Uri: GLACIER EXPRESS (2) > Impressionen einer Zugfahrt zwischen Realp und Oberalppass

  • GLACIER EXPRESS –
    Impressionen aus dem Kanton Uri


    (Nähe Furkapass) Zwischen Realp und Oberalppass



    Die Route des Glacier Express führt von Zermatt im Wallis nach Sankt Moritz in Graubünden und umgekehrt.



    Ich möchte Euch virtuell auf unsere Zugfahrt durch den Kanton Uri mitnehmen.


    Nach einer etwa zehnminütigen Tunneldurchfahrt des neuen 15,4 km langen Furka-Basistunnel fuhr der Glacier Express in den Bahnhof von Realp ein.
    12:59
    Blick auf die Eisenbahnstrecke hinauf zum Furka


    Hier rüsten auch die Eisenbahner der Furkabahn zu einem Neustart. 2010 wollen sie im Sommerhalbjahr die historische Strecke betreiben.
    Früher führte die Glacierstrecke über den Furkapass und machte einen Betrieb im Winter unmöglich.
    -


    -
    Güterwaggons sowie Personenwaggons II. und III. Klasse


    Während unserer Zugfahrt entstanden Aufnahmen, welche ich zum großen Teil nicht näher beschreiben kann.


    Anmerkung: Fotos ohne Spiegelungen haben Seltenheitswert. Sie gehören einfach dazu!


    13:00



    Ortschaft Realp – 1.538 m ü. M.


    13:01


    13:02


    13:03


    13:04


    13:06


    13:07


    13:08
    Furkareuss


    13:09


    13:09


    13:10


    13:11


    13:13
    Bahnhof Andermatt – 1.447 m ü. M.


    13:17




    Der Glacier Express hat den Bahnhof Andermatt verlassen und wird sich durch zwei Kehrtunnel mit zwischenzeitlichem Ausblick empor schrauben.


    13:18



    Sessellift Nätschen – Talstation in Andermatt


    13:22
    Nach der Durchfahrt des ersten Kehrtunnels blickten wir auf Andermatt



    und kamen unter dem Sessellift von Andermatt hinauf zum Nätschen durch.


    13:23


    13:26
    Blick auf Andermatt nach dem zweiten Kehrtunnel




    und kamen erneut am Sessellift von Andermatt hinauf zum Nätschen vorbei.


    13:26



    Die Zugstrecke verläuft etwa parallel zum Sessellift.


    13:27
    Bergstation Sportbahnen Andermatt-Nätschen-Guetsch


    13:27
    Ausblick auf der gegenüberliegenden Seite


    13:27


    13:29


    13:35


    13:38
    Ein Glacier Express Gegenzug steht bereits am Zughalt am Oberalppass – 2.044 m ü. M.




    Mit der Einfahrt in den Tunnel verlässt man schon wieder den Kanton Uri, den der langsamste Schnellzug der Erde vor nicht mal einer Dreiviertelstunde im Furka-Basistunnel erreicht hatte.


    Nach der Tunneleinfahrt führt die Strecke bis zum Ziel durch Graubünden.


    Höhenprofil: Brig 670 m; Oberwald 1.477 m; Realp 1.558 m; Andermatt 1.435 m, Oberalpsee 2.033 m (höchster Punkt der Zugstrecke]; Chur liegt mit 585 m am tiefsten Punkt.


    Autor und Fotos: Hartmut 2009


    Anmerkung: Der Abschnitt zwischen Andermatt und Disentis zeigt beeindruckende Bergmotive.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Servus Hartmut,


    da ist man mal ein paar Tage nicht so auf dem Laufenden und schon kommt wieder so ein interessanter Nachschlag deiner Glacier Express Reise.
    15,4 km Tunnelfahrt, puhh , in 10 Minuten, dann ist er also mit rd. 92 km Geschwindigkeit da durch gerauscht.
    Da lohnt es sich dann, dass die Fenster nicht zu öffnen sind (hast du mal gechrieben) , geräuschmäßig.


    Und dann gleich hinaus in das schöne Wetter mit der herrlichen Gegend um den Bach. (die Furkareuss)
    Sei beruhigt, trotz der Spiegelungen hast du wunderschöne Naturaufnahmen eingefangen.
    Man ahnt , selbst nach mehreren Bergrücken, welche Bergriesen sich dahinter verbergen. Und sich schließlich noch "spitzenmäßig" zeigen.


