Ostfriesland und das UNESCO-Weltnaturerbe Niedersächsisches Wattenmeer

  • Seit Juni 2009 gehört der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer zum UNESCO-Weltnaturerbe. Hier einige Bilder von unserem Kurzurlaub in der vergangenen Woche.


    Der "Oll Melkpadd"...




    ...und das Emsstauwerk in Moormerland.







    Die "Zwillingsmühlen" in Greetsiel




    Greetsieler Hafenbilder
















    Das erinnerte mich an Kroatien - auf der einen Seite "Naturisten"...




    ...und jenseits des Zaunes die "Textilen".










    Die Leybucht vor Greetsiel bei Niedrigwasser
















    Irmgard beim Krabbenpulen...




    ...aber am Abend gab es das Nationalgericht, Lapskaus (das ist das, was wie schon mal gegessen aussieht) mit Beilagen, wobei Gurke und Rote Beete fehlen.




    Am Strand vor Norddeich...




    ...und der Stellplatz auf der Mole in Harlesiel.




    Am Strand von Harlesiel, die Küste der Nordsee ist sehr flach. Der Meeresboden fällt teilweise nur wenige Zentimeter pro Kilometer ab. So kann man auch bei Niedrigwasser eine Wattwanderung z. B. zur Insel Norderney machen.










    Stürmische Zeiten




    In den Salzwiesen




    In dieser Gegend überall anzutreffen - die Windräder




    Das Wasser kommt...







    ...aber selbst nach 200 Metern ist es erst knietief.




    In der Fahrrinne wird der Schiffsverkehr wieder aufgenommen, ...




    ...auch durch unseren Vorgarten.




    Hier noch einige Archivbilder aus den Vorjahren:


    Der Hafen von Neuharlingersiel vor der Überfahrt zur Insel Spiekeroog.




    Auf Spiekeroog: Typischste Pflanze der Dünen ist der Strandhafer, der mit seinem ausgedehnten Wurzelwerk die Dünen befestigt.







    Ein Bild vom glücklichen vadda an Sylvester 2004, nachdem er sich nackig gemacht und in die Fluten gestürzt hatte – bei Minusgraden und eisigem Wind. Das tat gut!!!


    Soweit unser Kurzurlaub an der Nordsee, die herrliche Salzluft, der oft heftige Wind und die Weite der Natur lassen uns dort sicherlich noch öfter verweilen.


    Es grüßen herzlich,
    Irmgard und Klaus

  • Du hast Dir redlich Mühe gegeben uns das Land am Wattenmeer darzustellen.


    Dir sind dabei wieder vortrefflich schöne Motive vor die Linse gekommen, wie Du uns hier zeigst.
    Dünen, Wind, Wasser kommen und gehen, Schiffe, Lebendiges und ?,
    Wenn ich das so sehe, höre ich das rauschen des Windes oder des Wassers.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Wenn ich nicht gerade auch am Meer wäre, am kilometerlangen Sandstrand südlich von Ulcinj in Montenegro - dann könnte ich direkt neidisch werden auf Eure Urlaubstage an der Nordsee.


    Aber eines ist klar: Ebbe und Flut machen die Nordsee besonders interessant und wenn man so aufmerksam am Strand entlanggeht wie Du, Klaus - dann gelingen solche Bilder!
    (Darf ich neugierig sein: Wie viel Versuche waren nötig für dieses schöne Möwenbild??)


    Danke für den Bildbericht!


    Lieben Grüße ,
    Elke


  • ...Darf ich neugierig sein: Wie viel Versuche waren nötig für dieses schöne Möwenbild??...


    Hallo Urlauberin,


    schön dich wieder hier zu sehen.


    Für das Möwenbild hatte ich nur einen Versuch. Die saß knapp 2 Meter neben mir und ich habe Irmgard gebeten, ganz langsam auf die Möwe zuzugehen.
    Schuß - Volltreffer!


    Ich wünsche euch noch einen schönen Urlaub und bringt bitte viele Bilder mit!


    Liebe Grüße,
    Irmgard und Klaus

  • Ich wünsche euch noch einen schönen Urlaub und bringt bitte viele Bilder mit!


