Die Pilzjahre 2012/2013 : Schönheit für Pilzfreunde

  • Hallo miteinander


    Gestern war ich auch nochmal auf der Jagd, allerdings nur mit dem Foto...
    Gerade im Herbst ist die Vielfalt der Pilze enorm, und so lasse ich euch ganz einfach mit den Bildern allein!
















    Viele Grüsse
    Viktor

  • Hallo Viktor,


    bei euch wachsen Pilze, die ich hier im Norden noch nie gesehen habe.
    Hübsche Exemplare sind dabei.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Gerade im Herbst ist die Vielfalt der Pilze enorm, und so lasse ich euch ganz einfach mit den Bildern allein!


    Klasse Viktor,


    aber könntest du jetzt bitte die Auflösung darunter schreiben?


    Unabhängig davon, ist das ein Klasse Bild, das Letzte.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Wunderschöne Bilder Viktor.


    Nachdem ich am Dienstag nochmal viele Steinpilze und Birkenpilze fand werde ich wohl morgen nochmal in die Pilze gehen.


    Als Rentner habe ich ja jetzt eine Menge Zeit.

  • Hallo Helmut


    Mach ich glatt, von oben nach unten:


    Fliegenpilz
    Junger Maronenröhrling
    Kleine Saftlinge und Schleierlinge
    Herrennägele(Trompetenpfifferling)
    Nebelkappe
    Graubrauner Stäubling, im Hintergrund Kampfermilchlinge
    Grünspanträuschling
    Auch eine Marone
    Schopftintling
    Zitzenschirmling
    Geselliger Ritterling
    Violetter Rötelritterling
    Büscheliger Rübling
    Und nochmal der Fliegenpilz


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Heute war ich nochmal in dem Wald und siehe da es gibt noch immer Pilze.


    Rotkappen, Hexenröhrlinge, Maronen und Pfifferlinge habe ich gefunden.



  • Du bist einfach ein Glückspilz, Anton! :wink:


    Gruß,
    Elke



    Das ist nicht so Elma, denn ich spiele seit Jahren Lotto und bin immer noch nicht Millionär. lach


    Naja, ich sag immer, da ich Glück in der Liebe habe wirds nichts mit dem Glück beim Spiel.

  • .

    Bei unserem heutigen Verdauungsspaziergang sind uns diese "Sonnenschirme" begegnet.



    .....



    .....


    ..........



    Der Riesenschirmling oder Parasol soll ja essbar sein, aber ich hab sie lieber stehen lassen.


    Es war ein schöner Spaziergang auf einem Stück des fränkischen Rotweinwanderweges.
    Leider landeten etwa 80% der Bilder im Papierkorb. Nur einige wenige habe ich behalten. Der Autofocus funktioniert nicht mehr richtig.
    Alle Bilder werden unscharf. heul...
    Trotzdem wollte ich wenigstens die Pilze zeigen.




    waldi :174:

  • Werbespruch des Rotweinwanderweges (s. Link):
    "Alles andere als eine trockene Angelegenheit"


    Ich hoffe Ihr habt Euch dran gehalten! :wink:


    Ich kann die Enttäuschung so gut nachvollziehen: So schöne Motive, gelungene Perspektiven ( bist wahrscheinlich extra auf die Knie gegangen..) und dann streikt die Fototechnik.
    Kannst Du nicht auf manuellen Focus umstellen?
    ( Oder schreib dem Weihnachtsmann einen Wunschzettel mit einer neuen Kamera)


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Ich musste trocken bleiben, Elke!
    Ich musste noch ein paar Kilometer fahren.
    Außerdem mag ich keinen Rotwein. Also wars nicht so schlimm.
    Die Spätlese hab ich hängen sehen.




    Tja, manuell geht nix!
    Da bleibt nur der Wunschzettel.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Hallo miteinander


    Wie um die heurige Pilzsaison würdig abzuschliessen, habe ich gestern noch einmal reichliche Beute gemacht!
    Es handelt sich hier um den schmackhaften Austernseitling(Pleurotus ostreatus), den man auch in gut geführten Gemüseabteilungen für teures Geld kaufen kann. Er wird nicht von ungefähr "Kalbfleischpilz" genannt, behält er doch auch nach dem Kochen eine angenehm fleischige Konsistenz.




    Falls ihr das Glück habt, diesem Pilz in der Natur oder im Fachgeschäft über den Weg zu laufen, probiert ihn unbedingt mal aus.
    Am besten in Streifen schneiden und wie ein Rahmgeschnetzeltes zubereiten, einfach köstlich!


    Bis auf die Judasohren und ein paar Winterrüblinge und Schwefelköpfe wirds das nun wohl gewesen sein für dieses Jahr, ich verabschiede mich somit mit leichter Wehmut bis zum nächsten Jahr aus diesem Strang!


    Viele Grüsse
    Viktor

  • ich verabschiede mich somit mit leichter Wehmut bis zum nächsten Jahr aus diesem Strang!


    Schade ...


    Seit es diesen Thread gibt, gibt es bei uns viel häufiger Pilze als früher ( Aber alle gekauft, - ich kann kein Risiko eingehen, weil ich die Pize nicht kenne. Gute Idee- die Austernpilze ( sind Austernseitlinge das gleiche?) werde ich demnächst mal so zubereiten, wie Du es angedeutet hast, Viktor )


    Ich schaue bei Spaziergängen im Wald jetzt viel häufiger auf den Boden :wink:
    Ob ich diesen letzte Woche hätte mitnehmen und essen können?



    Den habe ich letzte Woche auch noch gesehen - hart, fast wie Stein
    Und von ihm weiß ich sicher : ungenießbar


    Schwamm oder Pilz ? Wo ist der Unterschied?


    Da das Thema heißt "Schönheit für Pilzfreunde"- stelle ich das Bild hier ein



    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.