OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

  • Diesen heißen VW Käfer konnte ich nur während der Fahrt in Sabinita auf Teneriffa festhalten.



    Deshalb kann ich das Modell nicht genauer benennen.



    Hallo Hartmut,


    bei diesem umgebauten Käfer wird man das Modelljahr wahrscheinlich nicht beziffern


    können, aber in der Ausführung der Arbeiten von Außen gesehen steht die Kiste Top da!


    Einfach ein Super Herby! Beim Deutschen TÜV hätte das Teil wahrscheinlich keine Chance auf Abnahme...............



    LG Herbert

  • Bei meinem Besuch in Bad Ischl am 15. August, anlässlich des Kaiserzuges, kam auch ein Club von Rolls Royce-Fahrern vorbei.







    Rolls Royce Silver Wraight




    Rolls Royce Silver Cloud I oder II




    Bentley Mark IV 4-Door Saloon



    Das waren schon tolle Fahrzeuge!
    Dabei gefallen mir die Neueren gar nicht mehr so gut.
    (Die Bestimmung war nicht einfach. Wenns jemand genauer bezeichnen kann - dann nix wie los.)



    waldi :174:

  • Herrliche ">Kutschen", allerdings bei vielen Modellen nicht für die Chauffeure. Na ja, Dienstleister hatten es schon immer schwer\\4


    Es hat sich doch gelohnt, Bad Ischl, statt Ischgl, lach, gell Waldi?


    Ein besonders gelungener Einstieg in die "Reha"- Bilderserie.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Am letzten Sonntag war...





    Da wollte ich mal gucken was da so an alten Kisten rumsteht.



    Empfangen wurde ich von einem der ältesten Teilnehmer (automodellmäßig).




    Der Besitzer betrachtet verträumt sein bestes Stück.




    Das T-Modell, das "Tin-Lizzie" oder "Blechliesel" genannt wurde, war das erste Auto das in Fließbandfertigung hergestellt wurde.


    Später kam noch ein zweiter T in der Ausführung als zweisitziges Coupé dazu.




    Die 20 PS aus 2,9 Liter Hubraum mussten angekurbelt werden...




    ... dafür war er aber noch mit einem Komplett-Ersatzrad ausgestattet.




    Ein bisschen spartanisch in den Armaturen...




    ... aber das "bisschen Windschutzscheibe", auf der Lenksäule montiert, finde ich ulkig!



    Aber jetzt erst mal zu den Käfern!
    Das Thema hieß ja "Käferplage"! Da waren auch welche da.




    Das waren zwei "Einheimische" wie man unschwer am OBB für Obernburg (nicht Oberbayern!) erkennen kann.
    Diese Buchstabenkombination war fast ganz verschwunden, weil wir das MIL für Miltenberg verordnet bekamen.
    Jetzt ist das OBB wieder möglich





    Diese beiden hätten so im Touriseum im Schloss Trauttmansdorff bei Meran stehen können.


    Solche Radkappen waren sicher nicht die Regel.




    Ich war noch nie ein Käferfreund aber beim Anblick dieses 68er Cabrios...





    ... hätte mich meine Liebste fast von ihrem Traumauto überzeugt.


    Andere Frauen bevorzugten den schnittigen Karmann Ghia Typ 14.




    Wenn dann die Kinderschar kam, dann war es gut wenn man sich einen Bully leisten konnte.




    Der war auch als Transporter sehr beliebt.




    Ob der mal bei der Feuerwehr Dienst getan hat konnte ich nicht rauskriegen.


    Der Käfer mit Wohnwagen. Eine Alternative zum Reisebully?




    Auch diese Minis zeigten sich zugfreudig.




    Auch Trabbis mit Anhänger waren da.
    Den hab ich beim Vorbeifahren nicht mehr ganz erwischt.




    Ob das ein Dachzelt ist, was der geladen hat?


    Ein Trabbi wie er wahrscheinlich nicht original zu haben war.




    Der bestimmt auch nicht.




    Dem wollte ich mal unter die Haube gucken.




    Da is ja gar nix drinne!, staunte ich. Naja, bin halt ein unwissender Wessi! :wink:


    Dieser JBA Falcon Roadster zog meine Aufmerksamkeit auf sich, obwohl er noch gar nicht so alt ist.





    Noch ein Roadster aus Great Britain.




    Ein MG aus der T-Serie, genauer hab ich es nicht ergoogeln können. Ob TA,TB, TC, oder...
    Ich finde keine markanten Unterscheidungsmerkmale.




