ROM > Streifzug III > Insidertipp - Palazzo Sciarra

  • Palazzo Sciarra


    Während sich unsere Reisegruppe auf direktem touristischen Weg vom Trevi-Brunnen zum Piazza della Rotonda bewegte, gingen wir unsere eigenen Wege und dieser führte uns zu einem Insidertipp - Palazzo Sciarra.


    Der Innenhof ist sehr sehenswert, wird jedoch bei den vielfältigen kulturellen geschichtsträchtigen Angeboten Roms von Reiseführern links liegen gelassen.


    Ein Palastdurchgang verbindet die Straßen Via Marco Minghetti und Via dell'Umiltà und mittendrin findet man den Innenhof mit Malereien aus der Epoche des Jugendstils.


    Diese Aufnahme des überdachten Innenhofs aus Glas und Eisen lässt schon etwas von der Schönheit erahnen.


    Informationen kann ich nicht beitragen, da mir dazu das Wissen fehlt. Allerdings können wir euch Fotos zeigen, die für sich sprechen.


    Wir gelangten durch den nördlichen Zugang von der Via Marco Minghetti in den Innenhof.






    Wir schwenkten unseren Blick um 90°.




    um anschließend die Front des südlichen Zugangs in Augenschein zu nehmen.






    Zum Schluss noch ein Blick auf die westliche Innenhofmalerei, welche ähnlich der gegenüberliegenden Seite gestaltet wurde.




    Anschließend verließen wir den Innenhof in Richtung Via dell'Umiltà


    und blickten auf den Piazza dell'Oratorio zurück.


    Rechts neben dem Oratorio (Bethaus) del SS Crocifisso schaut man zum Durchgang des Palazzo Sciarra.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Beeindruckende Fassaden zeigst du uns hier. Da sollte man nicht glauben, dass Italien vor dem "Absturz" steht.
    Ihre kulturellen Erben sehen sehr gepflegt aus, konnte ich ebenfalls schon verschiedentlich feststellen.


    burki

  • Ein wahrer Insidertipp - sehr schön durch eindruckvolle Fotos von Dir zur Geltung gebracht.
    Danke, Hartmut!


    Über das Jugendstilgbeäude konnte ich folgendes ergoogeln:


    Quelle
    https://www.poeschel.net/reisen/rom-2009/rom_05.php


    "Der Palast des Prinzen Maffeo Sciarra wurde vom Architekten Giulio De Angelis entworfen, der auch für die Konstruktion aus Glas und Eisen verantwortlich zeichnet, welche den Innenhof überdacht.


    Autor der Fresken aus dem Jahre 1887 ist der Maler Giuseppe Cellini. Die Protagonistin des Gemälde-Zyklus ist die Frau, als Ehefrau, Mutter und Engel des Herzens, porträtiert in einer Serie von Szenen des täglichen Lebens. Sehr schön sieht man auch die Kleidung der damaligen Zeit, wie sie auf Hochzeitsbanketts, zu Hause in der Familie oder auch bei öffentlichen Veranstaltungen getragen wurde.


    Die Dekoration der oberen Stockwerke stellt die weiblichen Tugenden wie beispielsweise Treue, Demut oder Rechtschaffenheit dar. "


    Wahrscheinlich gibt es in Rom so viele sehr alte Baudebkmäler, dass man esnicht nötig hat, auf ein rund 120 Jahre altes Gebäude hinzuweisen.
    Umso schöner, dass es so gut erhalten ist!


    Gruß,
    ELMA

  • Ein wahrer Insidertipp -
    Über das Jugendstilgbeäude konnte ich folgendes ergoogeln:


    Quelle
    https://www.poeschel.net/reisen/rom-2009/rom_05.php


    Danke für den Hinweis.


    Genau diesen einen Link habe ich bisher auch gefunden. In Reiseführern habe ich auch nichts darüber nachlesen können. Eigentlich schade, dass weder ein Baedeker noch ein Kunstführer diesen Palazzo nicht berücksichtigen.


    Für Rom mit seinen Bauwerken und Brunnen, wäre der Innenhof mal etwas anderes besonders Erwähnenswertes.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.