Oststeiermark > Fronleichnamsprozession in Pöllau

  • Fronleichnamsprozession in Pöllau, Oststeiermark


    Ausgehend vom Hauptplatz Pöllau führt die Prozession durch den Ort
    wo immer wieder Altäre aufgebaut sind in den Aupark.
    Hier wird unter Jahrhunderte alten Bäumen die Hl. Messe gefeiert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_30850


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_30859


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_30860


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_30863


    Weiter führt die Prozession Richtung Hauptplatz, wo vor der prunkvollen Mariensäule

    ein Altar aufgebaut ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_30864


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_30865

    Hier am Hauptplatz findet die Abschlussfeier statt.
    Begleitet wird die Prozession von Musikkapellen.
    Die Rabenwalder Bergknappen Musik und hinterher die Bergknappen
    in schwarzer Uniform.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_30851


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_30861


    Weiters die Kernstock-Kapelle Pöllau die eine der besten Musikkapellen der Steiermark ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_30854


    Einzigartig an dieser Prozession ist, dass die Zunftfahnen,
    das sind die Fahnen der einzelnen Handwerksberufe (Zunft)
    von den Handwerksmeistern und ihren Mitarbeitern
    mitgetragen werden.


    Diese Art der Prozession
    mit Zunftfahnen ist sehr selten geworden. Die Fahnen
    werden das ganze Jahr über in der Kirche aufgestellt und
    nur an diesem Tag im Jahr aus der Kirche geholt und bei der
    Prozession stolz präsentiert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_30852


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_30853


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_30862


    Nach der Prozession gibt es noch einen Umtrunk am Hauptplatz.
    Jeder der zur Fahne geht, darf gegen eine kleine Spende aus einem Doppelliter Bier kosten.
    Da muss der Bierkrug sehr oft nachgefühlt werden.


    Anschließend folgen die Kinder in weis und der Himmel mit dem Pfarrer.

    Weiter die Gemeindebürger von Pöllau und den umliegenden Gemeinden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_30856


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_30857



    Eine Prozession die mehrere Kilometer lang ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_30858


    Am Hauptplatz findet der Abschluss der Prozession statt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_30855


    Die Bergknappen Musik und Knappen und die Kernstockkapelle werden in ein Gasthaus eingeladen und gut bewirtet.
    Diese Einladung dauert für manchen Bergknappen bis zum nächsten Tag.

  • Wunderbar und punktgenau, lieber Josef,
    das Hochfest zu Ehren des Leib Christi. Praktisch eine Nachfeier , da ja das im Zusammenhang mit dem Beginn (Gründonnerstag) der Eucharistie durch Christus selbst steht. In der Karwoche war das ja nicht erlaubt.
    Diese Ausnahmeprozession mit Zunftfahnen reiht sich ein in besondere kirchliche Ausschmückungen, siehe auch die verschiedenen Seeprozessionen, bekannt die am Staffelsee in Oberbayern mit besonders geschmückten Blumenteppichen. Leider wird das , wie heuer ganz sicher, also morgen wieder buchstäblich ins Wasser fallen.
    Schade für die schönen Trachten und den Aufwand im Vorfeld.


    Danke Josef
    Helmut

  • Danke Josef, für diesen Bericht!


    Auch bei uns hier in Bayern haben Fronleichnamsumzüge eine lange Tradition (Leider sind sie gestern- wie Helmut schon schreibt- buchstäblich ins Wasser gefallen)
    Da werden auf dem Dorf die Trachten hervorgeholt, für bestimmte Gruppen ist es eine Ehre, mit Blumen schon morgens ab 4 Uhr die Altäre im Freien zu richten, mit Blasmusik geht es hinaus auf die Felder... ( wenngleich auch 99 Prozent der Teilnehmer den Sinn des Festes nicht kennen oder verstehen.)


    "So war es halt schon immer"...heißt es dann.


    So prachtvoll ( und vor allem so lang) wie bei Euch in Pöllau ist der Prozessionszug bei uns nicht.
    Die prächtige Kulisse auf dem großen Platz in Pöllau beeindruckt natürlich nochmals besonders.


    Gut , dass du den Fotoapparat dabei hattest! :up:


    Gruß,
    Elke

  • Danke Josef,


    bei solch einer Prozession waren wir noch nicht dabei. Ich weiß garnicht, wo bei uns in der Gegend sowas stattfindet - müsste ich mich mal schlau machen!


    liebe Grüße


    Ini

  • Jeder der zur Fahne geht, darf gegen eine kleine Spende aus einem Doppelliter Bier kosten.
    Da muss der Bierkrug sehr oft nachgefühlt werden.

    Verständlich! ^^


    Ich habe solche riesigen Fahnen in Tiroler Kirchen gesehen (bei uns scheint es keine solchen zu geben). Jetzt weiß ich also auch, wie sie getragen werden. Danke! :)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.