ROM > Streifzug V > Piazza Navona

  • Piazza Navona


    Barocke Paläste umgeben den Platz, der von drei Brunnen geprägt wird.

    Aus einigen Straßencafes entlang des Platzes kann man bei einem überteuerten Cappucino entspannt das lebhafte Treiben auf dem Platz verfolgen.


    Einst war hier das Stadio di Domiziano,

    welches die Ausgrabungen nördlich des Platzes am Piazza di Tor Sanguigna offenlegen.


    Erst im XV. Jh. soll die zerfallene Arena mit Pflaster bedeckt worden sein. Danach wurde der Hauptmarkt vom Kapitol hierher verlegt. Heutzutage ist der Platz nicht nur ein Touristenmagnet, sondern auch ein Treffpunkt der Einheimischen. Der Piazza Navona bietet mehr Abwechslung als der Piazza Spagna oder der Piazza San Pietro im Vatikan.


    Während unserem Streifzug durch Rom kamen wir auch zum wohl beliebtesten Platz Roms, dem Piazza Navona.


    Vom Piazza della Rotonda kommend erblickten wir etwas nördlich der Platzmitte die Fassade der Chiesa di Sant Agnese in Agone und links einige Fragmente des Vierströmebrunnens, welcher die vier Flüsse Donau, Rio de la Plata, Ganges und Nil der vier bekannten Erdteile verkörpert.

    Im Reisebericht Streifzug I konnte ich nicht alle unsere Impressionen des Platzes zeigen. Deshalb habe ich mich entschlossen einen separaten kurzen Fotobeitrag zu erstellen.


    Der Brunnen Fontana dei Quattro Fiumi wurde gerade überholt. Nur der ägyptische Obelisk ragte empor.


    Zum Glück gab es ein paar wenige Schaufenster, welche einen Blick auf Teile des Brunnens ermöglichten.
    _


    Hinter dem Brunnen ragt an der Westfront die Fassade der Chiesa di Sant Agnese in Agone empor.


    An dieser Stelle soll die Märtyrerin Agnes im IV. Jh. hingerichtet worden sein, der man diese Kirche widmete.



    1652-1657 erbaut durch Borromini


    Die Polizeipräsenz galt der brasilianischen Botschaft im Palazzo Pamphili neben der Kirche.


    Den Palast hinter der Kirche lies Giovanni Battista Pamphili anlässlich seiner Wahl zum Papst Innozenz X. erbauen.


    Gegensätze: Ein Obdachloser auf einer Bank und dahinter die überteuerten Straßencafes auf dem Piazza Navona.


    Südlich auf dem Piazza Navona errichtete Giacomo della Porta 1576 den Fontana del Moro (Mohrenbrunnen).




    Gegenüber der brasilianischen Botschaft steht dieses mir namentlich nicht bekannte Gotteshaus. Vermutlich ist es die Nostra Signora del Santo Cuore.


    Nun zog es uns zum nördlichen Teil des Platzes





    wo der Fontana della Nettuno "Neptunbrunnen" (erbaut 1878) die Blicke auf sich zieht.





    Nach einer Rast am Neptunbrunnen setzten wir unseren Streifzug durch Rom vorbei am Kiosk über die Via Agonale fort.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Lieber Hartmut,
    ich fasse mal zusammen, ich habe jetzt alle Streifzüge gesehen und wie ich am telefon schon sagte,
    es ist unglaublich mit welcher ausbeute an herrlichen bildern, von den irrwitzig zahlreichen sehenswürdigkeiten allein schon in rom du hier die berichte einstellst.
    diese arbeit kann man gar nicht genug loben.
    vieles davon habe ich selbst gesehen, da wir ja mehrere tage in rom waren und allerdings selbst diese streifzüge mit allen verkehrsmitteln durchgezogen haben.
    man bräuchte 3-4 wochen um annähernd sich auch noch im detail damit zu befassen.
    allein die literatur dazu zu verschlingen, würde mich hier monate kosten, die ich aber in der freien natur verbringen will, weil ja die gesundheitlichen gegebenheiten nicht ewig warten.
    heraus zu greifen ist auf alle fälle , dass hier leitner reisen ein , wenn ich die berichte von dir gegenüberstelle, ein hervorragendes preis leistungsverhältnis in bezug auf das angebot bieten.
    wir hätten halt nicht die ganze zeit mit der arbeit verbringen müssen, lach.
    ein großes dankeschön für die viele, viele arbeit von der entstehung bis zur veröffentlichung deiner
    großartigen und gehaltvollen , informativen bilderreise.
    lieben gruß
    helmut

  • Der Tag der Brunnen - könnte man meinen! Dabei ist es nur ein kleiner Ausschnitt von dem , was Ihr an diesem Tag in Rom gesehen habt!
    Auffallend ( in menschlicher Hinsicht) neben all den Sehenswürdigkeiten sind für mich die vielen offensichtlich jungen Leute, die sich die Brunnenränder zum Ausruhen ausgesucht haben.
    Schöne Plätze für Ruhepausen- die Ihr Euch hoffentlich auch gegönnt habt, Hartmut!
    Aber den Fotografen hat es vermutlich von einem Punkt an den anderen gezogen- war doch das Wetter geradezu ideal für diese schönen Bilder!


    Danke für die Arbeit, die du Dir gemacht hast - ich bin durch Deine Berichte gerade dabei, Rom etwas kennenzulernen!


    Gruß,
    ELMA

  • Schöne Plätze für Ruhepausen- die Ihr Euch hoffentlich auch gegönnt habt, Hartmut!
    Aber den Fotografen hat es vermutlich von einem Punkt an den anderen gezogen- war doch das Wetter geradezu ideal für diese schönen Bilder!


    Am nördlichen Brunnen haben wir eine kurze Mittagsrast eingelegt, die wir kurz davor im DESPAR erstanden hatten.


    Ansonsten blieb uns wenig Zeit zur Rast. Die Erholungsphase begann dann wieder im Bus sitzend auf der Weiterfahrt zum Hotel.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.