TIVOLI > Villa d'Este > Teil II - Wunderkammer der Gartenarchitektur

  • Wunderkammer der Gartenarchitektur

    Parkanlage


    Zitat

    Auszug aus der UNESCO Erklärung zum Welterbe
    Villa d'Este, eine der ersten "Wunderkammern der Gartenarchitektur" hatte
    von Anfang an Vorbildcharakter und übte auf die Entwicklung der
    europäischen Gartenkultur einen entscheidenden Einfluss aus.


    Teil II


    Nach dem Flanieren entlang der Mittelachse setzte ich den Rundgang mit der südlichen Parkhälfte fort.


    Die sonnenbadende Echse entdeckte ich zwischen den Kletterrosen


    kurz vor dem Brunnen der Diana von Ephesus (27).



    Ursprünglich stand die Naturgöttin bei der Wasserorgel.
    Bereits 1611 wurde die aus Travertin geschaffene Brunnenfigur umgesetzt.


    Weiter ging es vorbei an den beiden Felsenbrunnen Metae (28).

    ehemals pyramidenförmig aus Schwammstein unterschiedlich errichtete Felsaufbauten - inzwischen sind sie sich durch Kalkkrusten ähnlich geworden



    Am Standort des Schwanenbrunnen (29) richtete ich einen Blick entlang der Parkmauer nach Osten und sah vorn den Barbarossaturm (30) und weiter oben den Palast.

    Der Baum verdeckt teilweise den Barbarossaturm


    Statt nun den Barbarossaturm in Augenschein zu nehmen zog mich der Blick über die Fischteiche (21) hinweg zur Wasserorgel (17) in den Bann und ich vergaß den Turm näher anzuschauen.


    Entlang der Wassertreppe (31) ging es über Stufen aufwärts.


    Schade, dass hier die Wasserzufuhr abgestellt war. Die speienden Stufen hätte ich gerne in Betrieb gesehen.


    Etwas weiter oben erreichte ich den Vogelsangbrunnen (32).


    Rechts vom Brunnen gab es auch öffentliche Toiletten für die Parkbesucher.




    An diesem Wasserbecken vorbei


    ging es zum Brunnen der Proserpina (33)


    bevor ich über Stufen weiter aufwärts zur "Rometta" / Brunnen des kleinen Rom (34) kam.


    Wer dem offiziellen Rundweg durch den Park folgt, wäre nun fast am Ende angekommen.



    Auf dem Weg zur Palastpromenade kommt man noch am Brunnen der Flora vorbei,


    bevor man anschließend den Blick auf die Rometta (Brunnen des kleinen Rom) genießen kann.


    Ich habe den Park jetzt nicht verlassen, sondern nahm nun die nördliche Parkanlage unter die Lupe.


    Entlang der Hundert Brunnen (16) wechselte ich die Parkseite



    und stand etwas enttäuscht vor dem Brunnen des Ovato (13).


    Dieser prachtvolle Brunnen war nicht in Betrieb. Auf zahlreichen Fotos habe ich ihn schon gesehen und wollte nun auch mein eigenes Foto schießen.
    Wer den Brunnen von anderen Fotos kennt, vermisst die Statuen in den Säulen. Dafür sehen die Säulen stark kalkverkrustet aus.



    Vielleicht wird es ja restauriert und ist nur vorübergehend stillgelegt worden. Hier ein verlinktes Bild aus dem www.


    Somit machte ich mich auf den Weg zur Wasserorgel,


    machte jedoch vorher noch einen Abstecher entlang an einem von vier estensischen Brunnen (23)


    zum Felsbrunnen mit der Winterstatue (25) in Nähe des Rondells der Zypressen.


    Zum Abschluss ging es dann wieder hinauf zum Brunnen der Wasserorgel (17)



    Beim zur Verfügung stehenden Platz musste ich zwei Aufnahmen machen, da mein Objektiv den Brunnen nicht komplett von vorn festhalten konnte.


    Den Brunnen nannte man einst auch den Brunnen der Sintflut. Erst die Kanalisierung des Flusses Anienne schaffte hier Abhilfe.
    Dieser Brunnen erlangte im 16. Jh. eine Berühmtheit, da die Baumeister erfolgreich hydraulische Mechanismen bei der Wasserorgel einbauten.


    Etwas weiter links führte der Weg noch zum Brunnen der Venus (18), welche nicht zu sehen war.


    Da ich recht früh im Jahr "kurz nach Ostern" der Parkanlage einen Besuch abstattete, kann es durchaus sein, dass so manche Brunnenfigur noch nicht wieder montiert wurde.


    Blick über einen Teil des Parks



    Ich bin auf dem Weg vom Brunnen der Wasserorgel zu den Grotten der Sibylle (19). Dabei hat man einen tollen Blick auf die fallenden Wasserterrassen von der Wasserorgel sowie die Fontänen des Brunnen des Neptuns.


    Hier werfe ich einen jeweils einen Blick in eine der drei Sibyllengrotten.

    Rechte Grotte



    Mittlere Grotte



    Linke Grotte


    Nun widmete ich mein Interesse auf die Fontänen des Neptunbrunnens



    bevor ich zum Abschluss vor dem Brunnen des Neptun (22) stand.



    Nun wurde es Zeit zurück zum Treffpunkt zu kommen um die Abfahrt des Busses nicht zu verpassen.


    Auf dem Weg zurück zum Palast entstanden noch ein paar Detailaufnahmen von denen ich die Amphore als Beitragsschluss auswähle.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Es ist schon unglaublich, mit welchem Aufwand man früher ( für wenige Privilegierte) solche Kunstwerke schaffte.
    Damit meine ich nicht nur die Brunnen, die Skulpturen, Grotten, Wasserspiele, die perfekte Gartenanlage, sondern das ganze Ensemble mit den Gebäuden der Villa, die Du uns in einem vorangegangenen Bericht vorgestellt hast.


