KREISVERKEHRE

  • Der kleine Kreisverkehr am großen Parkplatz in HR-Porec bepflanzt mit Lavendel, Begonien und Tagetes besticht jetzt nicht gerade durch seine außergewöhnliche Anlage. Von hier bietet sich jedoch ein schöner Blick auf die Porecer Altstadt.



    Liebe Grüsse
    Gabi

  • Bei meiner Suche nach einem Nepomuk kam ich an diesem Kreisel in Mömlingen vorbei.




    Der Kreisel ist zwar nichts Besonderes aber die Figur darin interessierte mich!




    Der Mann mit dem Kalb und dem Schaf müsste ein Hirte sein.
    Im Internet konnte ich leider gar nix finden darüber. :cry:
    Es könnte sich auch um eine moderne Version des Heiligen Wendelin handeln, dachte ich und wollte Klarheit und schrieb eine Email an die Gemeinde Mömlingen mit der Bitte um Informationen. Die Antwort kam schnell und ausführlich.



    Herzlichen Dank an die Gemeinde Mömlingen und Herrn Specht!



    waldi :174:

  • Auf unserer Urlaubsreise in die Toscana mussten wir eine Zwischenübernachtung in Turate (Lombardia) einlegen.


    Am Motel Albergo dei Laghi befindet sich dieser begrünte Kreisverkehr mit einem Tannenbaum.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Bei unserer Suche nach Nepomuks fiel uns dieser Kreisverkehr auf.
    D-BAY > GRAFRATH Landkreis Fürstenfeldbruck > Graf Rasso zu Pferd


    Auf der Verkehrsinsel im Kreisverkehr der B471 steht das Rassodenkmal. Es ist in Richtung zum Rassopark ausgerichtet. Rund um das Denkmal ist eine sternförmige Bepflanzung angelegt.
    Graf Rasso, der dem Grafengeschlecht von Dießen und Andechs entstammt, hat im Dienst des Bayernherzogs Heinrich siegreich in der Schlacht auf dem Lechfeld 948 gegen die Ungarn gekämpft.






    Liebe Grüsse
    Gabi

  • Nach dem eindruckvollen Kreisverkehr von Olifan stelle ich nun wohl den kleinsten Kreisverkehr ein.


    Bei einem Spaziergang auf der Stadtmauer in Lucca (Toscana) erblickte ich ihn am Piazza Varanini.


    Der Platz Varanini liegt im Nordosten der Altstadt.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Bei unserer letzten Toskanareise habe ich diverse Kreisverkehre fotografiert.


    Heute stelle ich mal wieder einen hier vor.


    FIRENZE
    > Straße am nördlichen Arnoufer vom BUS-Checkpoint Süd (2) zum Ausstieg am Torre della Zecca


    Was es genau darstellen soll, weiß ich nicht.
    Der Mann steht sozusagen im Regen / unter einer Dusche.


    Die Aufnahmen entstanden während einer Busfahrt durch die Scheibe. Ein paar Insekten haben Ihre Spuren im Bild hinterlassen.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Hier ein Kreisverkehr mit Darstellung unserer momentanen Lieblingsbeschäftigung:



    Aufgenommen in der Provinz Charente Maritime, zwischen Rochefort und Royan.


    Grüße aus Frankreich
    Bernd

  • Soll wohl eine Auster darstellen? ( Erst dachte ich an eine Schnecke, aber die isst man ja doch etwas anders )


    Erst jetzt fällt mir auf, wie viele Kommunen die Kreisverkehre nutzen, um regionale Besonderheiten darzustellen.
    Ich muss einfach auch mal besser aufpassen - das Thema ist interessant!


    Gruß,
    Elke


  • Erst jetzt fällt mir auf, wie viele Kommunen die Kreisverkehre nutzen, um regionale Besonderheiten darzustellen.


    Genau das war der Grund warum ich dieses Thema angeregt habe. Erstmals habe ich eine thematische Vielfalt vor 2 Jahren auf Mallorca festgestellt. Inzwischen haben sich auch in unserem Raume Kommunen etwas einfallen lassen. Nur eine simple Rasenfläche macht kaum etwas her.



    Ich muss einfach auch mal besser aufpassen - das Thema ist interessant!


    Du kommst so viel herum, da werden sich sicherlich reichlich Motive finden.


    Im 1. Posting #1 gibt es ja auch ein Inhaltsverzeichnis.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Die Kreisverkehre in Frankreich sind unglaublich gepflegt. Ständig tauchen neue Motive auf. Hier drei weitere Exemplare:


    1. Startbahn Kreisverkehr



    Das Flugzeug habe ich in Rochefort fotografiert (45°56'12.66"N; 0°59'03.28"W)


    2. Landschaft mit gelungener Werbung



    kann ich leider nicht mehr zuordnen


    3. Wer wohnt denn hier?



    Das Häuschen stand in Andernos-Les-Bains (Gironde)


    Bernd

  • Die Kreisverkehre in Frankreich sind unglaublich gepflegt. Ständig tauchen neue Motive auf. Hier drei weitere Exemplare:


    Bernd,


    kennst Du auch die Orte dazu?

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Hartmut, da hast du mir eine Aufgabe gegeben! 3 der 4 Kreisverkehre konnte ich bei Google Earth in etwa wiederfinden:
    Das Flugzeug habe ich in Rochefort fotografiert (45°56'12.66"N; 0°59'03.28"W).
    Die Auster ziemlich mittig zwischen Rochefort und Royan (von der Aufnahmezeit abgeleitet).
    Das Häuschen stand in Andernos-Les-Bains (Gironde).
    Den 4. kann ich leider nicht mehr zuordnen (werde mich bessern).


    Grüße aus Biarritz
    Bernd

  • KÖNIGSBRUNN Landkreis Augsburg > Königskrone


    Diese stilisierte Krone, die mit grünen Ranken dicht bewachsen ist, befindet sich auf dem Kreisel an der östlichen Zufahrt nach Königsbrunn. Die Krone steht als eines der Symbole für die Stadt.
    Im Stadtwappen von Königsbrunn befinden sich ein silberner Ziehbrunnen und eine goldene Königskrone.




    Übrigens, seit 1995 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen dem bayerischen Königsbrunn und der Stadt Rab in Kroatien. Zu diesem Anlass übergab die Stadt Königsbrunn eine römische Säule mit Königskrone als Partnerschaftssymbol. Die Säule ist heute auf der Insel Rab im Hafenpark Boskopini zusammen mit einer Königsbrunner Eiche zu besichtigen.


    Liebe Grüsse
    Gabi

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.