    Und auch die Fahrt an der Furkareuss im Urserental entlang, die du in einer Kurve eingefangen hast. Welche Aufmerksamkeit.
    Und wenn ich die Bilder von Andermatt wieder sehe, wie heuer schon 2x, dann fällt mir wieder ein,
    dass so ein, dass der ägyptische Milliardär Samih Sawiris ein unwirtliches Schweizer Alpental in ein luxuriöses Ferienresort umwandeln will. Nämlich durch den Ankauf des Armeegeländes.


    Mittlerweile nimmt das Ferienresort des Unternehmers Samih Sawiris in Andermatt Konturen an. Um den Absatz der Wohnungen und Villen zu fördern, wird Sawiris in Kürze in Zürich einen Showroom eröffnen.
    Ob das den Schweizern wirklich die Lebensqualität steigert, bleibt nach meiner Einschätzung dahingestellt. Für mich persönlich eine Katastrophe.
    Also Hartmut, für diesen aufwendigen Bericht wieder ein herzliches Dankeschön
    Helmut

  • Ich stelle mir vor- ich sitze in dem Zug und lasse die Bilder der Landschaft so an mir vorbeifliegen!
    Fast jede Minute ein anderer Eindruck! ( Du hast ja sogar die Zeit am Rand angegeben :lol:)


    Mit Deinem Bericht , Hartmut, schaffst Du es, mir diese Illusion zu verschaffen!**\'6
    Da stören die "Spiegelbilder" nicht - im Gegenteil, sie verstärken den Eindruck, selbst mit im Zug zu sitzen.
    Und wieder stelle ich fest: Was habt Ihr für ein Glück gehabt, die Fahrt bei diesem Wetter zu erleben.


    Fast traue ich nicht nicht zu fragen: Aber ist das Tier, das auf dem einen Bild in Gras sitzt, ein Lama? Oder? :oops:


    Gruß,
    ELMA

  • Fast traue ich nicht nicht zu fragen: Aber ist das Tier, das auf dem einen Bild in Gras sitzt, ein Lama? Oder? :oops:


    Ich kann es als nichts anderes deuten:


    Das Gelände war eingezäunt und es war kein weiteres Tier erkennbar.



    Zitat von Wallbergler

    15,4 km Tunnelfahrt, puhh , in 10 Minuten, dann ist er also mit rd. 92 km Geschwindigkeit da durch gerauscht.


    Beim dem regen Verkehr auf der Strecke muss der Zug diesen Zeitraum für eine schnelle Fahrt nutzen. An den Steigungen oder durch die sonstige Landschaft ist er sehr langsam unterwegs.



    Der Kanton Uri war für die kurze Strecke der kompakteste Abschnitt und hier habe ich kilometermäßig die meisten Fotos festgehalten.
    (die Strecke Zermatt-Brig im Wallis kenne ich nicht)

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Hallo Hartmut,


    ein toller und interessanter Bericht, wie man an den Bildern erkennen kann habt ihr da einiges gesehen und erlebt.
    Kann mich Elke nur anschließen, finde die 'Spiegelbilder' auch nicht störend.


    Liebe Grüße
    Marion

  • Da hast du aber richtig Glück gehabt mit dem Wetter!


    Ich hatte heute meine Tickets vom gleichen Express bis Andermatt in der Hand, muss mal schauen, was ich noch an Bilder ergänzen kann.


    burki

  • Da hast du aber richtig Glück gehabt mit dem Wetter!


    Ich hatte heute meine Tickets vom gleichen Express bis Andermatt in der Hand, muss mal schauen, was ich noch an Bilder ergänzen kann.


    2010 waren Annette und ich dann in der Region Rund um Andermatt und wir gönnten uns eine Zugfahrt im Regionaltriebwagen von Andermatt nach Oberalpsee und gleich wieder zurück. Das Wetter war zu Pfingsten wieder TOP.


    Der Vorteil dieses Zuges ist, dass man die Fenster öffnen und nach Lust und Laune spiegelfrei fotografieren konnte. Der Zug war eigentlich nur von Fotografen besetzt, denn an allen Fenstern schauten die Kameras oder Objektive heraus.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.