Unser Städte ABC : Buchstabe R

  • Rein ist ein Ort nördlich Graz, Steiermark


    Hier ein Blick auf das Zisterzienserkloster



    Das Stift Rein ist ein Kloster der Zisterzienser in Rein nahe Graz.


    Es ist heute das älteste bestehende Zisterzienserkloster der Welt und wird auch „Wiege der Steiermark“ genannt.


    Seit der Aufnahme des Konvents aus dem Zisterzienserstift Hohenfurt, dem heutigen Kloster Vyšší Brod, in Tschechien nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur erneuten Besiedlung des Klosters Hohenfurt nach 1990 trug Rein den Doppelnamen „Stift Rein-Hohenfurt“.
    Das Kloster wurde 1129 durch Markgraf Leopold den Starken gegründet und von Kloster Ebrach aus besiedelt. Damit gehörte es der Filiation der Primarabtei Morimond an. Von Rein aus wurde 1146 Stift Wilhering bei Linz besiedelt.

  • Rovinj




    Die malerische mittelalterliche Stadt Rovinj liegt in Kroatien auf der istrischen Halbinsel und ist eine der schönsten Küstenstädte Istriens.
    Sie gehört zu Recht zu den Perlen der Adria.


    Die berühmte Basilika Sveta Eufemia thront auf dem Hügel der Altstadt und bewahrt den Sarkophag der Heiligen Eufemia,
    deren Geschichte man hier nachlesen kann:


    https://www.gradrovinj.com/zupa/de/home_hr.asp



    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Rijeka



    Rijeka ist die drittgrößte Stadt in Kroatien und liegt im Kvarner Golf.
    Die Hafenstadt gilt als wichtige Industrie- und Handelsmetropole



    Diese Aufnahme ist bei der Durchreise entstanden.




    Die Skiline von Rijeka mit einem Blick auf den Hafen




    Diese interessante Kirche kann man von der Umgehungsstraße aus sehen.


    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • ROM
    (Italien - Latium)



    Wie schrieb ich es in meinem zweiten Teil des Streifzugs durch Rom?


    Rom ist nicht nur eine Stadt -
    sie ist ein lebendiger Zeitzeuge der Geschichte!


    3000-jährige Geschichte! Somit fällt es mir schwer Italiens Hauptstadt überhaupt würdig vorzustellen, die zudem noch einen eigenen Staat "Vatikanstadt" umschließt.


    Es fängt an bei Remus und Romulus, in der Vergangenheit die Machtmetropole des Römischen Reiches.
    Die katholische Kirche findet dort ihr Zentrum
    Mit dem Einzug des Autos und der Reiselust wird der Stiefel für viele Europäer das Reiseland am Mittelländischen Meer.


    Somit beschränke ich mich auf meine Reiseerlebnisse zu Ostern 2010.


    Forum Augustus
    ROM_Forum_Augustus__2010IMG_7643.jpg
    ROM > Busrundfahrt entlang dem Antiken Rom


    Piazza Spagna > Fontana della Baraccia
    ROM_Piazza_Spagna_Fontana_della_Baraccia__2010IMG_7654.jpg
    ROM > Streifzug I > Stadtviertel Spagna und Centro Storico


    ROMA > Ponte Umberto I. > Blick zum Vatikan
    ROM_Ponte_Umberto_I_Blick_W_Tevere-Tiber_2010IMG_6943a.jpg
    ROM > Streifzug II > Stadtviertel Borgo und Vatikanstadt

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von waldi ()

  • Ratzeburg in Schleswig-Holstein


    liegt zwischen Hamburg und Lübeck in fantastischer Insellage umgeben vom Großen Ratzeburger See, dem Küchensee und dem Domsee.
    Die Stadt gehört zum Naturpark Lauenburgische Seenplatte.


    Neben der großartigen Naturumgebung ist eine der Sehenswürdigkeiten der Ratzeburger Dom



    In der Umgebung von Ratzeburg gibt es mehrere seenahe Campingplätze



    von denen sich romantische Sonnenuntergänge erleben lassen.



    Man sollte auf keinen Fall eine Bootsfahrt auf dem Großen Ratzeburger See versäumen



    die man auch auf der Wakenitz, dem "Amazonas des Nordens" bis nach Lübeck verlängern kann.


    [youtube]3NRfLlBwQ3I[/youtube]


    Mehr Info:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ratzeburg
    https://www.ratzeburg.de/index…81.94&sNavID=1281.94&La=1


    Liebe Grüße
    Helga

  • Rheinfelden


    Hier beschreibe ich die Stadt Rheinfelden in Deutschland, Baden Württemberg.
    Sie liegt im Dreiländereck D/CH/F in Südbaden, direkt an der Schweizer Grenze.
    Dieser Ort wird durch den Rhein vom gleichnamigen schweizerischen Rheinfelden getrennt, aber durch eine Brücke verbunden.


    Das deutsche Rheinfelden ist im Gegensatz zum schweizerischen Rheinfelden eine junge Industriestadt,
    die durch die Industrialisierung und dem Kraftwerksbau Ende des 19. Jahrhunderts entstanden ist.


    Blick vom Rhein auf Rheinfelden


    Blick von der Brücke aus auf das deutsche Rheinfelden


    Das alte Wasserkraftwerk


    Das Wasserkraftwerk https://de.wikipedia.org/wiki/…sserkraftwerk_Rheinfelden ist das älteste
    Flusskraftwerk Europas, es wurde 1898 in Betrieb genommen.
    Allerdings muss auch dieses Bauwerk einem neuen Kraftwerk weichen, die Konzessionsverträge fordern dies. https://de.wikipedia.org/wiki/…sserkraftwerk_Rheinfelden

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Rheinfelden - Schweiz




    Hier möchte ich Euch das schwyzerische Pendant zu Rheinfelden/D (siehe vorherigen Beitrag) vorstellen.


    Rheinfelden, ein altes Zähringerstädtchen mit sehr schöner, historischer Altstadt
    (auf schweitzerdeutsch: "Rhyfälde"), liegt am Hochrhein im Kanton Aargau und ist auch als Solekurbad bekannt.
    Die Stadt wird mit dem "deutschen Rheinfelden" auf der anderern Rheinseite mit einer Brücke verbunden.
    Geniesern eines guten Schluck Bieres ist sicher auch die dort beheimatete Brauerei "Feldschlösschen" ein Begriff.



    Blick von der Rheinseite des deutschen Rheinfelden auf das schweizerische Rheinfelden.
    Die Häuser sind direkt ans Wasser gebaut
    .




    Fassade des "Haus Salmen"




    Hausfassade in der Altstadt





    links, Messerturm - hier wurde im Mittelalter gefoltert... rechts, Oberes Stadttor


    ........



    Mehr Infos:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Rheinfelden_AG
    https://www.kurzentrum.ch/soleuno.html

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Rheinfelden


    Danke für diese tolle Darstellung in direkter Abfolge.
    Damit hast Du Vielen etwas Seltenes mit großartigen Bildern bekannt gemacht.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Danke Hartmut, Dein Lob freut mich! Wenn man hier wohnt ;) ist das alles recht selbstverständlich. Es gibt auch noch das Beispiel von Laufenburg am Hochrhein, gibt es auch in D und auf der anderen Rheinseite in CH, da habe ich aber leider keine Fotos....

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.