Die Pilzjahre 2012/2013 : Schönheit für Pilzfreunde

  • Hallo miteinander


    Hier das Foto eines wunderschönen Pilzes im Park des Irseer Bildungszentrums.
    Es handelt sich um einen Netzstieligen Hexenröhrling, er ist ebenso essbar wie der Flockenstielige H. und Dupains Hexenröhrling, allerdings sind im Zusammenhang mit Alkohol bereits leichtere Beschwerden bekannt geworden!


    Durch den heurigen Pilzmangel war dieses Exemplar wohl keinem erhöhten Konkurrenzdruck ausgesetzt und konnte sich somit in voller Schönheit entwickeln:



    Viele Grüsse
    Viktor

  • Ein Foto - wie es schöner in einem Fachbuch für Pilze nicht sein könnte!
    Toller Fund und eine super Aufnahme im richtigen Licht!


    Gruß,
    Elke

  • Hallo miteinander


    Noch ein Foto-Tipp hierzu:


    Um auch ja nicht zu verwackeln, hab ich mein Ministativ und den Selbstauslöser benutzt.
    Meine kleine Nikon hat das offensichtlich bemerkt und mir eine Belichtungszeit von 1/30s unter ISO 135 vorgegeben.


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Hallo miteinander


    Na endlich!
    Heute kann ich das erste Mal in diesem Jahr auch ein zählbares Ergebnis vorweisen:




    Da macht sogar das anschliessende Putzen Spass!



    Um Elkes Frage nach der Verwendung zuvorzukommen, die Kleinen werden sauer eingekocht, die Grösseren könnt ihr morgen Abend mit mir gemeinsam kochen, da stelle ich mein Rezept für "Bayrische Schwammerlsuppe mit Semmelknödel" für euch bei "Kulinarisches" ein!


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Hallo miteinander


    Na endlich!
    Heute kann ich das erste Mal in diesem Jahr auch ein zählbares Ergebnis vorweisen:
    Viele Grüsse
    Viktor



    Sieht gut aus Viktor.


    Ich hatte heute auch wieder einen vollen Korb.


    Schöne Hexen und Steinpilze und es gab eine leckere Pilzsuppe.

  • Zitat

    da stelle ich mein Rezept für "Bayrische Schwammerlsuppe mit Semmelknödel" für euch bei "Kulinarisches" ein!


    Heute stand ich auf dem Markt vor schönen Pfifferlingen und wollte sie schon kaufen.
    Jetzt warte ich auf Dein Rezept für die Schwammerlsuppe - mal sehen, ob ich ewas draus machen kann!!
    ( Selber werde ich nie auf Pilzsuche gehen, das wäre gefährlich :wink: Aber ich mag Pilzgerichte)


    Gruß,
    Elke

  • Zitat


    Hier braucht´s einfach keinen Kommentar!


    Nein , wirklich nicht! :up:
    ( Außer Du verrätst einem Ignoranten den Namen der Schönheit)


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke


    Erst dachte ich schon, es wäre ein Kaiserling, aber Stiel, Lamellen und Manschette waren zweifellos weiss und nicht orange.
    Das ist ein "simpler" Fliegenpilz, der durch seinen Standort in der Wiese beim letzten Regen seine weissen Flöckchen verloren hat.
    Hab da gar nicht viel "rumgebastelt", der war tatsächlich so unglaublich rot!


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Ich hab dran gedacht, hab mich aber nicht getraut zu vermuten, dass es ein Fliegenpilz ist!!


    Unglaublich, diese Farbe!
    Wieder mal im rechten Licht!


    Gruß,
    Elke

  • Ich hab dran gedacht, hab mich aber nicht getraut zu vermuten, dass es ein Fliegenpilz ist!


    Dein Kommentar erinnert mich an einen Ausspruch vom unsterblichen Karl Valentin:
    "Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut!"


    Noch eine Anmerkung zu meinen Fotos:
    Vor dem Kauf meiner kleinen Nikon S8000 las ich folgende Bewertung:


    Zitat

    Eine gute Lösung für Schnappschuss-Akrobaten, bei genauerer Betrachtung weist sie aber erhebliche Mängel im Nahbereich auf!


    Soweit zu Kaufempfehlungen im Internet!


    Viele Grüsse
    Viktor

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.