    Danke Klaus!
    Gestern Abend habe ich mich an einem Seitenarm der Bojana mal auf die Lauer gelegt. Dort strecken Hunderte von Fröschen ihre Köpfe aus dem Wasser- aber sie spüren jede Erschütterung, jeden Schatten und: plopp... sind sie abgetaucht.


    Einen habe ich "erwischt"
    Hier ist er ( ich weiß nicht, zu welcher Spezies Frosch er gehört mit seinen schönen dunklen Flecken- vielleicht weißt Du es )



    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Vadda,


    ein wunderschönes Gesamtbild hast du da zusammengetragen. Ich habe es ja mal auf Eiderstedt , genauer St. Peter Ording, erleben dürfen.
    Als ich den aufwendigen Bericht von dir gelesen habe, dachte ich gleich an meinen Kuraufenthalt im Norden.
    Habe schon jetzt seit 3 Tagen verzweifelte Mühe, einen Scanner zu besorgen, damit ich ein paar Bildchen mal dazu einbringen kann.
    Kaufen ist sinnlos, bei den noch verbliebenen 3000 .
    Wie es scheint ist es in etwa überall gleich, das zeitlich bedingte Watt, die schönen , aber für uns Bergbauern hinterlistigen Priele,
    die Dünen, die wunderschönen Graswiesen mit den Schäfchen. Die Qualität deiner Aufnahmen, respektive die Nahaufnahmen, muss man ja gar nicht mehr erwähnen, sie sprechen ohnehin für sich.
    Ach, ist das herrlich.
    Vielen Dank für die Mühe , die du dir gemacht hast.
    wallbergler

  • Zitat

    Gestern Abend habe ich mich an einem Seitenarm der Bojana mal auf die Lauer gelegt.


    Auf Ada braucht man sich dafür doch gar nicht auf die Lauer legen.;-)
    Die kleben da einfach so am Fensterladen.:mrgreen:



    Liebe Grüße und noch einen schönen Urlaub!
    Helga


  • Tolles Foto, Elke!


    Es könnte sich um den Tyrrhenischen Laubfrosch handeln, der auf verschiedenen Mittelmeerinseln lebt.


    Gruß,
    Klaus

  • Einen tollen Bericht hast Du da wieder eingestellt vadda, den ich erst jetzt entdeckt habe!
    Wunderschöne Aufnahmen und die gewohnt kurzweilige Erzählungsweise machen Deine Berichte so interessant.
    Der Norden hat schon was - mich reizt das sehr (an der Nordsee war ich nur mal als Kind) mal sehen, wenn ich mal von Kroatien genug habe, wer weiß......


    Liebe Grüße von Sylvi

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Die Bilder sind der Hammer und die Landschaft ist echt traumhaft. Ich habe dort schon einige Male Urlaub gemacht und war jedes mal bezaubert.

  • Moin, moin aus Ostfriesland. Wir sind wieder am Wattenmeer, die gute Nordseeluft hat uns wieder hierhin gezogen.


    Ein "Großer Brachvogel"














    Herzliche Grüße,
    Irmgard und Klaus

  • Ja, lieber Klaus,
    da steht nichts im Weg. Das Wattenmeer ist schon ein einzigartiges Naturschutzgebiet. Deine wunderschönen Aufnahmen bestätigen das ja eindrucksvoll.
    Gerade bei dem letztem Motiv fällt mir innerliche Einkehr ein. Und das sollten viele beherzigen.
    Danke dir
    Helmut

  • Hallo Klaus
    da beneide ich dich jetzt ein bißchen....
    Trotz der Gegensätze zur kroatischen Küste gehört die Nordsee und das Wattenmeer auch zu meinen Lieblingsreisezielen. Auch zu jeder Jahreszeit! Sehr schöne Bilder, vielen Dank.

  • Das Wattenmeer bietet Nahrung für alle, für Rotschenkel





    für Brandgänse und Lachmöwen.





    Allerdings unsere Nahrung kam nicht aus dem Wattenmeer: Bratkartoffeln mit Matjes!


    Herzliche Grüße,
    Irmgard und Klaus (der doch noch ein 500er Tele braucht)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.