Unterwegs in der Holsteinischen Schweiz

  • Wieder einmal unterwegs hat es uns heute in den hohen Norden getrieben. Nach fast 7-stündiger Fahrt über die Dauerbaustelle auf der A 1 zwischen Bremen und Hamburg haben wir mit unserem Womo einen wunderschönen Stellplatz auf einem Bauernhof gefunden.


    Ein Blick hinüber zum Schloß des Herrn Fielmann nach Plön. Morgen geht es mit dem Fahrrad dort hin.





    Auf einer ersten kleinen Tour mit dem Rad (natürlich auf Initiative einer Bergziege(grins)) haben wir schon die Landschaft genossen.








    Herzliche Urlaubsgrüße,


    "Bergziege" Irmgard und Klaus


    PS: Habe gerade noch ein Foto vom Sonnenuntergang gemacht, das möchte ich euch nicht vorenthalten:


  • Bild 2 und 3 - es sieht "kalt " aus!!
    Aber schön!
    Viel Spaß bei der Fahrradtour morgen!


    Gruß,
    Elke


    P.S. Wie findet man denn so einen Bauernhof, wo man stehen kann?


  • P.S. Wie findet man denn so einen Bauernhof, wo man stehen kann?


    Ist ein Stellplatz aus einem Bericht von "Reisemobil International" aus April 2009.


    Irmgard nervt: Schau mal jetzt nach draußen! Und schon muss ich wieder die Kamera schnappen.





    Gruß,
    Klaus

  • Hallo Ihr Zwei,


    vielen Dank für die herrlichen Fotos, bin zwar mit meinen beschäftigt, aber zwischendurch muss auch mal gewürdigt werden.
    Ich wünsche euch noch viele schöne Tage, plattenfreie ( hab da jetzt wohl ein bisschen mehr Gedanken daran seit Zadar) Radltouren.
    Bin gespannt , was da noch an Kunstwerken auf uns zukommt.
    Bis bald
    Helmut

  • Eine unendlich langsame Internetverbindung verleidet mir leider eine umfangreichere Berichterstattung. Schaut euch die Stadt Plön einmal z. B. Auf Google Maps an, inmitten von vielen Seen wunderschön gelegen (gerne hätte ich den Link eingestellt).


    Hier einige Fotos vom heutigen Sonnentag:





















    Früher eine Insel, ist die Prinzeninsel heute eine fußläufig zu erreichende Halbinsel, nachdem der Wasserspiegel des Großen Plönersee im Jahr 1882 um einen Meter abgesenkt wurde. Die Prinzeninsel - noch heute im Besitz des Hauses Hohenzollern – war Erholungsort für die Söhne des Kaisers Wilhelm II, wurde häufig aber auch von der Gattin des Kaisers, der gebürtigen Prinzessin von Schleswig Holstein, Kaiserin Auguste Viktoria besucht.

















    Hier steht die „Kaiserin“ an ihrem Lieblingsplatz, der Südspitze der Insel.





    Und ich habe jetzt die Nase voll - diese wenigen Zeilen und Bilder haben mich fast zwei Stunden gekostet. In den nächsten Tagen dann wohl eher weniger von uns.


    Aber alles Gute wünschen
    Irmgard & Klaus

  • Zitat

    Und ich habe jetzt die Nase voll - diese wenigen Zeilen und Bilder haben mich fast zwei Stunden gekostet.


    Für diese Geduld ein doppelt großes DANKE


    Zitat

    In den nächsten Tagen dann wohl eher weniger von uns.


    Schade, aber dafür hab ich volles Verständnis!


    Ich freu mich schon auf Deine Bilder, wenn Ihr wieder daheim seid!
    Ich wünsche Euch noch einen schönen Aufenthalt und eine gute ( weniger stressige) Heimreise.


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Klaus,


    ist das eine schöne Gegend, die Du uns hier (wie man liest mit viel Mühe und Geduld) vorstellst - da würde ich am liebsten gleich losfahren, wunderschön ist das da.
    Weiterhin noch einen schönen Urlaub :)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Nachdem wir gestern noch die Sauna hier auf dem Bauernhof genießen durften machten wir uns heute wieder auf. Eine rd. 40 km-Fahrradtour bei strahlendem Sonnenschein führte uns nach Eutin (oh je, verkaufsoffener Sonntag(Gott sei Dank ohne Konsequenzen)), Malente (da schlagen Fußballherzen höher) und an den Rand von Plön. Wenn wir von jedem See, an dem wir vorbeigefahren sind ein Foto einstellen würden, würde das den Rahmen sprengen: Kleiner und Großer Eutiner See, Sibbersdorfer See, Ukleisee, Keller See und Dieksee um nur einige zu nennen. Wunderschöne, reetgedeckte Häuser und auch Natur pur am Wegesrand ließen mich einige Male die Knipse zücken: Aber Bilder übertragen geht heute gar nicht – aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben.


