Steinpilz - Aufzucht und Pflege

  • Hallo miteinander


    Nach erheblichen Anstrengungen und Fehlschlägen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass sich gezüchteter Boletus edulis in nächster Nähe zu Rosen verschiedener Art am besten entwickelt. Als Substrat empfehle ich nicht zu sauren Torf, eventuell mit Zugabe von Rindenmulch. Am besten gelingt die Zucht, wenn bei der Pflanzung des Rosenstocks gleichzeitig vorgezogenes Myzel ins Pflanzloch eingebracht wird. Vorteilhaft erweist sich ein wiederholtes Abdecken des Pflanzortes mit frischem Moorboden oder gewässerten Torf. Nach etwa zwei Jahren ist die Mykorrhiza(Symbiose) von Pilzmyzel und Rosenstock abgeschlossen und es entwickeln sich bei geeigneten Wetterbedingungen die ersten Fruchtkörper.




    Als nicht sehr effektiv hat sich die Reihenpflanzung zwischen Salat im Gartenbeet erwiesen, da dadurch nur in besonderers regenreichen Jahren annehmbare Erträge erzielt werden können.



    Ganz unzumutbar scheint der Steinpilz die Nähe zu Petersilie zu empfinden, hier bleibt der angestrebte Ertrag weit hinter den Erwartungen zurück!



    Gute Wachstumsbedingungen hat Boletus edulis in einem Beet mit Bohnen und Bohnenkraut, wobei noch zu klären ist, welchen Wurzelstock er hier bevorzugt.



    Alles in allem bin ich mit meiner Ausbeute mehr als zufrieden, werde aber meine Forschungen konsequent weiterführen.


    Gute Beute...:cool:


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Zitat von Pilzsammler aufgepasst

    Bei der Zucht eigener Pilze, weiß man wenigstens, dass sie alle genießbar sind ;)


    Deine Forschungsergebnisse sind beachtlich. Gutes Gedeihen führt zu einem guten Ertrag und letztlich einem guten gehaltvollen Mahl.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Unglaublich, Viktor!!!
    Ich werde es zwar nie nachmachen können ( hab nur Blumenkästen) - aber ich finde die Ergebnisse und Erkenntnisse Deiner Versuche außerordentlich interessant!


    Jetzt ist nur noch die Frage: Was hast Du mit den Boletus edulis gemacht?


    Gruß,
    Elke

  • Hallo miteinander


    Natürlich war mir klar, dass ich über kurz oder lang durchschaut werde!


    Ich hatte diesen Beitrag zum Faschingssamstag nicht von ungefähr in der Kategorie "Lustiges" platziert.


    Zu meinem Leidwesen muss ich eingestehen, dass es schlicht nicht möglich ist, diesen wunderschönen und auch geschmacklich hervorragenden Pilz im eigenen Garten zu züchten!


    Bitte verzeiht mir meinen kleinen Faschingsscherz, ich selbst fand ihn einfach zu gut, um ihn euch nicht zu präsentieren!


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Das gibt es nichts zu verzeihen, Viktor-


    das war einfach gut!!!


    Ich schätze, wir müssen in den nächsten drei Tagen etwas aufpassen hier im Forum :wink:


    Gruß,
    Elke

  • Einfach herrlich, man denkt ja an nichts Böses, hihi Ausgesprochen gut gemacht.


    Reingefallen, auch ich.


    Gratuliere Viktor, du Schelm
    Helmut

  • Das war einfach weibliche Intuition!


    Dazu haben zwei bekannte Herren eine Meinung:


    • Die vielgerühmte weibliche Intuition ist nichts anderes als die große Durchsichtigkeit der Männer.“ (George J. Nathan)
    • „Intuition ist der eigenartige Instinkt, der einer Frau sagt, dass sie recht hat, gleichgültig, ob das stimmt oder nicht.“ (Oscar Wilde)


    Duck


    Helmut , lach

  • Sehr guter Beitrag! Habe mich köstlich amüsiert und bewundere den Einfallsreichtum den du hier von dir gibst.


    Solche Beiträge bereichern das Forum ungemein!

  • Hallo Tom


    Solltest du Fragen zur Pilzzucht im eigenen Garten haben, kann ich dir bestimmt weiterhelfen.
    Ich habe mit wechselndem Erfolg schon die verschiedensten Pilze selbst gezogen, am besten fand ich den japanischen Shiitake und den sehr festfleischigen und wohlschmeckenden Austernseitling.
    Nachfolgend ein paar Austernseitlinge(...hier aus freier Wildbahn):



    Diesen mag ich besonders gerne, da er so vielseitig verwendet werden kann.
    Bei mir gabs den schon vom Grill, in der Art eines Rahmgeschnetzelten, paniert und auch sauer eingelegt!


    Viele Grüsse
    Viktor

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.