Wegkreuze, Bildstöcke, Marterln

  • Hallo miteinander


    Das nachfolgende Bild von Totenbrettern im bayrischen Wald hatte ich zwar schon in anderem Zusammenhang hier im Forum verwendet, doch passt es genau zur aktuellen Fragestellung:



    Eine umfassende Erklärung zur Bedeutung dieser rituellen Bestattungsbretter findet ihr hier:


    https://www.gobayern.eu/totenbrett.html


    Sie sind im bayrischen Wald auch heute noch Brauch und, wie ich finde, eine nicht nur durch ihre schöne Optik wertvolle Bereicherung des ländlichen Brauchtums.


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Hier habe ich ein etwas groß geratenes "Marterl" im Hinterautal zum Ursprung der Isar.


    Wenn mich nicht alles täuscht wird der Heilige auch oft bei uns eingestellt im Forum.


    Aber bevor ich was Falsches sage, ist es ein großes Marterl




    Ich hab da schon noch welche, aber da muss ich meinen Dia Scanner bemühen.


    euer
    wallbergler

  • zu #3: Gibt es dazu etwas zu schreiben? zu #4 : Das ist der Nepomuk!


    zu #3
    Mein im Allgäu ausgesuchtes und in Auftrag gegebenes Marterl von Halblech.


    zu#4
    Dachte es mir, aber bevor ich wieder einen Falschen einstelle, habe ich es belassen, passt auch so. Immerhin wird er außerordentlich gewürdigt.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Hallo miteinander


    Hier habe ich auch nochmal was:


    Im letzten Herbst wurde ein von meinem Vater geschnitztes und gestiftetes Wegkreuz am Kreszentia-Weg in Baisweil nahe Lauchdorf/Mindelheim feierlich geweiht.
    Hier ein paar Bilder dazu:






    Viele Grüsse
    Viktor

  • Viktor, dann weißt Du vielleicht, nach welchen Gesichtspunkte die Orte/Plätze ausgesucht werden /wurden, an denen Wegkreuze erstellt sind.
    Wegkreuzungen? Besondere Aussichtspunkte? Ruheplätze? Plätze, denen eine besondere sprituelle Bedeutung zuerkannt werden?


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke


    Hier ein Auszug aus der Ansprache des abgebildeten Pfarrers:


    "...so sei denn ein Ort der Andacht für die Gläubigen, ein Weiser für die Reisenden und ein Schutz für unsere Fluren!"


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Hier ein Kreuz auf der Teich- und Sommeralm, die eines der größten zusammenhängende
    Almgebiete der Alpen bilden. 50 km nördlich von Graz, Steiermark.
    Das Gebiet befindet sich unweit meiner Heimat.


    Leider musste das Kreuz 1885 wegen eines Mordes errichtet werden.




    Hier der Text sollte er schwer lesbar sein.


    1 8 8 5
    Hier auf diesem Platze wurde
    tot aufgefunden Anton Schwarz
    Ermordet durch ruchlose Hand
    in diesem schönen Land
    das Geld den Mörder lockte
    und daher sein Gewissen stockte
    ein Unschuldiger 20 Jahre im
    Kerker schmachte, bis Gott
    dem Mörder ein Ende machte.
    Das Geständnis des Mörders
    Auf seinem Sterbebette den
    Unschuldigen aus dem Kerker
    erlöste.

  • An der Straße von Mezőkövesd nach Eger (Ungarn) steht am Abzweig nach Novaj dieses wunderschöne Wegkreuz.



    Es ist 2010 hergerichtet worden und es liegen meist Blumen da.
    Leider konnte ich nicht rauskriegen, was an diesem 17. September 1911 hier passiert ist.



    waldi :174:


  • Dieses Wegkreuz habe ich heute bei unserer Radtour am Steinberger See gesehen.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.