Kaspar , Melchior und Balthasar

  • Liebe Foris,


    Brauchtum und zusätzlich Ges. Feiertag, heute der Dreikönigstag.


    Zur Erinnerung in aller Kürze:


    Die drei kamen um den neugeborenen "König" zu huldigen.


    Mit Gold , Myrrhe und Weihrauch. Die Bedeutung wurde im Wesentlichen so dargestellt:


    Gold als Geschenk für den neugeborenen König; Myrrhe, eine Heilpflanze, mit der Arznei zubereitet wird, als Geschenk für den „Heiland“,und der dem Bereich des Tempels zugeordnete Weihrauch als Geschenk für den zukünftigen Hohepriester Israels.


    Auf den Haustürrahmen wurden die jeweilige Jahreszahl und die Anfangsbuchstaben des Segensspruches "Christus mansionem benedicat" (Christus segne die Wohnung) geschrieben.


    Es wird auch manchmal mit Caspar Melchior und Balthasar in Verbindung gebracht.



    Und so kamen sie heute bei leichtem Schneetreiben , leicht durch gefroren aber Herz allerliebst
    und schritten mit Kreide zur Tat. (wobei sie ihren kleinen Schemel mitbrachten, einfach herrlich)
    Ein Obulus Schein war selbstverständlich.



    LG
    wallbergler

  • Ich habe sie dieses Jahr bei uns vermisst.... kein CMB 2012 an unserer Türe...


    Gruß,
    Elke


    Das ist aber sehr schade und zunehmend zu beobachten. Wir haben hier noch sehr viele Bauern im Ort und da ist das selbstverständlich.


    Im anderen Dorfteil ist das durch den Zuzug schon sehr verwässert. Tja.


    LG
    Helmut

  • Schön, dass Du diesen Brauch fotografisch festgehalten hast, der auch noch in unserer Region gelebt wird.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Ich habe sie dieses Jahr bei uns vermisst.... kein CMB 2012 an unserer Türe...


    Gruß,
    Elke


    Hallo Elke,


    bei uns in der Gemeinde werden alle Häuser besucht und wenn man jemand nicht angetroffen hat, da kommen unsere Sternsinger auch nachträglich ins Haus und man bekommt dann seinen Segen und die Inschrift wird hingeschrieben


    Liebe Grüße
    Marion

  • hallo,


    bei uns sind die heiligen drei könige immer zwischen weihnachten und dreikönig unterwegs. leider konnten wir sie seit jahren schon nicht mehr persönlich an der haustüre begrüssen, weil wir schlicht und einfach zu dieser zeit nicht da waren. seit einigen jahren bringen sie trotzdem einen aufkleber an der weißen kunststoffhaustüre mit den buchstaben "c * m * b* 2012" bzw. den vorjahren an. früher konnte man die weiße kreide auf der haustüre nicht sehen.


    da wir auf dem dorf im katholischen südbayern leben, nehme ich an, daß die zugehörigkeit zur katholischen kirche kriterium dafür ist, daß trotz nichtanwesenheit das haus gesegnet wird.


    grüsse


    jürgen



  • Ich nehme an das du irgendwann eine Sammelzahlung der letzten Jahre leisten darfst. ;)

  • Bei uns im Ort ist der Brauch auch noch sehr lebendig.


    Leider war ich heute länger unterwegs.
    Aber als ich heimkam, habe ich sie gerochen , die Sternsinger!


    Der Weihrauchduft im Haus war unverkennbar! ( ich rieche Weihrauch gerne)
    Und ein neues C+M+B war auch angemalt.


    Meinen Obulus hatte ich schon seit Tagen vorbereitet und in das Kässchen werfen lassen.


    Liebe Grüße,
    Elke


    -"Elma

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.