    Herzliche Grüße,
    Irmgard & Klaus

  • Klaus, auch von mir ein riesengroßes Dankeschön für den Bericht und die superschönen Bilder. :up: Ich schmelze gerade mal wieder dahin...:blume18:
    Du hast gezeigt, dass die schöne Gegend da oben durchaus auch im Herbst für einen Urlaub geeignet ist.
    Viel Spaß weiterhin!


    Liebe Grüße
    Helga

  • Traumhafte Bilder von einer Landschaft, die ich sehr gut kenne. Meine Tante hatte dort einen Bauernhof, nur 3km von der Ostseeküste entfernt. Dort habe ich jedes Jahr meiner Kindheit und frühen Jugend 6 Wochen in den Sommerferien verbracht. Von dort haben wir sehr oft Ausflüge in die Holsteinische Schweiz unternommen.
    Das Frühjahr und der Herbst sind die besten Jahreszeiten für einen Aufenthalt dort, aber auch der Sommer hat seine schönen Seiten.


    Danke, Irmgard & Klaus für diesen tollen Bericht. Ich hoffe natürlich sehr, das es noch eine Fortsetzung gibt.

  • Nachdem wir nun mittlerweile zwei Stationen weiter "gewandert" sind, habe ich auch eine Netzverbindung, bei der der Seitenaufbau weniger als 10 Minuten dauert (grins). Da kann ich jetzt auch einiges nachliefern.


    Zunächst die versprochenen Bilder unserer Radtour nach Eutin und Malente:





    Eutin


























    Malente








    Nun kann ich auch den Bericht über unseren Aufenthalt in der Holsteinischen Schweiz abschließen.


    Auf einer wiederum gut 40 km Radtour umrundeten wir am vierten Tag den Großen Plöner See, immer noch in herrlichstem Sonnenschein.








    Es gibt hier unendlich viele Pferde, manche von denen hatten allerdings einen eigenartigen Körperbau.





    (Bei 10 mm Brennweite nur wenige cm vom Kopf des Pferdes entfernt)




    "So ein Pony das kann alles,
    so ein Pony das kann viel,
    könnte es noch Zeitung lesen,
    wäre es ein Wundertier..."


    Bergziege träumt und singt von "Ferien auf dem Immenhof", der hier in der Nähe liegt.





    Zur Zugzeit rasten auf dem See große Mengen von Wasservögeln.









    Morgen soll es einen Regentag geben, da treibt es uns dann weiter an die Ostsee. Den letzten Abend unseres Aufenthaltes in der Holsteinischen Schweiz verbrachten wir gemütlich in der „Bauernstube“ des Hofes mit unseren Gastgebern.





    Über den weiteren Verlauf unserer Tour durch unser nördlichstes Bundesland, Schleswig-Holstein werden wir in einem neuen Thread über "Die Ostseeküste bei Waabs" berichten.


    Moin, moin sagen
    Irmgard und Klaus

  • Meine Güte, liebe Irmgard, lieber Klaus,


    was sind das für beruhigende Fotos. Und Gott sei Dank hast du jetzt wieder schnellen Anschluss. (online natürlich :) )


    Danke auch, dass du trotz der mächtig auf die Nerven gehenden langsamen Verbindung so schöne Fotos eingestellt hast, die ich deshalb auch nur mit einem Danke Button belegt habe, da du sicher nicht noch mal Einsicht nehmen wolltest.


    Welch schöne Bilder, da denke ich dann schon auch wieder an mein Fahrrad, das ich auf der Riesen Strecke nach Kastela nicht mitgenommen habe.


    Bei diesem herrlichen und wahrscheinlich auch flachen Landschaftsabschnitt macht Radfahren sicher einen großen Spaß.
    Und ihr seid sicher auch nicht von Mosquitos gequält worden.


    Um diese Radfahrt beneide ich euch, auch wenn mein Auto immer noch nach Süden fährt.


    Danke für die sehr interessanten Berichte


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Hallo Ihr Beiden,


    ach, es wird immer "schlimmer" - diese Gegend um Plön mit den Seen hatte ich ja noch gar nicht auf dem Raster - was für schöne Bilder, ich könnte mir vorstellen, nach Ostfriesland, bevor es auf Fehmarn geht, dort noch Zwischenstation zu machen jetzt im Mai, mal sehen, was es dort für Campingplätze gibt. Ich fürchte, der Urlaub reicht nicht aus......


    Dankeschön für die Anregung. Dieses Forum ist einfach die beste Quelle um Ziele auszusuchen und Infos zu bekommen.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.