Unser Städte ABC: Buchstabe L

  • 2 Mal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Orte mit Links unterlegt

  • Ludwigsburg


    in Baden-Württemberg



    Die Stadt am mittleren Neckar mit knapp 90000EW ist bekannt durch sein Barockschloss, erbaut am Anfang des 18.Jahrhunderts unter Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg.


    Rund um das Schloss befindet sich eine der schönsten barocken Gartenanlagen in Baden- Württemberg, das "Blühende Barock".


    ELMA

  • Seiden- und Puccini-Stadt
    Lucca


    Eine begehbare Stadtmauer umgibt die gesamte Altstadt. Sie misst über 4 Kilometer Länge.



    Ich war nur zu einem Fotostopp auf der Stadtmauer
    ansonsten war unser Ziel der im Stile eines Amphitheaters errichtete Piazza del Mercato.



    Die Aufnahmen stammen aus unserem Urlaub Mitte März. Es gibt hier im Forum einen Beitrag: Reisetagebuch Toskana 2009


    Bedauerlicherweise hat es noch zu keinem Reisebericht über Lucca gereicht, obwohl ich über reichlich Bildmaterial verfüge.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Lüneburg in Niedersachsen


    gelegen ca. 50 km südlich von Hamburg und am nördlichen Rand der Lüneburger Heide hat eine gut erhaltene historische Altstadt mit Giebelhäusern.
    Lüneburg liegt über einem Salzstock, der der Stadt im Mittelalter großen Reichtum einbrachte.



    St. Johannis



    Am Sande



    Das kleinere Haus in der Bildmitte hinterlässt den Eindruck, als ob es gleich umfallen will :mrgreen:


    Mehr Info:
    https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCneburg
    https://www.lueneburg.de/desktopdefault.aspx/tabid-39/


    Liebe Grüße
    Helga

  • Das Dorf Liplje befindet sich östlich von Banja Luka in der Republik Srpska, Bosnien Herzegowina.


    Hier das herrliche Kloster Liplje, welches sich am Rande des Dorfes auf einer kleinen Anhöhe befindet.




    Das christlich-orthodoxen Kloster wurde erstmals unter dem Namen Liplje 1273 erwähnt.

  • Lubenice


    Lubenice ist ein sehr alter Ort auf der Insel Cres in Kroatien (im Kvarner Golf) mit nur noch wenigen Einwohnern (ca 40 ohne Gewähr). Er liegt wie ein Adlerhorst hoch oben über dem Meer und ist ein beliebter Ausflugsort für Touristen. Berühmt ist auch der wundervolle Strand von Lubenice - ein tausendfach fotografiertes Motiv.


    Lubenice aus der Luft
    Lubenice_Luftbild_301.jpg


    Steil geht`s hinunter
    ?random=2141146459&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42344


    Blick auf Lubenice vom Meer aus
    ?random=671952290&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42345


    Der berühmte Strand von Lubenice
    ?random=1677310636&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42346


    Kirche des Hl. Antonius in Lubenice
    ?random=679868091&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_42347


    Blüten trotz der unwirtlichen Bedingungen...
    Kopie_von_DSCN7497.JPG


    Steine, Felsen und Mauern....
    Lubenice.JPG


    Kopie_von_DSCN7516.JPG

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    2 Mal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: einige Bilder mit Erlaubnis von tosca neu eingestellt

  • Lüderitz (Namibia)



    Eigentlich hat uns jeder von der Fahrt nach Lüderitz abgeraten.
    Es ist weit zu fahren und wenn ihr Pech habt ist Küstennebel und ihr seht nichts.


    Wir sind trotzdem losgefahren, jetzt erst recht!



    Die Felsenkirche, das Wahrzeichen der Stadt.


    Wir hatten keinen Küstennebel sondern warmes, klares Wetter.



    Auf der Suche nach der Unterkunft machten wir gleich eine kleine Stadtrundfahrt.




    Auch über hundert Jahre später kann man noch erkennen dass es einmal eine deutsche Stadt war.








    Wir haben den Besuch in dieser reizenden Stadt nicht bereut!

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Landsberg am Lech


    Landsberg am Lech ist eine Große Kreisstadt und Verwaltungssitz des gleichnamigen Landkreises im Regierungsbezirk Oberbayern. Das Mittelzentrum liegt rund 55 Kilometer westlich von München und etwa 38 Kilometer südlich von Augsburg an der Romantischen Straße und zählt laut Deutschem Wetterdienst zu den sonnigsten Städten Deutschlands. Landsberg ist das Zentrum des Lechrains, der Grenzlandschaft zwischen Altbayern und Schwaben. Die Stadt liegt am Hochufer des Lechs und besitzt eine gut erhaltene und sehenswerte Altstadt.


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Landsberg_am_Lech



    Die Bilder haben wir gestern gemacht und zeigen wie schön es am Lech ist.


    Ein Besuch dieser schönen Stadt ist immer lohnenswert. Bei meinem nächsten Besuch werde ich Bilder von der beeindruckenden Altstadt machen.


    P1050051.jpg


    P1050052.JPG


    P1050042.JPG


    P1050043.JPG


    P1050047.JPG


    P1050049.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Bildadresse repariert

  • Die Bilder haben wir gestern gemacht und zeigen wie schön es am Lech ist.


    Danke Anton,


    dass du mich an Landsberg erinnerst, lach, war nämlich dort im sog. 1. Raketenartilleriebatallon 82 , also beim Barras.
    Da waren damals die Honest Jones stationiert.


    Da habe ich jede Schlucht hinten im Wald, jeden Acker und jeden Ast , letztere beim Nachtmarsch gespürt. hihi


    Aber die Bilder sind wunderbar.


    Lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.