    Du hast das perfekt gemacht, Hartmut, mit vielen Bildern, die es leicht machen, sich alles gut vorstellen zu können und zu staunen.
    Danke dafür!


    Deine Berichte sind eine ausgezeichnete Vorbereitung und Anregung für die Planung einer eigenen Reise!


    Informativ, unterhaltsam , authentisch!
    So kann es kein Reiseführer !
    **\'6


    Gruß,
    ELMA

  • Deine Berichte sind eine ausgezeichnete Vorbereitung und Anregung für die Planung einer eigenen Reise!



    Die Mühe hat sich somit gelohnt, wenn es eine Anregung wurde ebenfalls mal Tivoli in Augenschein zu nehmen. Die Stadt selbst macht erst keinen so tollen Eindruck. Wenn man dann jedoch den etwas unscheinbaren Zugang zur Villa d'Este durchschritten hat offenbaren sich die Kunstwerke der damaligen Zeit.
    Man ist fasziniert von der Fülle der Wasserspiele, die mit unwahrscheinlich viel Aufwand immer wieder neu in Szene gesetzt den Besucher immer wieder neu staunen lassen.
    In der heutigen Zeit werden mit Millionen Vergnügungsparks errichtet. Früher erfüllten scheinbar solche Anlagen den Vergnügungsstatus für einen kleinen Teil des Volkes.
    Außer der Villa d'Este hat Tivoli und das direkte Einzugsgebiet noch weitere Top Sehenswürdigkeiten zu bieten - Hadriansvilla, Villa Gregoriana

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Ich fühle mich ein paar Jahre zurückversetzt, wenn ich die Fotos ansehe. Es war ein wunderschönes Erlebnis dieser Besuch von Tivoli. Meine Tochter war im Juni mit ihrer Familie in Rom und ich habe ihr ganz streng aufgetragen, auf keinen Fall Tivoli auszulassen. Sie waren eine Woche in Rom und am letzten Tag wollten sie als Abschluß mit der Bahn nach Tivoli fahren. Wir sitzen in Wien vor dem Fernseher und hören in den 9 Uhr Nachrichten, dass in Italien die Bahn streikt. Ich sofort ein SMS an meine Tochter. Schreibt sie als Antwort: Gut, dass du mir das schreibst, wir sind noch im Hotel. Nichts ist mit Tivoli. Sie wollten mit der Bahn hinfahren. Am Abend ging ihr Retourflug. Am Tag vorher hätten sie eine Busfahrt nach Tivoli im Hotel buchen können. Na ja, nix wars mit Tivoli.


    Gratuliere zu deinen schönen Beiträgen.

  • super Bildbericht!
    schick mir mal die beiden Fotos von der Wasserorgel, ich setze die dir zusammen...bitte die Originaldateien!
    burki


    Ich hoffe Dein Postfach lässt die 16 Mio pixel = 11 MB zu.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Ich fühle mich ein paar Jahre zurückversetzt, wenn ich die Fotos ansehe. Es war ein wunderschönes Erlebnis dieser Besuch von Tivoli. Meine Tochter war im Juni mit ihrer Familie in Rom und ich habe ihr ganz streng aufgetragen, auf keinen Fall Tivoli auszulassen. Sie waren eine Woche in Rom und am letzten Tag wollten sie als Abschluß mit der Bahn nach Tivoli fahren. Wir sitzen in Wien vor dem Fernseher und hören in den 9 Uhr Nachrichten, dass in Italien die Bahn streikt. Ich sofort ein SMS an meine Tochter. Schreibt sie als Antwort: Gut, dass du mir das schreibst, wir sind noch im Hotel. Nichts ist mit Tivoli. Sie wollten mit der Bahn hinfahren. Am Abend ging ihr Retourflug. Am Tag vorher hätten sie eine Busfahrt nach Tivoli im Hotel buchen können. Na ja, nix wars mit Tivoli.


    Gratuliere zu deinen schönen Beiträgen.


    Schade, dass die Bahn gestreikt hat.


    Danke, dass Dir der Zweiteiler gefallen hat. Wer nach Rom reist, wird dort nicht alles sehen können, sollte sich trotz allem aber die Zeit nehmen einen Abstecher nach Tivoli zu unternehmen. Man wir dort mit Eindrücken reich bedacht auch wenn man dort wegen der größe auch nicht alles sehen kann. Zumindest für die Hadriansvilla außerhalb wird man selbst mobil sein müssen.
    Schick deiner Tochter die Links zu den beiden Zweiteilern der Wunderkammer und vielleicht noch den Palast. dann kann sie virtuell das nachholen, was die Bahn verhindert hat.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • 'Schon wieder beinahe was übersehen.
    Lieber Hartmut,


    es ist nicht zu fassen und eigentlich ist alles gesagt. Mit welcher Akribie und welchem Aufwand du diese Bilderserie wieder
    ins rechte Licht rückst.
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, wohl selbstverständlich , und ein Video von You Tube hier eingestellt.
    Das Video ist hinsichtlich Aufmachung , Wortwahl und Ausdruck allerdings ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Aber man sieht,
    die speienden Wasserstufen in Betrieb.


    https://video.schoener-reisen.…yimage.php?album=10&pos=0


    Unglaubliche architektonische und künstlerische Elemente insgesamt.
    Respekt Hartmut, das war wieder vom Feinsten.
    Liebe Grüße
    und Entschuldigung für die Verspätung
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.