TIVOLI > Villa d'Este > Teil I - Wunderkammer der Gartenarchitektur

  • Wunderkammer der Gartenarchitektur

    Parkanlage


    Zitat

    Auszug aus der UNESCO Erklärung zum Welterbe
    Villa d'Este, eine der ersten "Wunderkammern der Gartenarchitektur" hatte
    von Anfang an Vorbildcharakter und übte auf die Entwicklung der
    europäischen Gartenkultur einen entscheidenden Einfluss aus.


    Teil I


    Nach dem Rundgang durch die Palasträumlichkeiten der Villa d'Este erreichte ich die Promenade "Spazierweg des Kardinals Ippolito II." an derem südlichen Ende sich die Große Loggia (02) oder auch Cenacolo genannt befindet.


    Zitat

    Das nördliche Ende der Promenade gibt es den Brunnen der Europa sowie um die Ecke (Oberhalb des Brunnen von Ovato) noch den Brunnen des Pegasus und die Grotten der Hygeia und des Äskulap, aber das habe ich erst nach meinem Besuch festgestellt.


    Von dieser Promenade (01) parallel zum Palast hatte ich den ersten Blick über die am Hang errichtete Parkanlage.


    In der Doppelloggia (03), deren beidseitige Freitreppen aus Travertin hinauf zum Brunnensaal des Palastes führen,


    befindet sich der Brunnen der Leda


    Nymphäum in der Doppelloggia - Brunnen der Leda


    Zentral davor wurde der Dreifußbrunnen (03) errichtet.


    Der Blick geht über die Mittelachse mit den Brunnenanlagen der Bicchierone, Drachenbrunnen, Rondell der Zypressen bis zu den Felsenbrunnen del Colle


    und nun schauen wir diesen Weg zurück in Richtung Palast.

    Früher war dieses der offizielle Weg für Gäste.


    Parallel zum Palast bilden die Fischbecken (21) mit den


    Brunnen des Neptun, Sibyllengrotten und der Wasserorgel die andere Parkachse.


    Schaut man am Dreifußbrunnen auf den zahnrad- und kelchförmigen Brunnen des Bicchierone (10)


    ahnt man noch nichts von der Schönheit, seiner Größe eines aus einer Muschel emporragenden Kelches.


    Vorgelagert befindet sich oberhalb der Herkulesgrotte (11) die Loggia der Pandora (09), von der man einen schönen Ausblick hat.


    Man schaut vorn am Bildrand auf die Reihe der Hundert Brunnen, dahinter auf den Drachenbrunnen und unten auf die Parallelpromenade entlang der Fischteiche.


    Der Drachenbrunnen (20) ist der eigentliche Mittelpunkt der Parkanlage und die Quelle dieser Wunderkammer.
    Die auf unterschiedlichen Höhenniveaus gestaltete Parkanlage ermöglichte so auch imposante Gestaltungsformen für Brunnen und Grotten.


    Nun folgen ein paar Aufnahmen des oval gestalteten Drachenbrunnens (20) an dessen Seiten Treppenrampen existieren.


    In den Treppenrampen wurden zum Brunnen hin Nischen integriert.



    Im Zentrum des ovalen Brunnens erkennt man vier Drachen und 2 Sphinxfiguren "halb Frau/halb Seepferd"




    und in den Beckenseiten jeweils einen speienden Delfin.


    Über eine Treppe mit beidseitig stufigen Wasserläufen ging es weiter abwärts zu den Fischteichen und der Parallelpromenade.




    Ich nahm den Weg quer zwischen den Fischbecken (21) durch




    und passierte von links nach rechts das Rondell der Zypressen (24)



    um am Ende dieser Achse das dem Palast gegenüberliegende Parkende mit den zwei Felsenbrunnen del Colle (26) zu erreichen.

    Hier befand sich früher der Zugang von der Via del Colle her.


    Von hier aus ging nahm ich mir zuerst die südliche Parkhälfte vor


    und ging entlang der Parkmauer mit Kletterrosen zum Brunnen der Diana von Ephesus weiter.



    Anmerkung: Meine Bildnummern im Beitrag passen zu den Kennungen in der Bildergalerie. Sie passen nicht zu den Nummern auf der Übersichtstafel der Villa d'Este.
    Fortsetzung im Teil II

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Wunderkammer der Gartenarchitektur, ein maßgeschneiderter Begriff, lieber Hartmut!
    Diese Gartenkultur zieht sich ja über viele Länder hinweg. Man kann nur staunen, auch ein Verdienst , wie du fotografiert hast.
    Ich muss mich ja fast entschuldigen und man kann das natürlich nicht so vergleichen, aber es macht mich glücklich, dass in der heutigen Zeit es eben möglich ist, diese künstlich in Szene gesetzte Natur in der Wirklichkeit zu genießen.
    Siehe z.B. Ausschnitte aus der Schweiz Reise, wie gesagt solche Gedanken kommen schon auf.
    Vielen Dank für all die Arbeit , die du dir gemacht hast, und wenn ich das genau betrachte, so sollte man diese Reisen , gilt hier für alle, noch mal machen um es voll genießen zu können.
    Liebe Grüße
    Helmut

  • Erscheint das Äußere der Villa d'Este doch eher grau und unbedeutend und überrascht dann das Innere der Villa Farben und mit Prunk, so kann man den Park wirklich als Höhepunkt der Gartenarchitektur bezeichnen.


    Ich glaube, einen Garten dieser Art gibt es kein zweites Mal.


    Dass dies beim Betrachter des Berichtes ankommt, liegt ganz sicher auch an der Auswahl und der Zusammenstellung Deiner hervorragenden Bilder. Übersichten wechseln mit Detailaufnahmen ab und es macht richtig Freude, mit Dir, Hartmut, durch diesen Park zu wandern.


    **\'6


    Gruß,
    ELMA

  • Wunderkammer der Gartenarchitektur,
    ein maßgeschneiderter Begriff, lieber Hartmut!


    Das habe ich allerdings aus der Kurzbeschreibung der UNESCO übernommen,
    da ich bei dem Besuch feststellen konnte, dass das wirklich den Gegebenheiten entspricht.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Ich glaube, einen Garten dieser Art gibt es kein zweites Mal.
    Dass dies beim Betrachter des Berichtes ankommt, liegt ganz sicher auch an der Auswahl und der Zusammenstellung Deiner hervorragenden Bilder.


    Das kann ich nicht bestätigen, da ich zu wenig kenne.
    Ich war schon in Versailles, Potsdam und Caserta, aber die Kompaktheit sowie der Ideenreichtum auf der kleinen Fläche in Hanglage scheint wirklich einzigartig zu sein.


    Übersichten wechseln mit Detailaufnahmen ab und es macht richtig Freude, mit Dir, Hartmut, durch diesen Park zu wandern.


    Danke für das Lob. Ich hoffe, dass Euch die Fortsetzung genauso gut gefällt.


    Annette hat mir auch schon gesagt, dass sie sich von der virtuellen Aufbereitung eine Vorstellung der Parkanlage machen konnte.
    Wegen teilweisem Bänderabriss hatte sie nicht die Chance die Villa d'Este anschauen.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.