(2) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 2

  • Ich stimme Waldi zu:


    Zitat

    außergewöhnlich.


    Solch eine Darstellung hab ich zwar schon auf Bildern gesehen ( s. # 71, Pöllau, Dom ) - aber noch nie als Skulpturengruppe.
    Danke für's "Augenoffenhalten" !


    Liebe Grüße,
    Elke

    2 Mal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Direkter Link eingefügt

  • Hier der Ausschnitt de Figurengruppe.
    Leider kann man fast nicht fotografieren da das Gitter
    sehr engmaschig und zusätzlich noch eine Glasplatte angebracht ist.


  • Hl. Nepomuk neben der Mariensäule am Hauptplatz von Gleisdorf, Oststeiermark.




    Die Mariensäule wurde im Jahre 1665 errichtet, nachdem am 1. August 1664 in der Schlacht von Mogersdorf
    das türkische Heer erstmals in einer offenen Feldschlacht geschlagen wurde.
    Zum Dank wurde die Mariensäulen am Hauptplatz errichtet.
    Die Marien- bzw. Pestsäule zeigt folgende Figuren: links vorne der Landespatron der Steiermark – der Heilige Josef mit dem Jesuskind.
    Dahinter der von Pfeilen durchbohrte Märtyrer Sebastian, den man auch als Schutzheiligen gegen die Pest angerufen hat.
    Rechts vorne der Heilige Johannes Nepomuk.
    Und hinter ihm der heilige Rochus, er gilt auch als Schutzpatron der Pestkranken.

  • In Türje, Komitat Zala, Westungarn habe ich in der alten Kirche des aufgelassenen
    Prämonstratenser Klosters diese seltene Nepomukdarstellung gesehen.



  • Na, dann will ich mal anfangen.
    Auf der Heimfahrt habe ich in Passau das Glasmuseum besucht um eine Elisabeth-Büste zu fotografieren.
    Die Kaiserin hat im Hotel Wilder Mann in dem das Glasmuseum untergebracht ist mehrmals übernachtet.
    Außer der sehenswerten Glasausstellung und dem Bereich der der österreichischen Kaiserin gewidmet ist, habe ich dort gleich vier Nepomuks gefunden.
    Der Initiator des Museums muss auch ein Herz für ausgediente Nepomuks gehabt haben.


    .....



    .....



    Jetzt weiß ich auch warum ich mich zurückgehalten habe mit dem Einstellen: Die Kamera hat da schon nicht mehr gut fokussiert!
    Naja, da komm ich bestimmt noch mal hin.



    waldi :174:

  • 2 Nepomuks im Neckenmarkt, im Mittelburgenland.


    Oberhalb der Kirche steht eine Johannes-Nepomuk-Steinfigur
    aus dem Jahr 1721 mit zwei Putten.




    Ein zweiter Nepomuk befindet sich in der Nische eines Hauses.



  • Herrlicher Nepomukbildstock in Pirka, Ortsteil von Seiersberg-Pirka bei Graz, Steiermark.


    Pirka_bei_Graz_Hl._Nepomuk_2.JPG


    Pirka_bei_Graz_Hl._Nepomuk.jpg

    Liebe Grüße

    Josef

    2 Mal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Ortsangabe berichtigt

  • Nepomukbildstock in Seiersberg bei Graz, Steiermark.
    Der Bildstock des Hl. Nepomuk befindet sich auf einer Anhöhe mit
    herrlichen Blick Richtung Süd- Weststeiermark.
    Leider auch ohne nähere Angaben.




  • Hallo Dieter!


    Teilweise suchen wir schon gezielt nach ihnen.


    Aber viele sehen Erna und ich auch während der Fahrt durch Zufall.


    Glaube man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür, wo ein Nepomuk stehen könnte.


    Genauso sehen wir in Kirchen in letzter Zeit gezielt danach, denn wenn ich mir etwas
    vornehme möchte ich auch einen Erfolg sehen.

  • Na, dann möchte ich noch etwas zu dem Erfolg beitragen!


    An der B130 zwischen Karling und Hartkirchen führt die Straße bei Pfaffing über die Aschach. (Oberösterreich)
    An der Brücke steht dieser Nepomuk.


    .....



    Den hab ich letztes Jahr auf der Heimreise vom Urlaub zufällig entdeckt.



    waldi :174:

  • Anfang der Woche im "hohen Norden", in Borken entdeckt. Hl. Nepomuk im Stadtgarten in unmittelbarer Nähe zur Propsteikirche Sankt Remigius:




    Gruß,
    Klaus

  • Heute habe ich zwei Nepomuks in Kallmünz entdeckt.
    Dieser steht in einer Nische in einer Hauswand vor der Naabbrücke.



    Und dieser große Nepomuk steht mitten auf der Brücke.



    Ich hoffe es sind Nepomuks!

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.