    Der Versuch, die Kühlerfigur zu fotografieren, ist misslungen. Sie wurde unscharf!




    Trotzdem konnte ich bei meiner Recherche feststellen, dass es sich eigentlich nicht um eine Kühlerfigur, sondern um einen "Motometer" handelt.
    Das ist ein Kapillarrohr-Fernthermometer, das der Fahrer von seinem Sitzplatz aus ablesen kann.


    Dann war da noch ein Austin Healey 3000, der von 1959 bis 1967 von BMC gebaut wurde,




    ein Mercedes-Benz 170 V (ich vermute 170 Vb aus den Jahren 1952/53) aus der Baureihe W 136,




    ein Fiat Nuova 500L mit dem typischen "kurzen" Faltdach,




    ein Fiat 850 Limousine (gebaut zwischen 1964 und 1973),




    ein Goggomobil wie es von 1955 bis 1969 gebaut wurde.




    Als Schulbub nahm mich manchmal eine Nachbarin in ihrem Goggo mit.
    Auf dem Beifahrersitz musste ich aufpassen, dass ich die Scheinwerfer nicht nach vorne raustrat. :roll:


    Dann kam noch ein Munga 4 von DKW.




    Ob ich mich dieser dreirädrigen "Biene" anvertrauen könnte???




    Es sieht so aus, als würde dieses Reisemobil von Piaggio mit dem Namen Vespacar P2 in der nächsten Kurve vom Dreirad zum Zweirad. :roll:


    Der Melkus RS 1000 wurde vom Dresdner Rennfahrer Heinz Melkus auf der Basis des Wartburg 353 (wie er dahinter steht) als zweisitziges Sportcoupé entwickelt
    und von 1969 bis 1980 in 101 Exemplaren gebaut. Der Name "RS" steht für Rennsportwagen.




    Diesen Flitzer aus der DDR kannte ich bisher nicht.
    Die Flügeltüren lassen nicht viel Platz zum Ein- und Aussteigen!




    Dann kamen noch drei Leckerbissen!


    Ein Fiat 508 Balilla Berlina 4 Porte wie er zwischen 1932 und 1937 gebaut wurde.





    Ein Goliath GP 1100 Kombi (1957/58).





    1957 kam diese viersitzige Version der "Großen Isetta" als BMW 600 auf den Markt, die zusätzlich zur Fronttür eine Seitentür rechts und eine Rücksitzbank hatte.





    Das wars dann von der 6. Käferplage in Obernburg.
    Auf dem Weg zum Parkplatz entdeckte ich noch mein Traumauto.




    Er versteckte sich zwar hinter Hecken, aber er war nicht zu übersehen.




    Ein Ford Mustang Cabriolet (wahrscheinlich Bj.1964) in meiner Lieblingsfarbe.




    Das ist nicht nur ein Auto. Das ist Lebensfreude.




    Davon werde ich wohl ewig träumen! seufz...




    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Ein Ausflug, der sich gelohnt hat - ein spannender Bericht - bemerkenswerte Bilder!
    Danke, waldi!
    Spannend vor allem weil er Erinnerungen wachruft.... ein 850 Fiat, mein erstes Auto, dann ein grüner Käfer (mit "Dachgarten" für den Campingurlaub) (Benzinschlucker mit 16l/100km) ...mein Traum damals wäre natürlich auch ein Cabrio gewesen..oder so ein ein "Mustang", seufz...


    Heute bewundere ich all die, die soche Autos pflegen und mit viel Sachwissen, Können ( und Zeit) restaurieren können.


    Zitat

    Dem wollte ich mal unter die Haube gucken.


    Ein Trabbi

    Zitat

    Da is ja gar nix drinne!, staunte ich. Naja, bin halt ein unwissender Wessi! :wink:


    Ja, - heute ist zwar "viel" unter der Haube.... aber ob der durchschnittliche Autobesitzer mehr damit anfangen kann? ( Ich nicht..:wink:) Eher noch weniger.


    Ein schöner nostalgischer Bericht über das, was früher "normal " war- heute bewundernswert ist.
    Danke Waldi für die sachkundige Berichterstattung!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Waldi,


    supertolle Oldtimer, die du da fotografiert hast ...


    da ich ein ganz großer Fan dieser Spezies Auto bin, habe ich mir diesen Bericht mehrere Male angeschaut, ich danke dir für das Zeigen


    dieser Oldtimer, da geht einem das Herz auf ... das ist doch was anderes als die heutigen modernen Kisten, `schauen alle gleich aus ...

