Sommer in Norwegen

  • Norwegen im Sommer - eine wunderbare Landschaft.



    Und die Sonne geht nicht unter - nicht um 21.00 Uhr



    nicht um 22.00 Uhr



    nicht um 23.00 Uhr




    und auch nicht um 1.00 Uhr, da steigt sie schon wieder höher.



    und dann bin ich eingeschlafen und konnte den weiteren Sonnenaufgang nicht mehr verfolgen.


    Diesen Gletscher sahen wir von weitem und suchten uns den Weg um ihm näher zu kommen.



    Wir waren im Svartisen-Gletschergebiet und "unser" Gletscher hieß Engabreen.




    So nah am Gletscher war es doch ganz schön kalt.


    Bei unserer nächsten Tour fuhren wir zum "Saltstraumen" dem stärksten Gezeitenstrom der Welt.





    Aber der Urlaub ging zu Ende und ich hatte noch keinen Elch gesehen.
    Frühmorgens um 4.00 Uhr mussten wir losfahren zum Flughafen, nach eineinhalb Stunden Fahrt und nur noch 20 km vor dem Flughafen standen sie plötzlich in einer Wiese neben der Straße.





    Damit war mein Bild von Norwegen komplett.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Norwegen hat einen ganz besoderen Reiz- das sieht man auf Deinen Bilder.
    Gletscher bis ans Meer, die klaren Farben...


    War das eher im nördlichen oder im südlichen Teil Norwegens?


    Gruß,
    Elke

  • Das war im Norden in der Provinz Nordland, das ist etwa 50 km nördlich des Polarkreises.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Wunderschöne Berichte, liebe Helga,


    ich glaube ich komme einfach nicht mehr um die Tatsache, dass ich meine Skandinavien Reise im grauen November einscanne. Ich hab nicht schlecht gestaunt, auf dieser relativ geringen Höhe, die Gletscher, wie du hier wunderbar ins Motiv gerückt hast, zu sehen.
    Danke für die Erinnerung
    Helmut

  • Beeindruckende Bilder vom Gletscher und vor allem den Elchen.
    Zufällig habe ich vor ein paar Tagen noch im Fernsehen gehört (Wildes Skandinavien) das es mitlerweile sehr schwierig geworden ist, noch Elche in freier Wildbahn zu beobachten. Um so bemerkenswerter Deine Aufnahmen!

  • Danke für den Bericht und die Bilder! Damit vermittelst du uns sehr schöne Eindrücke. Die Bilder vom Gletscher sind der Hammer!


    Meine Freundin und ich wollen nächstes Jahr nach Norwegen, wissen aber noch nicht genau wohin die Reise gehen soll. Wir überlegen auch noch, ob wir eine Backpackertour machen oder ob wir uns eine feste Wohnung suchen und von dort die umliegenden Orte besichtigen. Hast du Tipps für uns? Wir würden uns 2-3 Wochen dafür Urlaub nehmen, um genügend Zeit zu haben, um uns so viel wie möglich anzuschauen.
    Wie habt ihr euch für die Reise ausgestattet? Meine Freundin hat oft mit Migräne zu tun, dementsprechend müssen wir uns dagegen wappnen, damit sie den Urlaub auch genießen kann.
    Gibt es irgendwelche Medikamentengrenzen? (Ich hoffe, du weißt, was ich meine. Kanns gerade nicht besser formulieren.) Gibt es irgendwas was wir dabei beachten müssen?
    Sie nimmt die Schmertabletten von Vivimed (siehe https://www.apomio.de/preisver…dr-gerhard-mann-gmbh.html). Damit sollte es doch keine Probleme geben!?

  • Hallo Klars,
    leider kann ich dir keine Reisetipps geben.
    Mein Mann war beruflich in Norwegen und ich habe ihn besucht. Er hatte natürlich eine Wohnung und von da aus haben wir unsere Ausflüge gemacht.
    Wir waren nördlich des Polarkreises in Höhe der Lofoten und da war sehr viel Natur! Für Wanderfreunde optimal.
    Da es alles sehr weitläufig ist, finde ich ein Wohnmobil für Norwegen sehr gut.
    Wie es mit der Medikamenteneinfuhr ist weiß ich leider nicht, aber mein Mann hatte auch immer eine größere Menge seiner Blutdrucktabletten dabei, er wurde nicht kontrolliert.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.