Weihnachten in Namibia

  • Unser anderes Weihnachtsfest.

    Wieder einmal waren wir an Weihnachten in Namibia.
    Dort ist Weihnachten im Hochsommer und unsere namibischen Gastgeber konnten über meine Fotos mit Schneelandschaften nur staunen. So etwas können sie sich nicht vorstellen.
    Am Spätnachmittag machten mein Mann und ich einen Spaziergang und dabei entstand dieses Foto.



    Nachdem wir zurück waren warteten wir mit den anderen Gästen und den Angestellten auf den Weihnachtsmann.



    Die Kinder waren natürlich schon sehr aufgeregt und konnten es kaum erwarten.
    Aber erst wurde gesungen.
    Nach einer deutschen Gesangseinlage *Oh du fröhliche...* waren die namibischen Angestellten an der Reihe.
    Sie sangen Weihnachtslieder auf afrikaans und in einem afrikanischen Dialekt mit Klicklauten.


    Nach einem gemeinsamen *Stille Nacht, heilige Nacht* gemischt in deutsch und afrikaans hat der Weihnachtsmann endlich seinen großen Sack aufgemacht.
    Welche Freude und was für ein Glanz in den Kinderaugen, allein dieser Anblick ist schon ein Geschenk.


    Jetzt waren wir dran.
    Da natürlich auch gutes Essen zu Weihnachten gehört wurden wir mit diesen leckeren Truthähnen verwöhnt.



    Für uns war es eine schöne, neue Erfahrung Weihnachten einmal ganz anders zu erleben.


    Ich wünsche allen eine schöne, besinnliche Adventszeit!

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Hallo Tom,


    also das ist jetzt schon die zweite Besonderheit im Adventskalender. Danke für die kreative Aufmachung , für die aufwändige Arbeit, die du so wunderbar weihnachtlich umrahmt hast.


    Da freut es uns Foris ja wirklich unsere Geschichten so liebevoll aufbereitet wieder zu erkennen.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Was ist das für eine schöne Idee, in einem Adventkalender einmal zu zeigen, wie anderswo - in einem ganzen anderen Klima und Kulturkreis Weihnachten gefeiert wird!
    Mit Weihnachtsliedern, die wir kennen und die doch so anders klingen, wie das Video von Tom uns hören lässt.
    Danke Ihr beiden, Helga und Tom für diesen Beitrag!


    Zitat von Helga

    Wieder einmal waren wir an Weihnachten in Namibia.


    Da gibt es doch sicher noch mehr zu erzählen, Helga! Bitte !:wink:


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.