  • Lieber Waldi,


    das ist mal wirklich eine echte Oldtimer Parade. Vielen Dank, dass du diesen von den Eigentümern immer wohlbehüteten Schatz so herrlich ins Bild gerückt hast.


    Der lindgrüne VW mit schon dem breiten Rückfenster, war auch mal in meinem Besitz. Mit dem bin ich dann bei Blitzeis Anfangs der 70 ger Jahre die Wallbergstr. hinunter gefallen.


    Das war ein Schreck, genau am Leonhardi Tag. Bis da mal ein Bauer mit seinem Traktor kam und den Wagen 5o m die Böschung hinauf zog. Puhh.


    Von den Mustangs gibt es jetzt die letzte Zeit wieder ganz moderne Ausführungen.


    Eine wirklich breite Palette an Sehenswürdigkeiten , wunderbar fotografiert.


    Vielen Dank
    ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Hallo,


    heute in einer Automobilzeitschrift gelesen:


    Zitat

    169,6% legten Oldtimer seit 2005 im Wert zu. Zum Vergleich: der Dax stieg im gleichen Zeitraum um 124,4%. In Deutschland


    sind 451000 Oldtimer registriert


  • Von den Mustangs gibt es jetzt die letzte Zeit wieder ganz moderne Ausführungen.


    Hi,
    Wallbergler radl doch mal in den Schatzbogen,
    da ist ein Händler der hat jede Menge alte Mustang´s und Corvetten stehen.


    Preise so ab 30 000.-€ bis über 100 000.-€ wenn ichs richtig in Erinnerung habe
    sogar einen Shelby-Mustang für 430 000.-€.


    Der Markt muß anscheinend da sein,die haben Ihre Verkaufsfläche heuer bestimmt ums 3fache vergrössert.
    Camera nicht vergessen,habe leider keine gescheite hätte sonst schon mal ein paar Fotos dort gemacht.

  • Das gute Stück hier ist ein Chrysler von 1936, gesehen im Herbst 2011 auf der Elbfähre von Wischhafen nach Glückstadt.




    Und diese gestern (d.h. 21.4.14) am Aussenalsterostufer gesichtete Rarität ist ein sogenannter Harburger Transporter bzw. ein Mercedes L206 auf Hanomag-Henschel-Basis, gebaut in dieser Form 1975-77.




    Die meisten davon sind, wie der gezeigte, heute als Wohnmobile unterwegs - 1982 bin ich mal damit von Heidelberg nach Hamburg gefahren, und zurück, zwecks eines Umzugs. Wenn man z.B. den Ölstand kontrolieren wollte, musste man zwischen Fahrer- und Beifahrersitz eine Kuppel abmontieren und kam dann vom Autoinneren an den Motor.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • Am letzten Wochenende war in meiner Nähe ein Panthertreffen.
    Anfangs konnte ich damit nicht viel anfangen, aber es ging jedenfalls um Autos.
    Das Internet hat mir dann verraten: Panther Westwinds ist ein ehemaliger britischer Autohersteller, der 1972 gegründet wurde.


    Leider war weder in der Tageszeitung, noch im Internet, ein Programm dieses Treffens zu finden.
    Also fuhr ich aufs Geradewohl zum Treffpunkt.
    Entweder war ich zu früh dran, oder sie waren schon weg.:|


    Nur zwei Roadster dieser Marke traf ich an.







    Dass es Panther waren, das verriet mir die Kühlerfigur!





    Nach der Modellbezeichnung musste ich auch nicht lange suchen.




    Es waren beide Panther Kallista.


    Beim Nachlesen erfuhr ich, dass die Fahrzeuge nicht so leicht zu chauffieren waren.
    Das erklärte die mitgeführten Anhänger die auch noch Schutz vor Regen oder Verschmutzung bieten.




    Schade, dass ich die anderen Panther verpasst habe, denn es waren garantiert mehr als zwei bei dem Treffen.
    Zufällig entdeckte ich Sonntag Mittag noch zwei weitere Panther beim Tanken vor der Heimfahrt.






    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Lieber Waldi,


    tolle Oldtimer, die du uns da zeigst, sowas hätte ich auch gerne, den hier gibts bei ***zb.ebay***


    ist mir zum Spielen dann doch zu teuer ... :wink:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.