Erste Pilze!

  • Hallo miteinander


    Um diesen relativ neuen Bereich endlich einmal mit Leben zu füllen, beginne ich mal mit einem meiner persönlichen Highlights des Jahres.


    Heute habe ich, wie jedes Jahr Ende April, meinen ersten Speisepilz des Jahres gefunden!
    Es ist dies eine hübsche Spitzmorchel (Morchella conica var. deliziosa):



    Also passt bei euren Spaziergängen gut auf die Wegränder auf, auch in Parks und Gärten(Rindenmulch!) sind diese ausgezeichneten Speisepilze jetzt zu finden!


    Kraft meines Amtes als Teilzeit-Waldschrat erkläre ich hiermit die Pilzsaison 2012 für eröffnet!


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Super Viktor,


    das ist ja mal ein Wort. Ich freue mich, dass du als ausgewiesener Schwammerl Kenner vielleicht hier im Laufe der Zeit , genau wie hier auf dem Bild ,uns die gängigsten Schwammerl , wie sie in Natura aussehen , vorstellen kannst.
    In den Bildergalerien kann man oft nicht so genau die Schwammerl erkennen.


    Ein Schwammerl Experte, besseres kann uns nicht passieren.
    Übrigens, kennst du auch als Spitzenhobbykoch den "lustigen Waldschrat"? Soll`s als Suppe und auch als Gericht geben.


    Muss mal die Augen aufhalten, wo die Dinger wachsen (bei Bäumen, Sträuchern oder Mulden ?)


    Bin schon neugierig was so zwischenzeitlich hier im Forum die kollektive Schwammerl Suche bringt?


    In meiner Kindheit am Wallberg habe ich vor allen Dingen bei Fichten die Steinpilze , im Wald allgemein den Bärenkamm
    und auch zwischen Grasflächen den weißen , großen Parasoll ab geschnitten.
    Manche drehen raus, das ist eine eigene Wissenschaft, jeder behauptet, er macht das Richtige.


    Danke Viktor
    Helmut

  • Hallo miteinander


    Für den Fall, dass ihr auch ein paar Morcheln findet, hier noch ein kleiner Rezeptvorschlag:


    Da die Morcheln hohl sind, eignen sie sich hervorragend zum Füllen!


    Morcheln am Stiel abschneiden und mit fein gewürztem Kalbsbrät füllen.
    In einer Auflaufform mit wenig Hühnerbrühe bei geringer Hitze etwa 30min in den Backofen.
    Aus Bratflüssigkeit, Sahne und den feingehackten Stielen eine Cremesauce erstellen.
    Dazu passt Kartoffelbrei oder auch Gemüsereis.


    Guten Appetit
    Viktor

  • Danke Viktor!
    Das liest sich gut !
    Kann man Morcheln auch kaufen ( Ich trau mich nicht, Pilze selbst zu sammeln - hat die Morchel auch einen gifitigen "Doppelgänger", mit dem man sie verwechseln könnte?)


    Und was hast Du mit der ersten und vermutlich einzigen Morchel gemacht?


    Gruß,
    Elke

  • Meine Pilzzeit beginnt erst im Juni.


    Die ersten Pilze die ich sammle sind die Hexenröhrlinge und Steinpilze.


    Besonders gut ist, dass die Pilze im Juni noch sehr wenig Wurmbefall haben. Morcheln sammle ich nicht.


    @Helmut


    Gerade bei weißen Pilzen im Gras ist herausdrehen jedenfall gesünder als abschneiden. Beim herausdrehen erkennt man zumindest bei einem weißen Knollenblätterpilz die Knolle.


    Ich selbst habe gemerkt, das wenn wir Pilze heraus drehen oft am nächsten Tag an der selben Stelle wieder ein Pilz steht. An Stellen an denen angeschnitten wurde fault der Rest in den Boden und wir haben an der selben Stelle oft erst viel später wieder etwas gefunden.


    https://www.schoener-reisen.at…it-ist-noch-nicht-beendet

  • Hallo Elke


    Morcheln kann man zwar kaufen, aber leider nur in grossen Städten wie München(z.B. Viktualienmarkt).
    Aber wenn man da eine Portion für zwei Personen zusammenbringen will, ist man Ruckzuck 30-40 Euro los, die sind schweineteuer!
    Einzelne Morcheln wie meine heute verwende ich für eine Morchelrahmsauce, passt hervorragend zu Kalbsschnitzeln o.Ä.!
    Allerdings gedenke ich morgen schon noch ein paar mehr zu finden!
    Alle Morcheln sind wegen ihrer Form und der frühen Wuchszeit kaum mit anderen Pilzen zu verwechseln, am ehesten noch mit der Frühjahrslorchel, aber die schaut wirklich ganz anders aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChjahrs-Giftlorchel


    wallbergler: Morcheln wachsen gerne auf "verwundeten" Böden und sind dort über Jahre standorttreu. Wenn du also mal im Wald einen ehemaligen Holzschleifplatz findest, solltest du besonders aufpassen. Auch in Parks und Gärten, wo viel Rindenmulch verwendet wird, hat man gute Chancen!


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Wir sehen auf unseren Wanderungen ja auch oft Pilze aber zum Sammeln fehlt leider die Kenntnis. Es kommt hinzu, dass manche Sorten sehr eiweißhaltig sind und das verträgt Irmgard nicht. Aber bei deinen Rezepten Viktor, läuft mir immer das Wasser im Mund zusammen!


    Gruß,
    der hungrige Klaus

  • @ Helmut >Schwammerl haben wir nicht ;)


    OK, die ersten habe ich auch schon in meinem Garten gesehen, am Baumstamm, kann die aber nicht bestimmen.


    Wenn dann endlich meine neue Kamera eintrifft (heute?) mach ich mal eine Nahaufnahme. :grin:


    burki

  • Hallo miteinander


    Wie schon angekündigt, habe ich mich heute wieder auf den Weg gemacht, um noch ein paar Morcheln zu fangen.
    Meinen Hund hats gefreut, ich war fast 3 Stunden ohne messbares Ergebnis unterwegs!


    Als ich dann völlig fertig wieder zuhause war, fragte mich meine Frau, ob ich wohl was an den Augen hätte, ich solle doch mal in unser Hochbeet schauen...
    Und tatsächlich, 2 kleine Morcheln waren da gewachsen!
    Ich hätte wohl besser auf mich selbst hören sollen, als ich euch die Empfehlung gab, mal in Parks und Gärten mit Rindenmulch nachzusehen.:232:


    Diesmal habe ich die Morcheln zum Trocknen aufgefädelt, dadurch konzentriert sich der Geschmack erheblich.
    Einfach etwa 2 Stunden vor Gebrauch in lauwarmes Wasser legen und für Suppe oder Sauce verwenden.




    Seltsamerweise schauen die Pilze bei Kunstlicht wesentlich dunkler aus als an der Sonne.


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Hallo Burki


    Es ist immer schlecht, anhand eines Fotos eine Pilzbestimmung durchzuführen, da fehlen einfach zuviele Informationen(z.B. Geruch,Geschmack, Juvenalform usw.)! Auch ich kann nicht jeden Pilz bestimmen, da gibts einfach zu viele. Das beste Rezept bleibt immer noch, nur Pilze zu sammeln, die man zu 100% kennt, alles Andere wäre fatal!
    Es könnte sich um einen frühen Fälbling handeln, den spindeligen Rübling, auch Risspilze, verschiedene Rötlinge und Schwefelköpfe kommen in Betracht.
    Auf alle Fälle Finger weg davon!

    Aber tolle Fotos, keine Frage!


    Viele Grüsse
    Viktor

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.