D- 0844_Baden-Württemberg: RHEINFELDEN > Skulptur St Anna

  • Hallo zusammen,


    jetzt möchte ich mich auch mal mit einem Rätsel versuchen.


    Was ist das, was stellt es wohl dar und wo befindet sich das?





    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Hallo Tosca!


    Da hast Du etwas sehr Interessantes aus Deiner Heimat eingestellt, von dem ich noch nie gehört oder gelesen hatte.
    Die Skulptur trägt den Namen St. Anna und befindet sich bei der Rheinbrücke in Rheinfelden- dort wo der Rhein an einer Stelle über 30m tief und sehr gefährlich ist.


    Du hast damit meine Neugier geweckt:
    Ist das die tiefste Stelle der Rheins ( außerhalb des Bodensees)?
    Gibt es in D einen Fluss, der an irgendeiner Stelle noch tiefer ist?
    ( Wäre eine gute Quizfrage )


    Hat bei dieser wahnsinningen Strömung schon mal jemand getaucht?


    Gruß,
    Elke

  • Da kann ich Elke nur bestätigen, hoch interessant sogar. Nie gehört , nur den Rheinfall halt, in diesem Fall Nomen est omen.


    Und grausig auch noch mit dem 13 jährigen Jungen.


    Anna


    Aber inzwischen ist es hier ja so, lach, wer zu spät kommt zum Raten, den bestraft das Forum.


    Sylvi, probier`s noch mal, gell!


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Hier kannst du es nachlesen Elke.


    Da das St. Anna-Loch eine Begebenheit von Tektonischen Platten ist, so ist dies soviel ich weiß die tiefste Stelle eines Flusses in Deutschland. Die tiefste Stelle der Donau z.B. ist in Österreich und beträgt 20 Meter.


    Die Begebenheit des St.Anna-Loches birgt viele Gefahren für Schwimmer, Schiffe und am meisten für Taucher. Da dort das Wasser genauso stark abfällt wie z.B. bei einem Wasserfall, kann man sich ja vorstellen welche Kräfte dort auftreten.


    https://de.wikipedia.org/wiki/St._Anna-Loch

  • Danke, Anton ( es ist genau der gleiche Link wie bei Wallbergler)


    Für Dich als "Erdbebenspezialist" ist diese Stelle am Oberrhein sicher besonders interessant.


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Ihr LIeben,


    ich dachte mir das schon - wenn es jemand rausbekommt, dann Ihr beiden Ratefüchse. Gratulation an Elke, die das mit Bravour zuerst gelöst hat :)
    Ich wollte das Bild zuerst ohne daß man den Fluss sieht einstellen, das kam mir aber dann doch zu schwer vor - ich habe testhalber auch mal gegoogelt, so wußte ich, daß man es finden kann wenn man richtig sucht ;)



    Hier noch ein paar andere Ansichten der sagenumwobenen Anna



    ...



    Normalerweise ist der Brunnem mit Wasser umspült, im Winter natürlich nicht.....



    Die Sklulptur der Anna, ist von einem Freund von meinem Mann und mir in jahrelanger Arbeit entstanden und dann durch das Sponsoring seines Arbeitgebers Energiedienst wurde sein Traum wahr und die Statue konnte aufgestellt werden. Wir waren bei der feierlichen Enthüllung 2007 dabei, es war auch für uns ein schönes Erlebnis, kannten wir doch die ganzen Entwürfen und Probeskulpturen in diversen Güssen, und allen Widrigkeiten usw. bis zum endgültigen Ergebnis.




    Hier die Enthüllung anlässlich der Grün Rheinfelden 2007 - Der Sohn des Künstlers durfte die Enthüllung vornehmen, rechts im Schwarzen Anzug der Künstler Roland Kistner, https://www.kistner-art.de/ neben ihm rechts unser OB.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Hat bei dieser wahnsinningen Strömung schon mal jemand getaucht?


    Gruß,
    Elke



    diese Frage kann ich eindeutig mit ja beantworten. Mein Mann und eben dieser Künstler sind begeisterte Sporttaucher und vor vielen, vielen Jahren haben sie natürlich auch bem Anna-Loch getaucht. Es ist so wie Cabrio schreibt, ein faszinierender Wasserfall im Rhein. Als erfahrene Taucher hat sich die Gefahr in Grenzen gehalten, aber die Faszination dieses "Loches" und der Legende um die Anna haben damals unseren Feund zu dieser Idee einer Anna-Skulptur inspiriert.




    Quelle: https://www.kistner-art.de/index.php/annamainmenu.html


    Für Schwimmer birgt dieser Strudel jedoch große Gefahren, erst vor wenigen Jahren stürzte ein junges Mädchen von der Brüstung der Brücke und kam zu Tode - ein Drama!
    Die Brückenspringer springen erst nach dem "Inseli" auf der Schweizer Seite in den Fluss wo es keine Strudel oder starke Strömung gibt.
    Wir sind mit unserem Boot schon oft am Anna-Loch gewesen, je nach Wasserstand gibt es mehr oder weniger starken Strudel.


    Nach der Brücke befindet sich das neue Wasserkraftwerk welches letztes Jahr feierlich eingeweiht wurde. Das alte musste wegen Konzessionsverträgen zw. D und CH der neuen Technologie weichen - bis dahin war es das älteste Flusskraftwerk Europas (über 100 Jahre alt und eine der Turbinen von damals war noch immer in Betrieb) https://de.wikipedia.org/wiki/…sserkraftwerk_Rheinfelden. Der Bau des Krafwerkes war sozusagen die Geburtsstunde des deutschen rheinfelden, einer jungen Industriestadt, auf der anderen Seite des Rheins ist die schweizerische alte Zähringerstadt gleichen Namens.


    Der Rhein bei Rheinfelden hat den letzten Rheinhafen für die Rheinschiffer aber er spielt keine große Rolle, es sind nur wenige Kutter die Ladung löschen. Danach endet die Schifffahrt für die Kutter - nur noch Sportboote und auch nur diejenigen welche eine Hochrheinzulassung haben, dürfen unter der Brücke weiterfahren.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • hallo sylvi,


    ich danke dir für die erstellung des rätsels und helmut und anton für die wissenschaftlichen ergänzungen. man lernt doch immer wieder neues dazu.


    grüsse


    jürgen

  • Ein interessantes Bild!
    Jetzt kann ich mir diesen "Riss" im Oberrheingraben erst vorstellen. Unglaublich!


    Aber dort tauchen? Respekt!


    Danke Sylvi für dieses spannende und lehrreiche Rätsel , für die Informationen und die Bilder in #8.
    Das war mal wieder etwas Besonderes "fast" vor unserer Haustür!


    Gruß,
    Elke

  • Danke liebe Elke :)


    Weißt Du, es ist schon so, daß man das was man vor der Haustüre hat, gar nicht so als was Besonderes wahrnimmt. Schön, daß Euch das Rätsel gefallen hat :)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Kann dich für dein Rätsel und die Hintergrundberichte nur beglückwünschen. Noch schöner ist es natürlich, wenn dann auch noch persönliche Erlebnisse damit verbunden sind.


    Und dem Künstler kannst ausrichten, dass er außergewöhnliche Ausdrucksformen geschafft hat.
    Das sagt einer, der sonst oft das Ganze manchmal ein bisschen oberflächlich betrachtet, wenn`s in seinen Augen nicht passt.


    Haste noch eins? lach.


    Lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.