Mobiles Internet im Urlaub nutzen

  • Ich würde heuer im Sommer gerne auf meinem Trip durch Europa mobiles Internet nutzen.
    ich weiß, es gibt die Möglichkeit sich Prepaid Karten für das jeweilige Land zu besorgen. Da ich mich jedoch immer nur wenige Tage in einem Land aufhalten werde, wäre das eher umständlich. Gibt es einen einheitlichen Daten Roaming Tarif für ganz Europa? kann mir hier jemand etwas empfehlen?

  • Hi Hanna,


    herzlich willkommen im Forum. Eine Empfehlung für einen europaweiten Internettarif kann ich die leider nicht geben. Es gibt da aber mehrer Möglichkeiten, z. B. hier oder hier.


    Gruß,
    Klaus

  • Danke Klaus für deinen Tipp!
    Ich hab jetzt nochmal recherchiert. Das Angebot von Abroadband klingt ganz interessant. Die bieten Mobiles Internet für Reisende zu einem einheitlichen Preis. 0,59€/MB ist zwar jetzt auch nicht allzu günstig aber immer noch billiger als vergleichbare Produkte... und ein bisschen kann ich meine Online Aktivitäten hoffentlich doch zurückschrauben im Urlaub :)

  • Hallo Hanna!


    Willkommen im Forum!
    Die derzeitige Situation für europaweites Nutzen von Internet finde ich recht undurchsichtig.
    Lies mal:
    https://www.spiegel.de/netzwel…ik/0,1518,681022,00.html#


    Wenn ich im Ausland bin, könnte ich in manchen Ländern meinen ( deutschen) Vodafon (D2)Stick benützen - 14,95 €pro Tag - das ist mir zu teuer.
    Wenn ich irgendwo im Ausland länger als 2 Wochen bin, erkundige ich mich immer, ob es nicht günstiger ist, in dem Land eine SIM Karte fürs Handy oder für Internet zu kaufen - oder ich gehe einfach hin und wieder in ein Internetcafe.


    Hier wäre noch ein Angebot
    https://www.abroadband.com/de/DE/home
    ( Ich finde 0,59 € für 1 MB aber auch zu teuer)


    An welche Länder denkst Du?


    Gruß,
    ELMA

  • Nur um es nicht unerwähnt zu lassen, aber für Dich, liebe Hanna, warscheinlich völlig ungeeignet, ist das Internet via Sattelit. Vorraussetztung ist eine digitale Schüssel mit Internetzugang (ca. 2.000,-- Euro Aufpreis).
    Von fast jedem Punkt in Europa ist die Schüssel in kurzer Zeit auf den richtigen Satteliten ausgerichtet und für ca. 2,50 Euro pro Kalendertag kann man ohne Beschränkung das Internet nutzen. Nachteil: Ist man im Internet, kan man nicht das TV-Programm nutzen.
    Diese Zeilen sende ich via Sattelit vom CP Stobrec in Split verbunden mit schönen Grüßen an alle hier im Forum.


    Bernd

  • Ich nutze einen web'n'walk Stick IV von Telekom und hole mir in Ungarn eine Sim-Karte für einen Monat.
    Das kostet bei 3 MB etwa 15 Euro und bei 7 MB etwa 24 Euro.
    Ist aber leider nur in Ungarn gültig, also nix für Dich Hanna.


    Liebe Grüße


    waldi :174:

  • Nur um es nicht unerwähnt zu lassen, aber für Dich, liebe Hanna, warscheinlich völlig ungeeignet, ist das Internet via Sattelit. Vorraussetztung ist eine digitale Schüssel mit Internetzugang (ca. 2.000,-- Euro Aufpreis).
    Von fast jedem Punkt in Europa ist die Schüssel in kurzer Zeit auf den richtigen Satteliten ausgerichtet und für ca. 2,50 Euro pro Kalendertag kann man ohne Beschränkung das Internet nutzen. Nachteil: Ist man im Internet, kan man nicht das TV-Programm nutzen.
    Diese Zeilen sende ich via Sattelit vom CP Stobrec in Split verbunden mit schönen Grüßen an alle hier im Forum.


    Bernd


    Da bekommen wir ja richtig" kostbare" Zeilen von Dir, Bernd! :wink:
    Das ist sicher die teuerste Variante, ins Internet zu gehen!


    Dabei gibt es auf Stobrec WLAN!!


    Sind die riesigen Umbauten auf Stobrec inzwischen beendet? ( Anfang März war der CP nur auf wenigen Stellplätzen benutzbar)


    Schöne Tage in HR wünscht Dir /Euch


    Elke

  • ,Sind die riesigen Umbauten auf Stobrec inzwischen beendet? ( Anfang März war der CP nur auf wenigen Stellplätzen benutzbar)


    Hallo Elke,
    Die Stellplätze haben alle eine neue Kiesschicht erhalten. Ich habe die ersten Spuren auf einem der Plätze hinterlassen. Der Strand ist noch nicht fertig, hier liegen noch gewaltige Sandberge und warten darauf geebnet zu werden. Zu Ostern wird wohl alles fertig sein.


    Schöne Grüßen aus Dubrovnik


    Bernd

  • Ohhhh! Du bist in Dubrovnik!!
    CP Solitudo??


    Und das Internet klappt auch dort über Satellit?
    Ich hab mir's überlegt- 2,50 pro Tag ist durchaus angemessen - es gibt in HR Campingplätze mit WLAN, da kosten 24 Stunden 10 - 12 Euro.
    Aber wer surft im Urlaub schon 24 Stunden!


    Die Installation natürlich nicht mitgerechnet....



    Viel, viel Spaß in Dubrovnik !! Fahr auf den Srd und mach schöne Bilder von dort oben! :wink:


    Gruß,
    Elke

  • ........ verbunden mit schönen Grüßen an alle hier im Forum.



    Herzlichen Dank , lieber Bernd,


    wünsch dir noch einen schönen weiteren Urlaub mit viel Sonnenschein und herrlichen Erlebnissen.


    Schönen Gruß
    Helmut

  • Roaming kann man vergessen, ist halt umständlich wenn man sich dann am Zielort einen Zugang holen muss, aber trotzdem meistens billiger, wenn es denn prepaid gibt! Aber im Urlaub braucht man doch eigentlich sowieso nicht wirklich inet, vielleicht kann man auch von seinen heimigen Anbieter ein Roaming Paket bekommen welches zum schnellen mails checken oder so auch nicht so teuer ist.

  • Zitat

    Roaming kann man vergessen, ist halt umständlich wenn man sich dann am Zielort einen Zugang holen muss, aber trotzdem meistens billiger, wenn es denn prepaid gibt!


    Markussn - Du scheinst Erfahrung zu haben, aber Du schreibst sehr allgemein.
    Kannst Du etwas konkreter werden, in welchen Ländern man mit welchem Anbieter am besten prepaid nutzt?


    Gruß,
    ELMA

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.