Die Pilzjahre 2012/2013 : Schönheit für Pilzfreunde

  • Hallo Elke


    Schöne Fotos, vielen Dank!


    Der Erste ist ein Hallimasch, bisschen spät dran der Gute, wie mir scheint...
    Er ist an sich essbar, muss aber sehr gut gekocht werden, roh ist er mässig giftig und führt zu argen Bauchschmerzen!


    Beim Zweiten handelt es sich um einen Porling, genauer um den echten Zunderschwamm(Fomes fomentarius), dessen Inneres früher zum Anfeuern genutzt wurde.


    Austernpilz ist der handelsübliche Name für die Austernseitlinge, dazu kommt noch der Kräuterseitling und der kleinere Anisseitling, letzterer ist nur was für Spezialisten und wird eher als Gewürz verwendet.


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Dann will ich mich auch noch verabschieden obwohl es bei uns auch im Winter Pilze zu essen gibt, da wir viel in der Gefriertruhe haben.


  • Endlich hat das Pilzjahr 2013 so richtig begonnen.


    Gestern fand ich Steinpilze, Hexenröhrlinge, Maronen, Rotkappen und Gelbfußröhrlinge.


    Ich habe eine Pilzpfanne mit Spätzle und leckerer Soße gekocht.


    Herrlicher Steinpilz



  • Ein richtiger Glückspilz!!
    :wink:


    Damit meine ich auch Dich- dass Du so etwas findest!
    Das kann sicher jetzt noch eine Weile so weitergehen.
    Weiterhin viel Glück!


    Gruß,
    Elke


    Ich ändere schon mal den Titel des Threads von Pilzjahr 2012 in 2012/13
    Da kommt sicher noch mehr ( hoffentlich)

  • Danke Elke


    Nachdem wir so lange warten mußten, war das natürlich ein schöner Pilzgang.


    Ich hatte ja 5 ganz große Steinpilze gefunden die leider nicht mehr gut waren.


    Die waren um einiges größer als der auf dem Bild.


    Mal sehen, ich gehe jetzt dann wieder in den Wald, mal sehen wie die Ausbeute heute wird.

  • Hallo Anton


    Schöne Beute, werde sofort ausschwärmen, wenn ich mal ein bisserl mehr Zeit habe!
    Jetzt nach meinem Umzug muss ich mir natürlich ein neues Revier suchen, die alten Jagdgründe sind halt doch 15km weit weg...


    Werde dann auch wieder ab und zu berichten, was sich im Wald so tut!


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Ich wünsche Dir viel Glück , Viktor!
    ( Bin sicher, dass Du den richtigen Blick für die Steinpilze u.a. hast)

    Schmeckt Schweinsbraten zusammen mit Steinpilzen eigentlich auch? :wink:


    Lieben Gruß,
    Elke



  • Schmeckt Schweinsbraten zusammen mit Steinpilzen eigentlich auch? :wink:


    Hallo Elke


    Und wie das schmeckt!
    Firmiert unter dem Namen "Jägerbraten", dazu Spätzle oder Semmelknödel, ach Gott, wärs nur schon soweit...:blink2:


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Heute habe ich wieder sehr schöne Pilze gefunden.


    Hier zeige ich euch 2 schöne Steinpilze und den größten Pfifferling den ich je gefunden habe.


    Wir haben sie in etwa 1 1/2 cm große Streifen geschnitten und paniert.


    In die Eier kommt Salz, Pfeffer, Knoblauch, Majoran und Maggi.


    Dann goldbraun rausbraten.





    @ Viktor


    Wieso mußt du dir ein neues Revier suchen?


    Wir fahren immer 20 km bis zu unserem Pilzwald.


    Dort kenne ich halt auch meine Flecken.

  • Hallo miteinander


    Na endlich, das erste Mal in diesem Jahr kann ich auch einmal ein im Ansatz zählbares Ergebnis vorweisen!
    Durch meinen Umzug und dem damit verbundenen Revierwechsel war mein Jagdglück heuer eher bescheiden...


    Ich hab mich einfach an die Maxime von Anton gehalten und bin für kurze Zeit in meine alten Jagdgründe heimgekehrt, en passant habe ich dann diese Beute gemacht:



    Steinpilze,Grosser Waldchampignon, Anisegerling, Edelreizker und verdeckt eine Braunkappe


    Morgen gibts nun endlich meine geliebte Schwammerlsuppe mit Semmelknödel!


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Jetzt wachsen mehr Pilze bei uns seit es nicht mehr so stark regnet.


    Gestern kochte ich Jägerschnitzel.


    Die Pilze in größere Stücke geschnitten in die Pfanne und anbraten.


    Dann den Herd runter schalten, mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Majoran und Maggi würzen und köcheln lassen bis die Pilze weich sind.


    Den Herd wieder höher schalten, Butter beigeben und noch mal braten lassen.


    Dann mit Mehl besteuben und mit Wasser auffüllen und schön kochen lassen.


    Dann Sahne beigeben und die Soße abschmecken.


    Danach werden Spätzle beigegeben und zum Schluß die Schnitzel unter gemischt.


    Das ganze noch etwas ziehen lassen und dann guten Apetitt.


    Unsere Enkelinnen waren begeistert und haben richtig rein gehauen.



  • Zitat von Vize2

    So schön kann die Pilzzeit sein.


    Was heißt schon "schön" - ja, das ist sehr schön angerichtet auf dem Teller, das "Auge isst mit" - wie im fünf Sterne Restaurant.
    ..... Pilzzeit ist vor allem köstlich (und nahrhaft...)


    Bei Dir , Viktor, mit Semmelknödel
    und Dein Rezept, Anton, mit Sahne und Spätzle nicht weniger!


    Mir läuft schon beim Anschauen das Wasser im Munde zusammen!


    Gruß,
    Elke

  • Nachdem meine seit Jahren besuchter Pilzwald fast vollständig dem Holzkommerz zum Opfer gefallen ist, habe ich nun neuen neuen Wald gesucht.


    Was ich fand ist überwältigend.


    Vorgestern habe ich einen ganzen Korb voller Hexenröhrlinge gefunden und gestern wieder viele Hexen und auch ganz tolle Steinpilze.


    Am meisten daran freut mich, dass ich nun meine Frau wieder zum Pilze suchen motiviert habe.


    Hier 3 Bilder von vorgestern mit einer Vierköpfigen Hexenfamilie, Zwillinge und mein Fund im ganzen.


    Im übrigen habe ich es meinem Nachbarn zum verdanken das ich zur Zeit ein Internet habe.


    Da bei uns die Eigentümerversammlung beschlossen hat bei Kabel zu kündigen und eine SAT-Anlage zu kaufen habe ich zur Zeit weder Internet noch Telefon.


    Mein neuer Anschluss wird von der Telekom erst mitte Oktober eingerichtet.


    Nachdem mein Nachbar mitbekommen hat das ich solange kein Internet habe, hat er mir sofort seinen Wlan-Schlüssel gegeben.


    Das ist für mich eine richtig gute Nachbarschaft.


    Dazu muß ich natürlich noch etwas bemerken, seine beiden Buben sagen zu mir Opa und sie kommen gerne zu uns zum Auto spielen da wir noch sehr viele Spielzeugautos hier haben.




    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.