Das schöne Norwegen

  • Hey,
    ich möchte gerne das Urlaubsziel Norwegen wieder etwas hier beleben. Bin relativ neu hier im Forum und kann deshalb einiges Spannendes berichten. Wäre natürlich schon, wenn sich hier ein paar Gleichgesinnte an den Diskussionen
    bteiligen würden. Ich bin in den letzten Jahren häufiger mit meiner Frau nach Norwegen gefahren. Wir haben uns meist im Vorwege ein relativ zentral gelegenes Ferienhaus gemietet und von dort aus dann Tagestouren zu bestimmten
    Ausflugszielen unternommen. Besonders gut hat es uns in der Region um Stavanger gefallen. Dort sind wird des öfteren gewesen.
    Wie habt ihr euren Urlaub dort verbracht? Wäre toll, wenn sich einige auf meinen Beitrag melden würden..


    Gruß Herb

  • Na Herbert, dann werde ich mal den Reigen mit ein paar gescannten Dias eröffnen


    Anno 1975 waren wir das erste mal in Norwegen, und zwar auf der Insel Karmoy, norwestlich von Stawanger.
    Die Fahrt dorthin war schon ein besonderes Ereignis.
    Nach Oslo besichtigten wir die Stabkirche von Heddal.



    Weiter ging es gen Westen durch das Hochgebirge. Auch im Hochsommer trifft man noch immer auf Schneefelder.



    Der Latevoss, ein doppelter Wasserfall, von dem ich aber nur einen hier zeige. Bin mir sicher das wir noch bessere Fotos von Dir, Herbert, zu sehen bekommen.



    Endlich der erste kleine Fjord.



    Unsere Hütte für die nächsten zwei Wochen, mit Blick auf das Meer.



    Ach ja, damals war ich noch begeisterter Angler und mitten in einem Angelparadies.



    Soviel von unserem ersten Urlaub in Norwegen.

  • Hey Herbert,
    meine Bilder und einen kleinen Bericht über Norwegen hab ich ja schon eingestellt.
    Ich dachte eigentlich wir bekommen von Dir einen schönen Bericht und Bilder. :)

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Mit Bildern kann ich momentan leider nicht dienen. Habe nur ältere, die ich erst digitalisieren müsste. Aber die kommen noch hinterher. Vesprochen :)
    Wie gesagt bin ich häufig mit meiner Frau in der Region um Stavanger gewesen. Ich glaube sogar einige Stellen auf den tollen Fotos von Bernd erkannt zu haben. Die Wasserfälle (Latevoss) standen auch auf unserer Liste und
    ich kann mich an Bilder, die ich dort geknipst habe erinnern. Aber die kommen dann auch nach. Fällt mir dann auch leichter einen ausführlichen Bericht zu der Reise zu schreiben. Gebe mir Mühe dafür Zeit zu finden und euch mehr zu zeigen.
    Gruß Herb

  • Hallo Herbert,


    schön das Du deine Bilder noch digitalisieren wirst um sie uns hier zu zeigen.
    Dann kann man auch viel besser auf das Thema eingehen. Ich wollte meinen Bildern nur mal zeigen, das es viele Themen gibt, auch wenn sie kurz gehalten werden.
    Über die Stabkirche kann man beispielsweise sehr gut berichten, schließlich hat man sie ohne Nägel nur aus Holz gebaut. Damals hat man halt von den Details keine Bilder gemacht.
    Ich freue mich schon, bald etwas von Euch zu lesen.

  • Zitat

    Das schöne Norwegen


    Dieser Titel weckt einige Erwartungen und die Kostproben an Eindrücken und Bildern dieser großartigen Landschaft machen Lust, noch mehr über Norwegen zu erfahren!


    Es wäre schön, wenn Ihr weitermachen würdet, Bernd und Herbert!
    Bitte!


    Gruß,
    Elke

  • Das Bild mit dem Wasserfall ist einfach atemberaubend - bin durch Zufall darauf gestoßen! Der Norden Europas ist definitiv eine Reise wert - schade, dass man doch auf der Suche nach Sonne gerade im Sommerurlaub eher den Süden ansteuert! Tolle Bilder!

  • Hallo Leute,
    das sind ja echt unglaublich schöne Bilder.
    Norwegen steht noch ganz oben auf meiner Wunschliste der Reiseländer. Von den wunderschönen Fjorden habe ich schon soviel gelesen und Bilder gesehen. Die will ich unbedingt in Natur sehen.

  • Hallo,
    Ich kenne bisher Norwegen auch nur von Bildern, aber es muss ein wunderschönes Land sein.
    Auch hier diese Bilder- Hammer.
    Ich überlege mir schon lange Norwegen zu besuchen, die Landschaft, die Menschen ja und natürlich auch die Fjorde anzusehen. Deine Bilder Bernd machen mich einfach nur noch neugieriger.
    Ich habe mich auch schonmal umgesehen, was es so für Möglichkeiten gibt.
    Bis dahin wußte ich gar nicht, dass man auch Kreuzfahrten nach Norwegen machen kann. So irgendwie ist in meinem Kopf immer nur Kreuzfahrten irgendwo in die Karibik oder sonst irgendwo in den Süden…
    Bei meinen Recherchen bin ich aber darüber gestolpert, dass es ja auch wirklich echt tolle Touren in den Norden gibt.
    Ich will im Sommer heiraten und ich glaube,*eine Kreuzfahrt nach Norwegen ist keine schlechte Idee für die Hochzeitsreise. ich will meine Freundin überraschen, die ahnt nämlich absolut nichts.
    Da geht es irgendwo an der Küste los (Hamburg oder Kiel). Und ab gehts in Richtung Norden. Je nachdem kann man verschiedene norwegische Hafenstädte ansehen, durch wunderschöne Fjorde schippern…. einfach nur toll. An Bord Verwöhnprogramm, so richtig wie es meine Freundin mag…
    Ich kann mich nur nicht so richtig entscheiden, welche Route ich nehme. Ich will gaaaaaanz viel von Land und Leuten sehen.


    Grüße Euer Torsten


    *Bitte keine Werbelinks (s. Forenregeln)
    ELMA

  • Hallo Torsten!


    Ich wünsche Euch jetzt schon alles Gute zur bevorstehenden Hochzeit und eine wunderschöne Hochzeitsreise.
    Für Norwegen gibt es ja viele Anbieter- je nach gewünschtem Komfort, von All Inclusive bis zum Reisen mit den Postschifflinien.


    Wenn Du wieder zurück bist, würden wir uns freuen, wenn Du uns über Deine konkreten, persönlichen Erfahrungen berichten würdest.
    Eigene Bilder wären super!


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.