Aken - Kleinstadt in Sachsen Anhalt

  • Aken



    Aken ist eine Kleinstadt, nicht mal 10km von Dessau Rosslau entfernt. Das Autokennzeichen ist wie unseres ABI



    Micha ist z.Zt oft in Aken, da er dort eine Baustelle hat. Eines Tages, als er wieder dort war und er hat mich mitgenommen. Im Anschluss an seinen Termin sind wir kurz durch das Städtchen gewandert.



    Bei wikipedia kann man lesen, dass die Stadt 1219 das erste Mal erwähnt wurde.


    Aken liegt an der Elbe und hat einen Hafen. Hier werden große Binnencontainerschiffe be- und entladet.



    Die Nähe zu Dessau Rosslau bietet der Stadt einige Ausflugziele in der Nähe, die wir kurz aufzählen möchten. Coswig, mit seiner kleinen aber feinen Kirche,Schloss Oranienbaum und auch Wörlitz und die Lutherstadt Wittenberg sind bequem zu erreichen.



    Hotels und Pensionen findet man in der näheren Umgebung bequem. Aber auch Campingplätze sind in der Umgebung zu finden. Näheres findet man hier https://www.camping-in-sachsen-anhalt.de/



    FAZIT: für einen kurzen Stopp, bei der Durchreise ist Aken interressant. Man sollte aber nicht versäumen, sich die Umgebung mit den o.g. oder anderen Ausflugzielen anzuschauen.



    Quelle: wikipedia, eigene Erlebnisse und Erfahrungen vom Frühjahr 2011, sowie Erzählungen von Micha


    die Bilder sind abgelegt unter Aken

  • Ini, das Städtchen mit seinen niedrigen Häusern ( 3.und 6. Bild) gefällt mir.
    Fein herausgeputzt hat man es.


    Endlich mal wieder ein Blick in ein nordöstliches Bundesland!
    Danke dafür!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo,
    ich finde deinen Beitrag super! Meine Oma kommt aus Sachsen-Anhalt und ich war oft als Kind dort. Wir haben immer mal wieder Ausflüge nach Dessau, Halle und Zörbig gemacht. Leider wohnt sie nicht mehr in SA, aber ich würde gern mal wieder hin, weil die Städtchen wirklich hübsch sind und noch etwas altes haben -nicht so neumodern, wie in den Großstädten.

  • Hallo,


    freut uns, dass Euch die Bilder gefallen,


    Hallo vickypedia,


    Auja, Halle ist ne tolle Stadt. Dessau ist auch nicht zu weit weg von uns. Dort zu wohnen hat sicher den Vorteil, dass die Stadt gut mit öffentlichen Verkehrmitteln ausgebaut ist.
    Die Harzstädtchen, quer durch den Gemüsegarten, können sich auch alle zeigen lassen.


    liebe Grüße


    Micha und Ini

  • Obwohl bei Aken eine Bundesstraße über die Elbe geht, befindet sich dort keine Brücke, nur eine Fähre.


    In dieser Biosphären-Landschaft gab es nach Hochwasser immer kleine Seen, welche wir als Kinder zum Baden genutzt haben.


    burki

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.