KREISVERKEHRE

  • Einige Menschen am Faaker See , sehen diese Skulptur mit etwas Argwohn - es wird schon erwogen , einen Parkplatz einzurichten um fotografierende ( wie mich und Anton ) von einer Verkehrsbehinderung abzuhalten.:mrgreen:



    Meine Frau hat das Foto aus dem fahrenden Auto heraus gemacht Dieter.


    Da es dunkel war habe ich die Statue gar nicht gesehen.

  • Zwar auch ein großer! Kreis-Verkehr, aber dazwischen die Berchtesgadener Ache (kurz nach Zusammenfluss von Köngigssee Ache und Ramsauer Ache.




    Und hier mit Bussen für die bessere Vorstellungskraft





    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Diesen wunderbar in die Landschaft passenden Kreisverkehr darf ich euch nicht vorenthalten.


    Er wurde im Rahmen einer Verkehrsberuhigung in Kaltenbach im Zillertal erstellt.





    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Ein schöner ( noch recht neuer) Kreisverkehr in Italien


    Er befindet sich am lombardischen Teil des Gardasees, in Salo



    Danke , Dieter, dass Du uns dieses Bild zur Verfügung gestellt hast und ich es mit Deiner Zustimmung hier bei den Bildthemen einstellen darf.


    Das Kunstwerk mit der Geige und den Noten stellt eine Verbindung zu einem berühmten Geigenbauer der Region her.

    Zitat


    Gasparo da Salò, auch Gasparo Bertolotti (* 20. Mai 1540 (in manchen Quellen auch 1542) in Polpenazze del Garda nahe Salò; † 14. April 1609 in Brescia) war ein italienischer Geigenbauer und Kontrabassist.


    "Gasparo wurde in Salò in eine Familie von Musikern und Kunsthandwerkern geboren"


    In Salo steht auch diese Skulptur von Gasparo da Salò
    [Blockierte Grafik: httpss://upload.wikimedia.org/…-Gasparo_da_Sal%C3%B2.JPG]


    Quelle und Lizenz
    httpss://de.wikipedia.org/wiki/Gasparo_da_Sal%C3%B2


    Gruß,
    Elke

  • Der Norderstedter Ochsenzollkreisel bei uns fast vor der Haustür hat sich nach jahrelangem Bauchaos inzwischen auch herausgeputzt. Den Namen hat der Platz von einer früheren Grenzstation zwischen Hamburg und Dänemark, wobei es einen genau umgrenzten Ort dieses Namens gar nicht gibt. Laut Wikipedia, und präziser kann ich das auch nicht formulieren, ist Ochsenzoll "die Bezeichnung für ein Wohn- und Geschäftsquartier unbestimmter Größe auf der Landesgrenze zwischen den Städten Hamburg und Norderstedt".





    Für die Hamburger ist Ochsenzoll ausserdem Synonym für die dort angesiedelte psychiatrische Klinik.
    Jetzt aber zum Kreisel:






    In Nord-Süd-Richtung ist der Kreisel untertunnelt, sowohl für Autofahrer als auch, separat, für Fußgänger.


    Für letztere gibt's sogar zwei Aufzüge.



    Das Haus hinter dem Aufzugturm beherbergte bis vor kurzem eine Kneipe, in dem sich u.a. aktive oder ausgediente Rotlichtgrößen um ihren Pegel kümmerten. Einer von ihnen fiel vor einigen Jahren mit Sekundenherztod vom Barhocker - standesgemäß, meinten die, die ihn kannten.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • In Obernburg am Main stand im letzten Jahr zu dieser Zeit ein Weihnachtsbaum in dieser Kreisverkehrsinsel.
    Heute habe ich dieses Foto gemacht.




    Da ist der Weihnachtsbaum zum Vogelbaum mutiert!




    Viele Vögel sitzen jetzt in den kahlen Ästen.





    Über den/die Künstler konnte ich leider nichts in Erfahrung bringen.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Ich finde Weihnachtsbäume auf Kreisverkehren durchaus hübsch -
    aber das, was Du uns hier von Obernburg zeigst, ist etwas Besonderes und gefällt mir noch besser.
    Es sieht aus, als wären auch kleine Lämpchen angebracht.
    Ist sicher auch abends sehr schön.


    Hoffentlich ist den Keramikvögeln (?) ein langes Leben beschert!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • :174:

    Zitat von waldi

    Über den/die Künstler konnte ich leider nichts in Erfahrung bringen.


    Die Lösung liefert das Main-Echo:



    Gruß in meine zweite Heimat,
    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.