TIVOLI > Impressionen einer Stadt mit zwei UNESCO-Welterbestätten

  • TIVOLI
    32 km östlich von Roma in Autobahnnähe gelegen
    (Italien – Lazio)



    Antiker Name: Tibur



    Kaiser Hadrian ließ zu römischen Zeiten die Villa Adriana (dt.: Hadriansvilla) bei Tibur errichten.

    Dieser Stadtteil liegt 5 km vor der Stadt Tivoli - Die Hadriansvilla ist auch ein UNESCO Welterbe.


    Zitat

    Die Hadriansvilla liegt südlich dem Ortsteil Villa Adriana und stand nicht auf unserem Ausflugsprogramm.


    Blick von Tivoli hinunter auf Villa Adriana.



    Im XVI. Jh. gab der Kardinal Ippolito d’Este den Auftrag die Villa d'Este mit Parkanlage zu errichten, welche seit 2001 zum UNESCO-Welterbe gehört.
    Der Eingang zur Villa d'Este ist rechts neben der Chiesa di Santa Maria Maggiore zu erkennen.

    Eine Besichtigung der Kirche fiel aus, da gerade ein Bestattungsunternehmer in der Kirche tätig war.


    Die Villa d'Este wurde am Piazza Trento erbaut. Der Fluss Aniene wurde kanalisiert um eine Parkanlage mit Brunnen, Grotten und Nymphäen zu errichten.


    Der Bau der Festung Rocca Pia geht auf den Papst Pius II. zurück.


    siehe Reiserätsel 0651 >


    Zitat

    Während einer Busreise an den Golf von Neapel legten wir in Tivoli eine Besichtigungspause ein.


    Allgemeine Fotos von Tivoli stelle ich diesem Beitrag bei, da sie sich für einen eigenen Beitrag über den Ort nicht so sehr eignen.


    Piazza Giuseppe Garibaldi



    Rechts hinten geht es weiter entlang der Via Boselli zum Piazza Trento und der Villa d'Este.


    Chiesa di Santa Maria Maggiore - Blick zum Kirchturm in der Via Boselli


    Piazza Trento





    An anderer Stelle im Forum werde ich dann noch Fotos zur Villa d'Este und deren Parkanlage aufbereiten.



    Die Besichtigung des Palastes und der Parkanlage nahmen so viel Zeit in Anspruch,
    dass es zu weiteren Besichtigungen um die Ecke "z.B. Villa Gregoriana, Sibyllentempel" nicht mehr reichte.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Interessant - aber doch nicht spektakulär ist dieses Tivoli...
    Ich frage mich wieso der Name Tivoli so oft auch in anderem Zusammenhang verwendet wird? Vorbild wofür???
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tivoli


    Aber ich bin sicher, dass Du , Hartmut noch mit Überraschungen aufwarten und zeigen kannst , was dieses italienische Tivoli an Besonderem zu bieten hat!!
    Und ich bin schon gespannt auf das UNESCO Welterbe.


    Gruß,
    ELMA

  • Interessant - aber doch nicht spektakulär ist dieses Tivoli...


    Die hier gezeigten Aufnahmen lagen zwischen dem Bushalt und der Villa d'Este.
    Für Besichtigungen um die Ecke "z.B. Villa Gregoriana, Sibyllentempel" reichte die Zeit nicht aus


    Ich frage mich wieso der Name Tivoli so oft auch in anderem Zusammenhang verwendet wird? Vorbild wofür???
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tivoli


    Vielleicht wird es von der Parkanlage der Villa d'Este in Tivoli hergeleitet, die als Wunderkammer der Gartenarchitektur bezeichnet wird.


    Vielleicht ist deshalb der Name Tivoli so begehrt "Wunderwerk, Vergnügungsgelände usw.".



    Aber ich bin sicher, dass Du , Hartmut noch mit Überraschungen aufwarten und zeigen kannst , was dieses italienische Tivoli an Besonderem zu bieten hat!!
    Und ich bin schon gespannt auf das UNESCO Welterbe.


    Überraschungen kann ich nicht ankündigen, jedoch werde ich noch Beiträge über den Palast-


    bzw. Parkanlagenrundgang für das Forum aufbereiten. Einige Motive sind recht ansprechend und zeigen sehenswerte Schöpfungen.


    Die Parkanlage wurde am Hang unterhalb des Palastes errichtet. Später wurde sogar der Fluss Anienne kanalisiert, damit das Wunderwerk vor Überschwemmungen geschützt werden konnte.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.