer alleine auf dem Platz, da sieht es bei euch ja ganz anders aus.


    Danke für die schönen Erinnerungen, die du hervor gerufen hast!


    Irmgard und Klaus

  • Liebe Elke,


    das war ein gelungenes "Flussabwärts treiben lassen."


    Jede Phase ein ungetrübter Genuss. Und das in einer Bilderbuchlandschaft mit Gleichgesinnten, von denen , so liest man es heraus, alle harmonierten. Was unglaublich wichtig ist.


    Übrigens die "Koppen", heißen ja bei uns Molche . Das sind die sog. "Doinde", wie ich sie mal beschrieben habe , als Kind unter den Steinen hervor gehoben.


    Großes Dankeschön für diese Erinnerung.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Ich danke Euch für Eure Beiräge!


    Zitat von Wallbergler


    Übrigens die "Koppen", heißen ja bei uns Molche


    Helmut, ich bin weder Fischexpertin noch Biologin.
    Wir haben als Kinder auch Molche gefangen ( meist in und an einem alten Brunnen)


    Ich denke, Koppen und Molche sind nicht die gleichen Tiere.
    Ich kenne Molche als Tiere, die am , aber nicht immer im Wasser leben ( Amphibien)
    Koppen sind Süßwasserfische. ( Angler verwenden sie gerne als Köderfische, hat man mir an der Una erklärt)


    Aber vielleicht gibt es da regionale Sondernamen.


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Wie ich sehe, Elke, habt ihr die Una total anders erlebt als wir. Die Bilder von dem ruhigen Fluß gefallen mir ausgesprochen gut und vermitteln eine ganz andere Atmosphäre. Alles so friedlich und wunderschöne Farben!


    Diese Tour mit den Badepausen könnte mir auch gefallen.


    Bernd, ich denke, die Una hatte bei Eurer Tour im Mai gut einen Meter mehr Wasser als im August!
    https://www.schoener-reisen.at…er-Una-Bei-Bosanska-Krupa


    Der Fluss erscheint mir viel breiter, viel tiefer zu sein, die Strömung stärker und weniger Inselchen ( die wir im August umfahren mussten.)
    Das hatte sicher auch seinen Reiz- war weniger "Paddelarbeit :wink:


    Das Baden im Fluss bei über 30 Grad Lufttemperatur war natürlich toll war- Treibenlassen mit der Strömung ( mit
    Schwimmwesten kein Problem) - Massage unter dem Wasserfall... es war einfach ein Spaß! ( Und wir vergaßen dabei fast die Zeit)


    Gruß,
    Elke

  • Liebe Elke,


    solch eine beschauliche Fluss-Fahrt durch die herrliche Landschaft hätte mir auch Spaß gemacht.

    War es schon im Vorfeld klar, dass die Exkursion ohne größere Adrenalinschübe vonstatten gehen wird, oder hattest Du mit einem „wilderen Ritt“ gerechnet?
    Auf dem Foto sieht es so aus, als ob der Apparat zur Hälfte im Wasser sei und man erkennt Spritzer auf der Linse.



    Darf ich fragen, ob Du eine Unterwasserkamera oder Deine Kamera mit Schutzhülle (wie Bernd) benutzt hast?

    Danke für die zauberhaften Bilder und die stimmungsvolle Schilderung der Rafting-Tour.
    Ich habe sie mit großem Vergnügen verfolgt.


    Liebe Grüsse
    Gabi

  • Gabi, wir wussten schon im Voraus, dass unsere Pulsfrequenz bei dieser Tour sich nicht wesentlich erhöhen würde.


    Die Una ist an dieser Stelle kein Wildwsser, die Stromschnellen sind im August besonders "zahm".
    Aber es hat großen Spaß gemacht ( vor allem auch das Baden auf Sandbänken und an dem Wasserfall , wobei ich trotz 30 Grad Lufttemperatur mir einen Neoprenanzug habe geben lassen)
    Damit bin ich dann in dem kalten Wasser (< 20 Grad) auch untergetaucht, um diese Bilder zu machen - wie Du richtig vermutest mit einer Schutzhülle für meine kleine kompakte Nikon ( ich habe keine Unterwasserkamera) Das war sehr praktisch.


    Ein besonderes "Extra" bei dieser Spaziertour: Wir kamen ins Gespräch mit den jungen Schweizern und mit den jungen Bosniern über das Land.
    Sehr interessant!


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.