Oststeiermark: Die Chorherren von Pöllau

  • Die Chorherren von Pöllau


    Ich hoffe, Euch mit diesem Beitrag ein Schmunzeln zu entlocken über die Art, wie früher „kleine“ Leute die „Großen“ etwas ärgern konnten.


    Zu Information:


    In Pöllau in der Steiermark steht die große Stiftskirche Sankt Veit, direkt daneben das ehemalige (bis 1785) Augustiner-Chorherrenstift, von den Einheimischen heute auch Schloss genannt.
    Chorherren sind ( ich zitiere aus Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Augustiner-Chorherren
    "Die Augustiner-Chorherren (Kürzel: CRSA, bzw. CanReg) sind ein Zusammenschluss mehrerer katholischer Männerorden, die nach der Regel des heiligen Augustinus leben."


    Offensichtlich waren sie früher etwas Besonderers. Ihr Kloster nennen sie Stift.
    • Stift Herzogenburg
    • Stift Klosterneuburg
    • Stift Reichersberg am Inn
    • Stift St. Florian bei Linz
    • Stift Vorau


    Die Anlagen vermitteln den Eindruck, dass es sich um wohlhabende Klöster handelte.


    Oftmals war es so, dass reiche 2. oder 3. Söhne aus Adelsfamilien in ein Stift gingen und ich kann mir vorstellen, dass sie einiges an Vermögen mitbrachten.
    Vermutlich haben sie sich auch oftmals wie „Herren“ aufgeführt.


    In Pöllau ist vor der Kirche ein großer, fast runder Innenhof, der von einer Mauer mit integrierten Räumen umgeben ist.



    Bei genauem Hinsehen fiel mir auf, dass über den gemalten Säulen immer Fresken von Köpfen zu sehen sind.


    Aber es sind weder Heilige noch Engel, noch haben sie irgendeinen christlichen Charakter.
    Da sie aus der Zeit des Chorherrenstiftes stammen, habe ich den Verdacht, dass hier ehemalige Chorherren verewigt wurden.


    Vielleicht hatte der arme Künstler einen Grund, sie so individuell als Karikaturen darzustellen.
    Vielleicht war das seine persönliche Art, das auszudrücken, was er von den einzelnen Herren hielt.
    Vielleicht haben sie seine Arbeit nicht bezahlt, vielleicht waren sie besonders freundlich oder unfreundlich, mürrisch, hinterhältig oder verdrossen.


    Ich weiß es nicht.

    Hier eine Auswahl der einen Gruppe




    Und hier die anderen- teilweise mit sehr langer spitze Zunge.


    Ob der Maler den Ausdruck „mit spitzer Zunge reden“ kannte?
    Oder was er wohl damit ausdrücken wollte?
    Sympathisch sehen die Herren nicht aus.




    Ich weiß nicht, ob es irgendwo eine Beschreibung oder Erklärung für diese Köpfe gibt.
    Vielleicht liege ich auch ganz falsch mit meiner Interpretation.


    Für mich waren es jedenfalls Momente der Erheiterung, als ich sie betrachtet habe.


    Hier ist noch ein Bericht von Josef über die Stiftskirche und das Schloss von Pöllau



    ELMA

  • hallo Elma,


    das lässt vielerlei Vermutungen zu.


    sind es wirklich die Stifter - stecken sie die Zunge raus, weil man für den Bau noch mehr bekommen könnte von den Stiftern?
    es wäre mal eine Fragestunde wert, was die Gesichter mit den Zungen bedeuten könnte, oder?


    liebe Grüße


    Ini

  • Danke Josef, danke Ini!


    @ Josef- Du sitzt doch quasi "an der Quelle". Vielleicht läuft Dir der Verfasser des schönen und gelungenen Kirchenführers von Pöllau ( von 2009) mal über den Weg und Du kannst ihn danach fragen. Im Impressum steht Siegfried Stalzer"
    Oder meinst Du, dass das Pfarramt
    www.poellau.net die richtige Adresse wäre, mehr über die Köpfe zu erfahren?


    Vielleicht hat er auch Internet, kann diese Seite anschauen und bestätigen oder widersprechen, ob die Vermutungen oben falsch oder richtig sind.


    Gruß,
    ELMA

  • Hallo Elke!


    Siegfried Stalzer der Ersteller des Kirchenführers (ehem. Schuldirektor und Bürgermeister) war der Herr mit dem ich gesprochen habe, als wir von der Kirche durch den Durchgang zum Heldendenkmal gingen.
    Den treffe ich sicher bald wieder.


    Elke, du bist für Pöllau schon bald ein besserer Werbeträger als unser Fremdenverkehrsverein.



    Liebe Grüße


    Josef

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.