Pilzherbst im Bayerwald

  • Hallo miteinander


    2010 war ich leider etwas zu spät im Bayrischen Wald, um noch die grossen Pilzmengen abzuschöpfen.
    Trotzdem habe ich hier einige interessante Fotos für euch:


    Noch gab es hier und da ein paar Pfifferlinge:



    ...und auch einige Steinpilz-Nachzügler:



    Vorwiegend waren es aber diese beiden, die mir auflauerten:


    Ein weisser Knollenplätterpilz:



    ...und sein noch gefährlichere Kollege, der grüne Knollenblätterpilz:



    Immer wieder schön finde ich diese hier:



    Trotz der späten Jahreszeit bekam dann unser Trockner doch noch etwas Futter!


    Hier z.B. Herrennägele zusammen mit Anisseitlingen:



    So wurden wir für unsere Ausdauer doch noch belohnt:



    Und unser Pilztrockner kam auch zum Einsatz:



    Besonders die Herrennägele lassen sich sehr gut trocknen und geben z.B. dem winterlichen Schweinsbraten eine hervorragende Würze!


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Ich glaube, ich muss bei Euch mal in die "Pilzsammellehre" gehen!
    Ich gestehe, dass ich mich nicht mal traue , einen Pfifferling oder Steinpilz zu ernten!


    Habt Ihr einen Pilzschnüffelhund dabei ? Kann das Eure Trixi? :wink:


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Dieter


    Klar sind die Pilze immer noch verstrahlt, genau wie das Gras für die Kühe, die Kartoffeln auf dem Feld und das Obst an den Bäumen.
    Beim Wild ist es sogar so schlimm, dass in einigen Gegenden kein Wildfleisch verkauft werden darf.
    Wahr ist allerdings, dass verschiedene Pilze wie der Maronenröhrling Schwermetalle anreichern und dadurch eher belastet sind als andere.
    Ich halts mit Pilzen so wie mit allem anderen auch, in kleinen Mengen genossen und nicht zu oft!


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Schöne Pilzbilder, da kommt schon wieder die Lust auf, aber bis mitte Mai werden wir noch warten müssen.


    Wir trocknen die Pilze im übrigen nicht sondern frieren sie ein. Da schmecken sie wie frisch gefunden und man kann alle Gerichte außer panierte Pilze machen.


    Zum grünen Knollenblätterpilz muß ich noch etwas sagen, da er für mich nicht so gefährlich wie der weiße ist. Beide sind tödlich giftig, der weiße ist aber derjenige, der meist mit dem Champignon verwechselt wird, vor allem wenn er noch klein ist. Deshalb ist es wichtig, den Pilz herauszudrehen um die Knolle zu sehen. Die Unart des Pilzabschneidens kann hier tödlich sein.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…r_Knollenbl%C3%A4tterpilz

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.