THE FORTH BRIDGE > Wahrzeichen Schottlands

  • Ein Wahrzeichen Schottlands
    T H E .. F O R T H .. B R I D G E



    Sie verbindet die Landschaft Lowlands jenseits des Firth of Forth.


    Man erkennt die Eisenbahnbrücke über den Firth of Forth bereits beim Anflug nach Edinburgh.



    Zitat


    Parallel führt die nüchterne Forth Road Bridge über die Flussmündung zum Firth of Forth.


    Dank eines Fensterplatzes konnte ich erste Eindrücke festhalten.





    Auf dem Weg zu Tullis Russel in Glenrothes überquerten wir den Firth of Forth,
    aber leider war auch das auch keine Lösung ein brauchbares Foto der stählernen markanten Rhomben festzuhalten.





    Somit musste eine Postkarte in direkter Nähe des Holyroodpalastes "Sommersitz der Queen" herhalten
    um das Kulturdenkmal in seiner Gänze und Schönheit auf dem Chip festzuhalten


    Das Vereinigte Königreich hatte für diese Brücke den Status des Welterbes beantragt, aber dem wurde bisher nicht stattgegeben.


    Auf dem Rückflug hatte ich kurz nach dem Start nochmals eine Gelegenheit die Brücke in Augenschein zu nehmen.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Das ist genial. Elke ich Danke Dir für die literarische Ergänzung.


    Da muss ich doch gleich an das Gedicht von Theodor Fontane denken, der den Einsturz der ersten Brücke literarisch gespenstisch verarbeitet hat:


    Wer das Gedicht nicht kennt ( Und es in der Schule auch nicht auswendig lernen musste) hier ist es


    https://de.wikisource.org/wiki/Die_Brück’_am_Tay


    Das Gedicht ist für mich neu. Den Zusamenhang hatte ich noch nicht hergestellt.


    Ich kannte die Brücke nur aus historischen Gründen und dem Wunsch der Briten sie als Welterbe ernannt zu bekommen, was bis heute nicht der Fall ist.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Die Forth Bridge ist wirklich eine bemerkenswerte Brücke in Schottland. Kann übrigens auch das Buch Painting the Forth Bridge von Carl MacDougall empfehlen. Es setzt sich mit der Suche nach schottischer Nationalidentität auseinander und ist für Schottland-interessierte sicherlich interessant zu lesen :)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.