Die Pilzjahre 2012/2013 : Schönheit für Pilzfreunde

  • ... Noch eine Anmerkung zu meinen Fotos:
    Vor dem Kauf meiner kleinen Nikon S8000 las ich folgende Bewertung:



    Soweit zu Kaufempfehlungen im Internet! ...



    Die Mängel sind nicht zu übersehen! :?: :32:


    Gruß,
    Klaus

  • Hallo miteinander


    Heute habe ich einen voll ausgewachsenen Ziegenbart (Goldgelbe Koralle) im letzten Abendlicht für euch:



    Rund um ihn herum quälten sich einige jugendliche Ableger durch den Boden:



    Diese Art des Ziegenbarts ist essbar und im Geschmack durchaus einem Pfifferling ebenbürtig, jedoch ist seine Suche für Laien nicht zu empfehlen, da er gerade in seiner Jugendform leicht mit der Dreifarbigen Koralle oder mit der Bauchwehkoralle (Nomen est omen) verwechselt werden kann!


    Unabhängig davon handelt es sich hier um einen eindrucksvollen Pilz, der sehr wohl unsere Beachtung verdient, auch jenseits kulinarischer Interessen!


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Dein Bild kommt zur rechten Zeit,Viktor!


    Verleitet durch Deine kulinarischen Tipps
    https://www.schoener-reisen.at…mmerln-mit-Semmelkn%F6del


    habe ich frische Pfifferlinge gekauft und sie zubereitet. ( Da blieb nichts übrig :wink: )


    Es gab mir jemand den Tipp, dass man Pfifferlingen noch etwas mehr Würze oder Schärfe geben kann, wenn man ein paar Ziegenbärte dazumischt.
    Ich konnte damit wenig anfangen - jetzt weiß ich wie sie aussehen!
    ( Kann es sein, dass dieser Pilz häufig auf Altholz zu finden ist - oder ist das der ungenießbare "Doppelgänger"? Als Kinder haben wir sie bei unseren Streifzügen durch den Wald oft gesehen)


    Gruß,
    Elke

  • Hallo miteinander


    Gestern war es eine schöne Rotkappe, die mir durch ihre Farbe ihren Standort bekanntgab.
    Die Rotkappe bevorzugt Laubbäume wie Birke, Esche oder Pappel als Nachbarn und ist dadurch in meiner Umgebung ziemlich selten anzutreffen.
    Umso mehr habe ich mich gefreut, wieder einmal ein Exemplar dieses schönen und schmackhaften Pilzes zu Gesicht zu bekommen:




    Viele Grüsse
    Viktor

  • Hallo miteinander


    Dass ich am Sonntag eine Rotkappe gefunden habe, hat mir keine Ruhe gelassen!
    Ich bin also gestern zu einem Platz gefahren, an dem ich vor sage und schreibe 20 Jahren einmal ein paar dieser Waldzwerge gefunden hatte...
    Die Standorttreue der Rotkappen gab mir auch diesmal recht und ich brachte einen halben Korb voll mit nach Hause!



    Schaut dieser Jungspund nicht aus wie ein überdimensionales Zündholz?



    Viele Grüsse
    Viktor

  • Mir scheint , Pilze ziehen Dich magnetisch an, Viktor!
    (Ich finde keine...außer auf dem Markt - gestern gab es dort Steinpilze: das Kilo zu 26,90 Euro!! :roll:)


    Gruß,
    Elke

  • @Viktor


    Bei meinem Wald gibt es auch einen Platz an dem ich jedes Jahr im August fündig werde.


    Normal stehe immer 2 oder 3 Stück da.


    Am Samstag standen sie wie Soldaten, es waren 12 Stück.

  • Viktor, deine herrlichen Bilder dieser Pilzschönheiten haben mich animiert, meiner Maronenecke der letzten Jahre einen Besuch abzustatten.
    Was soll ich sagen - nichts, rein gar nichts. Nicht mal einen Kahlen Krempling habe ich gefunden oder sonst einen nicht essbaren.
    Es war hier wohl zu trocken bzw. ist es immer noch.


    Ich beneide dich für deine Funde! Gibt es doch nichts besseres als eine Pfanne voll mit frischen Pilzen, kleinen Schalotten und frischer Petersilie.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Viktor, deine herrlichen Bilder dieser Pilzschönheiten haben mich animiert, meiner Maronenecke der letzten Jahre einen Besuch abzustatten.
    Was soll ich sagen - nichts, rein gar nichts. Nicht mal einen Kahlen Krempling habe ich gefunden oder sonst einen nicht essbaren.
    Es war hier wohl zu trocken bzw. ist es immer noch.


    Ich beneide dich für deine Funde! Gibt es doch nichts besseres als eine Pfanne voll mit frischen Pilzen, kleinen Schalotten und frischer Petersilie.



    Ich hatte gestern einen dreiviertel vollen Korb mit Steinpilzen, Hexenröhrlingen, Birkenpilzen, Rotkappen, Meronen und Schönfußröhrlingen.


    Es ist zwar schon sehr trocken und die Pilze wachsen nahe am Baum, aber der heutige Regen wird vor allem den Birkenpilzen gut tun.


    Da ich jetzt ja Rentner bin habe ich ja genügend Zeit in die Pilze zu gehen.

  • Es gibt sie noch immer, die Pilze.


    Die Steinpilze werden weniger, dafür aber gibt es mehr Birkenpilze und Rotkappen.


    Ein Teil meines Fundes von gestern.


  • Ihr Glückspilze!!!


    Wahrscheinlich geht die Saison so langsam zu Ende- die ersten Nachtfröste sind schon angekündigt.


    Aber Ihr habt dieses Jahr schon gut geerntet! :up:


    Gruß,
    Elke

  • Gerade kommen wir vom radlfahren zurück. Unterwegs haben wir ein Ehepaar gesehen mir je einem Korb Schwammerl.


    Also ist mein Göga jetzt losgezogen in den Wald zum schwammerln.


    Mal sehen was wir heute abend essen. :)

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Hab heute auch noch mal nach Pilzen geschaut und bin fündig geworden.


    Der hübsche Fliegenpilz war der erste den ich sah



    zwei Schritte weiter viele sehr kleine



    und dann - ich traute meinen Augen nicht



    und ich glaube, es wird für mich als Mahlzeit reichen :D


    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.